BMW e61 - Freiwillig von 3 auf 2-Wege zurück?

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Mahlzeit Leute,

nachdem wir ja erst von ein paar Tagen über das Thema Front-Sub gesprochen haben und ich auch schon damit angefangen habe, spukt schon der nächste Gedanke durch mein Hirn:

In meinem BMW sieht es ja wie folgt aus:
Hochtöner sitzen in den originalen BMW Aufnahmen in den Spielgdreiecken. Dadurch teffen sich die beiden HTs in der Fahrzeugmitte auf Kopfhöhe so ungefähr über dem Schalthebel.
Die Mittetöner sind mit Montageringen vom Didi recht stabil in der TVK montiert, haben aber dadurch auch die OEM-Ausrichtung. Im e60 sind die Mitteltöner ungefähr auf Kniehöhe montiert und etwas nach unten und ganz, ganz leicht nach vorne angewinkelt - also nicht gerade aufs Ohr oder den Körper.
Die Tieftöner sitzen BMW-typisch untern den Sitzen und haben somit keine direkte Richtung, sondern strahlen eher ziemlich diffus vorne, seitlich und hinter dem sitz heraus.

Die verbaute Hardware steht ja in meiner Signatur.
Die TTs sitzen in geschlossenen Gehäusen mit gut 5 Litern. Die MTs spielen mehr oder weniger Free-Air.

Eigentlich war geplant die nicht mehr wirklich feinen AS-Hochtöner asap gegen ein Pärchen der neuen Rainbow Germanium zu tauschen.
Aber ich hab mir noch was anderes überlegt...

Grund für meine Überlegungen ist folgender:
Man merkt immer wo die Tieftöner sitzen. Das wird schlimmer je weiter runter sie spielen dürfen. Aktuell laufen Sie von ca. 90 hz bis etwas über 200 hz - also nur einen reltativ schmalen Bereich. Höher will ich sie gar nicht laufen lassen, geht auch nicht wirklich. Meinen Front-Sub trenne ich bei 65 hz. Damit passt sein Übergang zu den TTs recht gut. Der Front Sub macht auch richtig Spaß (schön von vorne) und könnte auch noch eine ganze Ecke sauber höher spielen. Bühnenbreite (Mitte Spiegl bis Mitte Spiegel), Bühnenhöhe (mein Kopf) und Tiefe (Scheibenwischer) ist voll in Ordnung. Der Grundton ist aber immer etwas diffus bzw. bleibt "falsch" lokalisierbar - obwohl die Laufzeiten passen.

Daher mein Gedanke: Auf die TTs verzichten und eher die Türen so modifizieren, dass Sie den Job erfüllen können. Mit den 10F geht das aber nicht, das ist klar. Ziel wäre es aus den Türen mit den vorhanden Einbauplätzen mindestens 100 hz zu bekommen, vll. eher Richtung 80 hz. Die Platzverhältnisse sind recht beschränkt (einen "normalen" 13er bekommt man nicht unter ohne die TVK völlig zu zerstören), aber ich habe ein Chassis gefunden, das passen würde und im kleinen GG oder evtl sogar im 5-Liter BR ausreichend tief spielen kann. Das Teilchen nennt sich Wavecor WF120BD09 und ist eher ein TMT als ein Breitbänder. Bis 1500 hz sollte er aber verwendbar sein. Dass der Wavecor sehr stabil in der Tür verbaut werden muss, ist mir klar - das bekomme ich hin!

Zu dem Wavecor passt dann der Germanium HT nicht wirklich bzw. es würde eine ordentlich Lücke bleiben. Meine Idee dazu: Ein kleiner! BB statt einem HT. Ein 5f wäre mir dabei schon fast zu groß. Ich hatte jetzt an den 2" von Peerless, den 6NE125 von Vifa oder in ganz zart den FRS5X von Visaton gedacht. So einen Breitbänder dann ins Spiegeldreieck mit passender Ausrichtung und max. 0,5 Liter Volumen - fertig wäre ein 2-Wege mit Front-Sub... Andere BB-Empfehlungen in der Größe nehme ich gerne entgegen. :-)

Diese "klassischen" Brillenlösungen aus HT und MT am Spiegeldreieck oder an der A-Säule, mag ich überhaupt nicht. Das ist mir zu klobig.

