felix4389
Teil der Gemeinde
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- 03. Mai 2009
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- Real Name
- Felix Scherke
Mahlzeit Leute,
nachdem wir ja erst von ein paar Tagen über das Thema Front-Sub gesprochen haben und ich auch schon damit angefangen habe, spukt schon der nächste Gedanke durch mein Hirn:
In meinem BMW sieht es ja wie folgt aus:
Hochtöner sitzen in den originalen BMW Aufnahmen in den Spielgdreiecken. Dadurch teffen sich die beiden HTs in der Fahrzeugmitte auf Kopfhöhe so ungefähr über dem Schalthebel.
Die Mittetöner sind mit Montageringen vom Didi recht stabil in der TVK montiert, haben aber dadurch auch die OEM-Ausrichtung. Im e60 sind die Mitteltöner ungefähr auf Kniehöhe montiert und etwas nach unten und ganz, ganz leicht nach vorne angewinkelt - also nicht gerade aufs Ohr oder den Körper.
Die Tieftöner sitzen BMW-typisch untern den Sitzen und haben somit keine direkte Richtung, sondern strahlen eher ziemlich diffus vorne, seitlich und hinter dem sitz heraus.
Die verbaute Hardware steht ja in meiner Signatur.
Die TTs sitzen in geschlossenen Gehäusen mit gut 5 Litern. Die MTs spielen mehr oder weniger Free-Air.
Eigentlich war geplant die nicht mehr wirklich feinen AS-Hochtöner asap gegen ein Pärchen der neuen Rainbow Germanium zu tauschen.
Aber ich hab mir noch was anderes überlegt...
Grund für meine Überlegungen ist folgender:
Man merkt immer wo die Tieftöner sitzen. Das wird schlimmer je weiter runter sie spielen dürfen. Aktuell laufen Sie von ca. 90 hz bis etwas über 200 hz - also nur einen reltativ schmalen Bereich. Höher will ich sie gar nicht laufen lassen, geht auch nicht wirklich. Meinen Front-Sub trenne ich bei 65 hz. Damit passt sein Übergang zu den TTs recht gut. Der Front Sub macht auch richtig Spaß (schön von vorne) und könnte auch noch eine ganze Ecke sauber höher spielen. Bühnenbreite (Mitte Spiegl bis Mitte Spiegel), Bühnenhöhe (mein Kopf) und Tiefe (Scheibenwischer) ist voll in Ordnung. Der Grundton ist aber immer etwas diffus bzw. bleibt "falsch" lokalisierbar - obwohl die Laufzeiten passen.
Daher mein Gedanke: Auf die TTs verzichten und eher die Türen so modifizieren, dass Sie den Job erfüllen können. Mit den 10F geht das aber nicht, das ist klar. Ziel wäre es aus den Türen mit den vorhanden Einbauplätzen mindestens 100 hz zu bekommen, vll. eher Richtung 80 hz. Die Platzverhältnisse sind recht beschränkt (einen "normalen" 13er bekommt man nicht unter ohne die TVK völlig zu zerstören), aber ich habe ein Chassis gefunden, das passen würde und im kleinen GG oder evtl sogar im 5-Liter BR ausreichend tief spielen kann. Das Teilchen nennt sich Wavecor WF120BD09 und ist eher ein TMT als ein Breitbänder. Bis 1500 hz sollte er aber verwendbar sein. Dass der Wavecor sehr stabil in der Tür verbaut werden muss, ist mir klar - das bekomme ich hin!
Zu dem Wavecor passt dann der Germanium HT nicht wirklich bzw. es würde eine ordentlich Lücke bleiben. Meine Idee dazu: Ein kleiner! BB statt einem HT. Ein 5f wäre mir dabei schon fast zu groß. Ich hatte jetzt an den 2" von Peerless, den 6NE125 von Vifa oder in ganz zart den FRS5X von Visaton gedacht. So einen Breitbänder dann ins Spiegeldreieck mit passender Ausrichtung und max. 0,5 Liter Volumen - fertig wäre ein 2-Wege mit Front-Sub... Andere BB-Empfehlungen in der Größe nehme ich gerne entgegen.
Diese "klassischen" Brillenlösungen aus HT und MT am Spiegeldreieck oder an der A-Säule, mag ich überhaupt nicht. Das ist mir zu klobig.
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Ist das ganze sinnvoll und kann es eine Verbesserung - gerade im Fokus - bringen? Welche möglichen Nachteile hätte ich mit so einer Lösung? Reicht ein kleiner 2" BB im Hochton? Ich höre nur noch bis knapp 15 kHz... Das Einstellen dieser Lösung müsste doch auch deutlich einfacher sein, oder?
Wie hoch "darf" denn ein Front-Sub maximal spielen, damit man noch links und recht vernünftig unterscheiden kann?
Lieber alles so lassen wie es ist, die Germanium HTs direkt ausgerichtet verbauen, ab 2,5 khz ackern lassen und darüber den Fokus verbessern?
"Abgeschaut" habe ich mir diese ganze Idee vom User Lebrichon. Er hat sich für seinen E90 was ähnliches mit einer Spezialvariante des 130er Visatons gebaut...
