BMW F11 Umrüstung von Standard auf Hifi

Real Name
Sebastian
Hallo Community!

meine Suche innerhalb des Forums hat mich leider nicht zum gewünschten Erfolg gebracht. Deshalb ein neuer Thread…

Zum Thema:
Ich habe aktuell nur das Standard Soundsystem verbaut und möchte dies gerne auf das Hifi (SA 676) umrüsten.

Habt ihr hierzu Erfahrungsberichte und vielleicht sogar eine Anleitung, was es alles zu beachten gilt?

Zusatzfrage:
Macht es Sinn, wenn man schon mit dem Umbau beschäftigt ist, vielleicht noch den einen oder anderen Komponenten zusätzlich auszutauschen (z.B. höherwertige Lautsprecher oder bessere Verstärker..) ?

Bedingung:
Die Funktionalität des Multilenkrads, sowie PDC usw. muss selbstverständlich vollständig original erhalten bleiben.

Lieben Dank Euch!

VG
Chezzta

Hallo Sebastian,

SA676 ist ein analoges Verstärker-System.
-> 4x analog in "wie Stereo nur ohne EQ"
-> Mehr Kanäle out.

Du erweiterst um einen Analog-to-Analog Verstärker mit DSP (von BMW)
Du erweiterst möglicherweise zusäztliche Kanäle (z.B. Hochtöner)
Du wechselst Chassis.

Ich würde den Weg gehen.
Aber nicht mit BMW Hifi Komponenten, sondern mit Aftermarket.
Es gibt tolle DSP Endstufen mit OEM Kabelbäume.
Es gibt tolle Lautsprecher mit BMW 3-Punkt Format.

Warum Aftermarket.... Du bekommst mehr fürs Geld.
Mich persönlich würde z.B. das Eton Graphit Nachrüst-System reizen.

Oder (mein persönlicher Geheimtipp) Gebrauchte B&O Speaker.
Da kostet der Mitteltöner ca. 60-80€.
Der mit der beigen Hex-Membran.

Auf oem hifi aufrüsten wäre meiner Ansicht nach totaler Käse, aber für sehr sehr wenig Geld machbar.
Da gehen natürlich auch keinerlei oem Funktionalitäten verloren.
Ich würde eine aftermarket endstufe verbauen und die Untersitzbässe tauschen. Hochtöner müsste der 5er eigentlich haben bei Stereo dachte ich.

Ne, Standard sind nur die LS in der Tür, keine separaten HT. Ist bei meiner Partnerin im VFL F11 auch so.

Zunächst mal DANKE euch für die Antworten.

Zusammengefasst lese ich heraus, dass das Upgrade von Standard auf OEM Hifi nicht sehr praktikabel, jedoch günstig ist.
Ein aktuelles Angebot liegt mir für 300€ vor.
Die hinteren Türverkleidungen sind dabei auch enthalten.

Und der Klangunterschied zum Standard wird dann ja bestimmt trotzdem spürbar sein.

Vielleicht kann man dann ja die zwei Subwoofer durch 2 Eton Subwoofer ersetzen? Benötigt man dann auch eine andere Endstufe?

300€ wird die billigste Lösung sein.

Alleine die A-Säulenabdeckung bzw. Spiegeldreiecke vorne für die Hochtonaufnahmen kostet bei BMW ca. 60€

welche Untersitzbässe (USB) man nimmt hängt vom Verstärker ab

Zurück
Oben Unten