Wie ist denn eure Meinung dazu?
Ist das ganze sinnvoll und kann es eine Verbesserung - gerade im Fokus - bringen? Welche möglichen Nachteile hätte ich mit so einer Lösung? Reicht ein kleiner 2" BB im Hochton? Ich höre nur noch bis knapp 15 kHz... Das Einstellen dieser Lösung müsste doch auch deutlich einfacher sein, oder?
Wie hoch "darf" denn ein Front-Sub maximal spielen, damit man noch links und recht vernünftig unterscheiden kann?
Lieber alles so lassen wie es ist, die Germanium HTs direkt ausgerichtet verbauen, ab 2,5 khz ackern lassen und darüber den Fokus verbessern?

"Abgeschaut" habe ich mir diese ganze Idee vom User Lebrichon. Er hat sich für seinen E90 was ähnliches mit einer Spezialvariante des 130er Visatons gebaut...

Als Alternative zu den Wavecors hatte ich mir noch Monacor SPH-100C angeschaut...

Zuletzt bearbeitet:
BBs sollten immer genau auf die Ohren ausgerichtet werden. Der Abstand Mitte MT zu Mitte-HT sollte nicht größer sein als die Wellenlänge der Übernahmefrequenz, ideal sogar der halben Wellenlänge. 1500 Hz entspr 23 cm.
Eine gute 28-30 mm Kalotte sollte mit HPF dritter Ordn. oder steiler ab 1k5 spielen können und kann über 7 kHz sicherlich feiner spielen als ein kleiner BB. Miss also mal nach und entscheide dann. Es gibt auch einen 100 mm Mivoc, der ziemlich tief kann mit weißer GFK-Membran und Neomagnet (Typ weiß ich grad nicht). Hat der Michael Adenauer im Benz ohne TMT über'm Sub spielen.

Servus, hat der Fortissimo nicht letztens ein 10cm FS mit 8"Arc Frontsub gebaut?
Soll laut Aussagen einiger User sehr gut funktionieren!

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Klaus,

du meinst bestimmt die XAW-Serie von Mivoc. Der ist leider etwas zu groß und kommt nicht ganz so tief. Danke für die Erläuterung zum Abstand HT/MT. Eine 28er Kalotte kann so tief ohne dabei Mist zu machen?? Ich hätte jetzt gedacht dass die 28er bis 2khz schaffen, aber nicht drunter... Eine geeignete Kalotte wird aber doch recht ordentlich Budget verschlingen, oder?

Meine Aliante unter dem sitz in Verbindung mit den dls up 4 spielen super. Nehme die Aliante auch weit unter 90 hz aus dem Rennen. Frontsub ist auch recht steil unter 40hz nach oben getrennt und läuft alles problemlos, sauber und geht auch bis zur Schmerzgrenze laut. Sub ist ein 10w6v3. Für den 2 tage einbau (muss einiges noch mal nachbessern) funktioniert das ganze echt gut

hallo hans,

es geht ja auch nicht darum, dass es nicht funktioniert - ganz im gegenteil mach sehr viel spass und klingt tonal auch voll ok. mir gehts halt um die optimierung, denn es funktioniert nicht so wie in anderen autos die ich höhren durft - das soll es aber!

Außerhalb der orginalplätze willst du nicht einbauen?
Oben an der tür ist eine große ebene fläche. Das könnte man sauber einen mt einbauen. Unt unten ganz vorne in der tür den tmt.
oder zwei wege ohne mt unt tmt wieder in der tür.

Gruß erkan

Servus, hat der Fortissimo nicht letztens ein 10cm FS mit 8"Arc Frontsub gebaut?
Soll laut Aussagen einiger User sehr gut funktionieren!

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja, funktioniert sehr gut...
ABER: der ArcAudio Black4.0 passt nicht von der Einbautiefe und einen echten Fußraumsub im BMW einzubauen wird auch eng.

Nabend Didi,

deinen Umbau mit den 16er in den Türen habe ich neulich schon ausgiebig begutachtet - gefällt mir auch sehr. Allerdings strebe ich eher eine Lösung an, die in der originalen Position der MTs sitzt... Zum Front-Sub gibts ja noch n anderen Thread ;-)

@erkan: Wie du auf dem Bild vom Didi sieht, ist dort an der Tür keine wirklich sinnvolle Fläche.

hallo

13er in 5 liter und Br und tief spielen :kopfkratz: wie laaang soll denn da der port werden , das ist dann schon nicht mehr als Br bezeichenbar , eher als Tml

ich kenn/ kannte 13er Br in ~13 liter aber auch an der "normalen" position in der tür und nicht "da oben" was meiner meinung ne bremse in sachen möglicher F3 ist

dein vorgeschlagener Wavecor ist nen 10er ( Sd 54 cm² ) mit etwas grösseren korb

Mfg Kai

Ok, ich habe das vorfacelift model.
da sieht die Tür anders aus. Dort ist es möglich.