Als Alternative zu den Wavecors hatte ich mir noch Monacor SPH-100C angeschaut...
nachdem wir ja erst von ein paar Tagen über das Thema Front-Sub gesprochen haben und ich auch schon damit angefangen habe, spukt schon der nächste Gedanke durch mein Hirn:
In meinem BMW sieht es ja wie folgt aus:
Hochtöner sitzen in den originalen BMW Aufnahmen in den Spielgdreiecken. Dadurch teffen sich die beiden HTs in der Fahrzeugmitte auf Kopfhöhe so ungefähr über dem Schalthebel.
Die Mittetöner sind mit Montageringen vom Didi recht stabil in der TVK montiert, haben aber dadurch auch die OEM-Ausrichtung. Im e60 sind die Mitteltöner ungefähr auf Kniehöhe montiert und etwas nach unten und ganz, ganz leicht nach vorne angewinkelt - also nicht gerade aufs Ohr oder den Körper.
Die Tieftöner sitzen BMW-typisch untern den Sitzen und haben somit keine direkte Richtung, sondern strahlen eher ziemlich diffus vorne, seitlich und hinter dem sitz heraus.
Die verbaute Hardware steht ja in meiner Signatur.
Die TTs sitzen in geschlossenen Gehäusen mit gut 5 Litern. Die MTs spielen mehr oder weniger Free-Air.
Eigentlich war geplant die nicht mehr wirklich feinen AS-Hochtöner asap gegen ein Pärchen der neuen Rainbow Germanium zu tauschen.
Aber ich hab mir noch was anderes überlegt...
Grund für meine Überlegungen ist folgender:
Man merkt immer wo die Tieftöner sitzen. Das wird schlimmer je weiter runter sie spielen dürfen. Aktuell laufen Sie von ca. 90 hz bis etwas über 200 hz - also nur einen reltativ schmalen Bereich. Höher will ich sie gar nicht laufen lassen, geht auch nicht wirklich. Meinen Front-Sub trenne ich bei 65 hz. Damit passt sein Übergang zu den TTs recht gut. Der Front Sub macht auch richtig Spaß (schön von vorne) und könnte auch noch eine ganze Ecke sauber höher spielen. Bühnenbreite (Mitte Spiegl bis Mitte Spiegel), Bühnenhöhe (mein Kopf) und Tiefe (Scheibenwischer) ist voll in Ordnung. Der Grundton ist aber immer etwas diffus bzw. bleibt "falsch" lokalisierbar - obwohl die Laufzeiten passen.
Daher mein Gedanke: Auf die TTs verzichten und eher die Türen so modifizieren, dass Sie den Job erfüllen können. Mit den 10F geht das aber nicht, das ist klar. Ziel wäre es aus den Türen mit den vorhanden Einbauplätzen mindestens 100 hz zu bekommen, vll. eher Richtung 80 hz. Die Platzverhältnisse sind recht beschränkt (einen "normalen" 13er bekommt man nicht unter ohne die TVK völlig zu zerstören), aber ich habe ein Chassis gefunden, das passen würde und im kleinen GG oder evtl sogar im 5-Liter BR ausreichend tief spielen kann. Das Teilchen nennt sich Wavecor WF120BD09 und ist eher ein TMT als ein Breitbänder. Bis 1500 hz sollte er aber verwendbar sein. Dass der Wavecor sehr stabil in der Tür verbaut werden muss, ist mir klar - das bekomme ich hin!
Zu dem Wavecor passt dann der Germanium HT nicht wirklich bzw. es würde eine ordentlich Lücke bleiben. Meine Idee dazu: Ein kleiner! BB statt einem HT. Ein 5f wäre mir dabei schon fast zu groß. Ich hatte jetzt an den 2" von Peerless, den 6NE125 von Vifa oder in ganz zart den FRS5X von Visaton gedacht. So einen Breitbänder dann ins Spiegeldreieck mit passender Ausrichtung und max. 0,5 Liter Volumen - fertig wäre ein 2-Wege mit Front-Sub... Andere BB-Empfehlungen in der Größe nehme ich gerne entgegen.

Diese "klassischen" Brillenlösungen aus HT und MT am Spiegeldreieck oder an der A-Säule, mag ich überhaupt nicht. Das ist mir zu klobig.
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Ist das ganze sinnvoll und kann es eine Verbesserung - gerade im Fokus - bringen? Welche möglichen Nachteile hätte ich mit so einer Lösung? Reicht ein kleiner 2" BB im Hochton? Ich höre nur noch bis knapp 15 kHz... Das Einstellen dieser Lösung müsste doch auch deutlich einfacher sein, oder?
Wie hoch "darf" denn ein Front-Sub maximal spielen, damit man noch links und recht vernünftig unterscheiden kann?
Lieber alles so lassen wie es ist, die Germanium HTs direkt ausgerichtet verbauen, ab 2,5 khz ackern lassen und darüber den Fokus verbessern?
"Abgeschaut" habe ich mir diese ganze Idee vom User Lebrichon. Er hat sich für seinen E90 was ähnliches mit einer Spezialvariante des 130er Visatons gebaut...
Als Alternative zu den Wavecors hatte ich mir noch Monacor SPH-100C angeschaut...
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