BMW e39 update Soundsystem

1. wurden deshalb die Gehäuse vorne und hinten geöffnet und aperiodisch bedämpft (wenn das so richtig ist).
2. Geht es weniger um den Pegelunterschied bei 70hz von den 13ern - da kommt sowiso nicht genug an um das Gehörrichtig darzustellen. Da gehöhrt der Subwoofer mit entsprechender Ankopplung dazu.
3. Das er seine Erfahrungen mit dem Setup macht, genau das möchte ich damit anregen. Eine elektrische Trennung muss nicht direkt hörbar einen Unterschied machen, aber es lassen sich wunderbar die Unterschiede erkennen von elektrischer trennung zu akustischer Auswirkung. Mit einer unnötigen oder ungeschickten elektrischen Trennung&Filtersetzung kann man sich nämlich auch unnötige Phasendreher einfangen - wenn man sich vorher einfach mal anhört ob der Einsatz (ggf. unnötiger) elektrischer Filter/Eingriffe sowiso nicht viel gutes bewirkt, kann man sich einiges an unnötiger Arbeit beim DSP einstellen sparen. Wozu z.b. den Pegel eines Treibers im EQ um 10db anheben wenn akustisch im Einbauort sowiso nichts rumkommt? Oder warum einen Treiber bis 150hz entlasten wenn dieser happy ohne hörbare Verzerrungen 100-120hz kann? Was kommt denn akustisch an Unterschied rum ob man den 13er TMT elektrisch bei 40, 80, oder 120-150hz trennt? Das will ich damit anregen dies selbst rauszufinden - denn das ist eine sehr wichtige Information welche man bei der Einstellung von dem System nutzen kann - gerade auf den ersten DSP Schritten.

So sehe ich das und daher mein Kommentar, so wie ich es gepostet habe. Es zählt, das es sich möglichst "rund" anhört (auch ohne Sub) und elektrische Filter/Eingriffe nur dort gesetzt&angewendet werden, wo diese auch akustisch Sinn machen. In dem vorhandenen Setup/Einbau. Ein Systm das nach den tatsächlichen akustischen Möglichkeiten der Treiber/Einbau abgestimmt ist wird immer natürlicher klingen als ein System wo mit Filtern/EQ entgegen dem tatsächlich akustischem Verhalten reingeregelt wird.
 
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Ich verstehe zzt noch nicht alle Einstellungen beim dsp, aber ich weiß das ich mit dem setup nun viel flexibler bin die Anlage auf meine Ansprüche auszurichten. Werde mich auch in das Thema einarbeiten und sicher viele Stunden im Auto optimieren.
Was meinst du mit Phasendreher. Habe mir + und - aufgeschrieben beim verlegen :) Ich habe mal die Phasen von den HTe verdreht im dsp, habe aktuell keinen Unterschied gemerkt. Aber vielleicht kommt das noch. Wegen dem Bass habe ich ja extra die Option " durch den Skisack" gewählt um möglichst gut ankoppeln zu können.

Warum sollen die rear speaker eigentlich nicht so tief runter spielen bei der Trennung? (falls ich deinen Rat richtig verstanden habe)
 
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las dich nicht verrückt machen. Der Kommentar war nicht auf Dich persönlich bezogen sondern auf den vorherigen Kommentar. Du hast die Gehäuse vorne und hinten geöffnet damit deine AA130 lockerer/tiefer spielen als in den kleinen Geschlossenen Gehäusen was nicht zu den Parametern der LS passt.

Jetzt hast du die Möglichkeit erst mal die AA130 vorne und hinten einzustellen wie die Filtermöglichkeiten für deine Pegelansprüche Sinn machen und passen. Das ist auch wichtig / gut zu verstehen, was die 13er tatsächmich akustisch können. Dementsprechend kannst dann den Subwoofer trennen/ankoppeln.

