BMW F Audioqualität

DominicZ

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2012
Beiträge
103
Real Name
Dominic
Weiß nicht genau in welchen Bereich ich mit meinem Problemchen rein soll.

Ich hab in meinem F31 Serie das HiFi System verbaut. Dazu gekommen sind jetzt die Stealth7.1 mit Musway Frontsystem und USB‘s. Angeschlossen am Hi Eingang.

Zum Problem, bereits Serie hat die Anlage gerade wenn etwas lauter verzerrt, was ich auf die Komponenten geschobene habe. Außerdem keine Anzeige des Cover und Titel, per USB ging es mal eine Zeit aber auch nicht mehr.

Jetzt ist das ganze verbaut und per Bluetooth habe ich wirklich eine unschöne Klangqualität und auch der Bassbereich im SubOut ist enorm wenig. Und das Grundrauschen ist auch sehr nervig, aber auf weniger Gain ist zu wenig Pegel bzw. das Radio auf Volllast und es ist immer noch recht leise/leiser als Serie.

Also das ganze an USB angeschlossen, schon deutlich besser, aber verzerrt und klingt immer noch auf Pegel sehr unsauber.

Nächster Versuch den Hi-Res des Eton getestet und es sind Welten. Pegel ohne Ende und ich muss den SubOut um 14db runter stellen, da dieser plötzlich voll anliegt.


Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt mit seinem BMW?
 
Hej,

Wie ist denn der DSP eingemessen? Hast du da Skills?
 
Noch gar nicht. Dafür fahr ich zum Modder wenn der Subabteil steht und das Problem beseitigt ist.
Normal müsste ja bei falscher Einstellung permanent verzerrt und schlechte Qualität anliegen auf hiRes besteht ja das verzerrproblem gar nicht.
 
Was für ein Radio hast Du denn im F31 ?
Da gibt es natürlich deutliche Unterschiede.
Und dass die Kette: BT -> Radio -> High-Level-out -> Highlevel-in -> DSP....
möglicherweise schlechter klingen könnte, als direkt in den DSP mit HiRes rein zu gehen, sollte schon einleuchten, oder ?
 
Noch gar nicht. Dafür fahr ich zum Modder wenn der Subabteil steht und das Problem beseitigt ist.
Normal müsste ja bei falscher Einstellung permanent verzerrt und schlechte Qualität anliegen auf hiRes besteht ja das verzerrproblem gar nicht.
Da bist Du sehr gut aufgehoben! Zur HiRes Einstellung der Stealth kann ich nichts beitragen; hatt die nie in den Fingern
 
Schlechter ja, aber wir reden von normaler Lautstärke mit verzerren zu voller Pegel ohne verzerren. Also definitiv nicht normal.

Das nbt next. Also mit der cic Optik noch.
Was für ein Radio hast Du denn im F31 ?
Da gibt es natürlich deutliche Unterschiede.
Und dass die Kette: BT -> Radio -> High-Level-out -> Highlevel-in -> DSP....
möglicherweise schlechter klingen könnte, als direkt in den DSP mit HiRes rein zu gehen, sollte schon einleuchten, oder ?
 
Ich habe eine ähnliche Konstellation in einem 2er BMW bzw in einem F87 M2 mit dem Harman/Kardon System verbaut über High/Low. Das H/K ist im 1er/2er aus der F Serie ja bekanntlich das Hifi System vom 3er und 4er. Hat einwandfrei funktoiniert und ging auch laut/geil. Starkes Grundrauschen war auch nicht vorhanden.


Hast du den Eingangsgain angepasst? Also den Deckel runter geschraubt und an den Reglern den Gain angepasst ? Da müssten auch Jumper sein wo du etwas ändern kannst.

// Edit

Sorry hatte überlesen das du schon am Gain gedreht hast / angepasst hast dann zu wenig gekommen ist.
Jumper ändern Impedanz der Eingänge, hast du das schon versucht?
 
Oha. Da passt dann irgendetwas am Setup überhaupt nicht.
Ein NBT (oder auch ein CIC) sollten am Lautsprecherausgang einige Volt ohne großartiges Rauschen erzeugen können.