Gruß erkan

ich weiß nicht, ob alle 28-30er Kalotten ab 1k5Hz spielen können . Der Scanspeak und seine Abkömmlinge können das bei Hochpassfiltern ab dritter Ordnung ("HPF3" für die Abkürzer).

Ich habe hier noch ein Paar 30er Neokalotten liegen - werde die bei Interesse mal messen - aus der Erinnerung kann die das auch. Könnte ich Dir günstig lassen.

Dieser Mivoc spielt bei Michael ohne TMT über nem Sub, der - glaube ich - sogar hinten sitzt, also "erschwerte Bedingungen". Ohne Grundtonloch, ohne Dröhneffekte und ohne Subwoofer-Ortbarkeit. Folglich sollte er tief genug können. Es ist der: http://www.mivoc.de/gs/product_info....html&XTCsid=fe846264c5bae7b87d4d3beda1eeef53 - in 5L sollte der gut funktionieren. Ist ja nicht "so" teuer... und schön kompakt.

Guten Morgen zusammen,

@Kai: ich hab ja auch nicht davon geredet einen 13 verbauen zu wollen ;-) Das der Wavecor an sich "nur" ein 10er Chassis ist, ist mir bewusst. Der aktuell verbaute 10F ist ja auch nur ein größerer 8er... Der Wavecor eignet sich aber halt gut für ein kleines BR und sollte somit wesentlich tiefer können. Bei 6 Litern ergibt sich ein Port mit D=40 mm und einer Länge von ca. 19 cm. Das sollte in der Tür machbar sein. Blöd wird nur die Port-Reso bei 1 khz... Den Port vll etwas bedämpfen??

@Klaus: ja genau den Mivoc meinte ich auch ;-) wie gesagt, vom Außendurchmesser ein kleines bisschen zu groß - aber ein sehr interessanten Teilchen! Schau ich mir nochmal genauer an. Zu der Kalotte würde ich gern mehr erfahren - können wir auch gerne per Mail oder PM machen.

@all: Um nochmal auf die Grundfrage zu kommen: Einen wirklichen Nachteil bei dem Schritt vom aktuellen Stand: schmalbandiger TT + MT zu geeignetem TMT sieht keiner? Das Thema BB oder HT mal außen vor...

hab mir vorhin je eine 1:1 Schablone vom Wavecor und vom Mivoc geschnitten und im Auto zur Probe angehalten:
Der Mivoc passt nur, wenn ich ihn um 7 mm abdrehen oder seitlich abfräsen lasse...

wenn ich das richtig sehe, hat der Mivoc nen einfachen Stahlkorb und nen Alu-Zierring. Den kriegt man sicherlich ab, dann isser deutlich kleiner. Einfach mal dort fragen - die Leute von Speaker Trade sind sehr nett.

Bzgl. HT: e-mail: klaus (ät) hifilab.de

was BR in der Tür angeht red doch ev. auch mal mitm Passarati und LiDoNi
Dominic und er haben im Passat von Andreas damit einiges an Erfahrung gesammelt was Abstimmung und sonstige probleme angeht mit Postausrichtung, Chassispos etc..
war gar net so einfach ein zu stellen bei Andreas

@odie: danke für den Tipp.

Ähnlich wie beim Front-Sub gehts auch hier voran. Grober Plan fürs Gehäuse steht: Es sollen 5 Liter mit einer Abstimmfrequenz von ca. 80 hz werden. Mit einem kleinen 30er Port bekomme ich dann eine max. Strömungsgeschwindigkeit im Port von <50 m/s und mit entsprechender Trennung sieht das ganz recht ordentlich aus. Portreso ist mit knapp 4,3 khz auch weit genug vom Nutzbereich weg.
Als nächstes werde ich ein Testgehäuse bauen und dann heißt es auf Geld warten um die neuen TMTs zu kaufen...

Kleines Update hier:

Die Wavecor sind seit letztem Freitag bei mir - sehr feine Teilchen mit einem, wie ich finde, riesigem Antrieb für ihre Größe. Am Samstag habe ich auch gleich mal die TVK bearbeitet und geschaut wo ich mein Volumen holen kann: Wird eng...
Ich muss irgendwie das maximal nutzbare Volumen der Tür abformen. Dabei habe ich aber das Problem, dass ich keine Halle habe und somit nicht direkt am Auto eine Form als Abdruck laminieren kann. Habe gestern mit Bauschaum versucht einen Abdruck zu erstellen - richtig begeister bin ich aber nicht.
Hat jemand noch ne praktikable Idee wie ich mir eine Form vom Volumen in der Tür machen kann?

Zurück
Oben Unten