Ein 13er spielt in Abhängigkeit zum Gehäuse eben mehr oder weniger Pegel bis 90/100 hz, aber Gehörrichtig will man den Subwoofer meist eher Richtung 120-130db laufen lassen für den Spaß-Faktor. Wenn man den Sub linearisiert passend zur Fahrgastkabine trennt man elektrisch tiefer um den Pegelabfall der 12db/Okt Trennung entgegen der Fahrzeug-Reso Überhöhung. Da muss man eben schauen wie sich der Pegel im Frequenzgang zu den 13ern verhält, wo man wie steil trennt was die 13er überhaupt können. Die Hecklautsprecher sollen sowiso jetzt bei dir ohne seperate HT als "Fullrange" laufen (ggf. mit oder ohne Sub drin) da sollte man eben vorab schauen was die 13er an Real-Pegel können ohne zu verzerren oder zu würgen.
 
Ja klar, will verstehen wie die Änderungen Einfluss haben, bin gespannt. Aktuell habe ich noch den Fahrersitz draußen, aber die rear speaker laufen auch. Sollte ich die Gehäuse eigentlich auch mit alubytyl wie die vorderen ummanteln? Wichtig war, dass die identisch zu den vorderen sind gell?
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Identisch bekommt man das sowiso nicht - ich würde es lassen. Durch die Öffnung wird sowiso kein Druck in dem Gehäuse aufgebaut und die Einbauplätze sind der Form angeschlossen - ich glaube kaum dass du einen Unterschied im Gehäuse hören wirst wenn man da zusätzlich wieder Gewicht drauf machen würde. Wichtiger ist dass der Lautsprecher mit dem Korb sauber, bündig und Dicht aufliegt und dienVentilierung zum Kofferraumvolumen funktioniert.
 
Hab sie jetzt so gelassen, Danke.

Habe die p six mk1 per high level angeschlossen. Sie geht aber nur an, wenn ich + auf Remote gebe. Sollten die high level Anbindung nicht das Gerät anschalten? Wie wird das Gerät eigentlich eingeschaltet, wenn man lediglich über die Bluetooth Karte Musik hören will bzw das Radio aus lässt?
 
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Bei der MKII gibt es in der Stufe einen Schalter mit der man das Einschalten über den Hochpegeleingang aktivieren kann.

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Da müsste irgendwo ein Schalter an der Psix sein um remote/highlevel/auto (oder so in etwa.) umzuschalten.



edit: da war jemand schneller. :fp:

ist das ein Schalter intern? also muss man dafür das Gehäuse öffnen?


edit2: alright. steht gut beschrieben in der Anleitung. bei der MK2 auf Seite 9.
 
Danke Leute! Es war noch einfacher, falscher Alarm, ich hätte einfach nicht richtig geguckt.

Morgen wollte ich den Alpine S-A60M an die Helix anschließen. Könnt ihr mir sagen, wie ich den LP Filter und Bass EQ an der alpine setzten soll? Würde sagen alles raus, weil ich es an der Helix setzte. Aber welche Einstellung ist "alles raus"? Den level input auf lo oder hi?
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Ein "aus" gibt es da nicht. Da der Sub per DSP getrennt/entzerrt wird, bleibt es die Qual der Wahl. Alles per DSP steuern/trennen und darauf vertrauen das die Einstellungen/Settings immer geladen&aktiv sind oder am Amp einstellen. Ich bin sicherheitshalber dafür den Lowpassfilter am Amp passend zum Woofer und Fahrzeugreso/Frontsystem einzustellen und demnach zu schauen wie die Potis ansprechen. Ob da 40 oder 70/80 hz passen zu deinem System weiss ich nicht, da musst die Tieftöner messen. Geht schon mit einem ordentlichen Handy zum annähern. Dann per DSP das Signal entzerren wenn es Sinn macht. So würde ich vorgehen.

Mit RTA Pro (5€) kann man den Pegel einschätzen - es geht nicht um die Korrektheit vom Handy sondern um eine einheitliche Pegelmessung der TMT zum Sub bei Trennfrequenz und dazwischen - Schallmessung App und Polarity checker helfen die Phase auf / zwischen der Trennfrequenz von TMT und Woofer einheitlich abzustimmen um zu erkennen ob es akustisch zu einer addition oder auslöschung kommt.