Hab gerade mal nachgeschaut. Die Eton sollte 6V an RCA und 18V an Highlevel vertragen.
Da gibt es noch solche Jumper, welche die Highlevel von 36 auf 18Ohm umstellen. Aber selbst das sollte eigentlich nicht kritisch sein.
Wobei....

.... ich kenne den Hifi-Verstärker vom BMW grad nicht auswendig, aber ich würde raten, dass die Eingangsimpedanz da eher im kOhm-Bereich liegt.
 
Mein alter F11 hatte eine Bassabsenkung im HU Signal bei höheren Pegeln. Ich habe mir damals mit einem Line Driver (gibt dem HU Signal einen Spannungspush) geholfen, damit musste ich die HU nur auf ca. 50% aufdrehen und hatte normalen Basspegel im Ausgangssignal. Ob das "DIN" ist? Bestimmt nicht :ROFLMAO: . Aber es hat das Problem behoben und Verzerrungen konnte ich nicht wesentlich wahrnehmen.

Edit: Ich habe das Signal direkt aus der HU genommen, der HiFi Verstärker (SA676) ist damals rausgeflogen.
 
Ja, der original ist natürlich draußen.

Das mit dem umstecken hab ich gesehen, dafür hab ich aber zu wenig Ahnung was dann passiert bzw. was ich dadurch ändere.

Gibt es eine Möglichkeit zu messen wie sauber das Signal ist?
 
Heute nochmal etwas getestet. Radio und vom Vorgänger in der Mediathek des Radio gespeichertes spielt es auch laut, also ich kann den Gain easy zurücknehmen, so dass auch kein Rauschen mehr da ist.

Ist die USB und Bluetooth Wiedergabe über die Combox und Radio/Mediathek direkt vom Radio beim HiFi ?
 
Öhm, hast Du via Blutooth auch die Volume vom Handy voll aufgedreht ?
 
Das is glaub ich beim F egal wenn ich mich richtig erinnere
 
Ja ist voll aufgedreht. Spielt jedoch per usb keine Rolle, da hier nicht verstellbar.
 
Hm okay... (hätte so einfach sein können :) )

Gibts beim NBT überhaupt noch eine Combox für USB/Bluetooth ?
Ich dachte, die wäre nur bis zum CiC Verbaut gewesen.

Hifi und "non-Hifi" ist eigentlich das Gleiche. Nur das Fahrzeug-EQ fällt weg (weil ist ja im Hifi Verstärker).
 
Guten Morgen

Du hast den kleinen Booster aus dem System entfernt und dahinter dann die ETON mittels Highlevel angeschlossen, richtig?
Gehst Du direkt in die ETON über WiFi, klingt es gut, Du hast Pegel und kein Verzerren, richtig?
 
Wenn du mit booster die Serienendstufe meinst, dann ja genau. Und von dort mittels Adapterkabelbaum (nicht ETON) direkt in die Eton.

Über WiFi klingt alles mit gut, ebenfalls über Radio sowie gespeichertes in der HU Mediathek. Nur über USB in das iPhone sowie Bluetooth vom iPhone verzerrt es stark und klingt alles sehr merkwürdig.

Vielleicht mal noch heute das iPhone meiner Partnerin probieren. Die hat seit Jahren kein Update gemacht.
 
Gehst Du mit diesem Adapterkabelbaum in den HighLevel der ETON oder hat der Adapter RCA/Chinch Anschlüsse

Das heist USB / BT alleine verursacht Dein Problem?
Du hast die FB der Stealth verbaut?
Du kannst das Handy über USB mit der HU verbinden und solltest in den Einstellungen auswählen können das Du das Audio über WiFi direkt in die Endstufe sendest.
Damit umgehst Du die HU
 
Genau, in den HighLevel, kein RCA/Cinch.

Richtig, es scheint allein am USB/Bluetooth zu liegen.

Fernbedienung der Stealth ist nicht verbaut, da diese nur den SubOur regelt.

Zum unten genannten Punkt kann ich dir nicht ganz folgen. Also ich kann an der Endstufe eben einstellen ob ich den HiRes nehme oder den ganz normalen Input von der HU. An der HU kann ich nur auswählen ob USB oder Bluetooth verwendet werden soll.

Du kannst das Handy über USB mit der HU verbinden und solltest in den Einstellungen auswählen können das Du das Audio über WiFi direkt in die Endstufe sendest
 
Zurück
Oben Unten