Natürlich kann man das mit Hörtests an Test-CDs genauso ausmachen wie mit entsprechendem Equipment (zertifiziertes/kalibriertes Micro zu Software) aber das ist der schnellste & einfachste Weg der mir bekannt ist angesichts der mobilen Geräte (ohne Labtop/Soundkarte/kalibrierung/Akkustand) oder alten Test-CDs mit ermüdenden Hörsessions.

Bass-EQ ganz nach links auf Anschlag runter gem BDA gegenlesen und der Gainregler ist prinzipiell kein Pegelsteller, funktioniert aber genauso. Ich würde den Gain am Amp vom Regelbereich des Radios (OEM Radio kann da nix einstellen) oder DSP Regelbereiches abhängig machen.. Anhören wo der Gain max. Sinn macht (elektrisch unverzerrte Ausgangsspannung vom DSP) und dann kann man den Sub-Pegel am DSP Regler variabel nach Höranforderung runter nehmen. Damit belässt man sich den "Headroom" wenn dem Musiksignal schlichtweg der Basspegel fehlt. Ohne Messtechnik: anhören wie weit das unverzerrt auf Anschlag läuft und dann auf 80% zurück regeln - höchste Wahrscheinlichkeit nix durchzubraten. Zu der "keine Ahnung" einstellung gibt es passend der Zielgruppe ein ARS Video auf Youtube.
 
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Werde mir aufjedenfall das RTA Pro besorgen und anfangen mich in die Einstellungen /Einmessen einarbeiten. Ich habe den Skisack noch nicht ausgebaut, das heißt der Kofferraum Deckel rappelt relativ früh. Den Hifonics MR8DUAL Mercury 2 x 20cm Subwoofer im Bandpassgehäuse habe ich für den Parallel Betrieb 2 ohm verkabelt. Der subwoofer ist sicherlich viel zu viel für mich, aber kann man ja alles e
einstellen denke ich. Generell hört sich die Anlage aktuell nicht besser an, als die Standard Anlage von bmw. Aber denke das wird noch nach Einstellung der lzk und was man sonst noch verändern kann. Bin froh das technisch erstmal alles läuft.
 
Glaube nicht, dass der Subwoofer zu viel ist. wird aktuell wohl einfach sehr boomy sein und bei fahrzegreso einen peak haben.

Fahr wirklich mal zum Profi und lass es einmal einstellen und sicher dir das Setup irgendwo.
Danach kannst du selbst noch spielen und schauen/probieren wie das alles funktioniert.
Gut möglich dass die Quelle sich als Problem herausstellen wird. wenn aus dem Radio kein gutes Signal kommt, wird der DSP das auch nicht besser machen können.
Einfach mal direkt an das HEC-BT Modul streamen und es sollte sich schon deutlich anders anhören.

Das ganze ist leider deutlich komplexer als "mal mit ner handyapp grob einmessen und das wird schon irgendwie passen".
Ich beschäftige mich schon einige Zeit damit und jetzt nach locker 200 Stunden lesen/recherchieren und gut 100 Stunden in verschiedenen Autos macht es langsam sinn und es kommen brauchbare Ergebnisse dabei raus.

Ja, es wird schon Musik spielen, ein korrekt abgestimmtes System ist aber nochmal um Welten besser.
 
Ja evtl fahre ich echt zu dem hier genannten hifi Händler in Remagen wenn ich die Verkleidung komplett dran habe. Ich habe heute den Skisack ausgebaut und der Bass hört sich schon viel besser an. Der Kofferraum vibriert auch viel weniger weil der Bass nun in den Innenraum gelangt.

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Zwischen HEC und dem Bluetooth Adapter vom Radio höre ich fast keinen Unterschied. Der Bluemusic-Adapter scheint gut zu sein. Muss aber nochmal in Ruhe vergleichen. Meine Quelle ist aber immer spotify, muss da mal die Datenrate hochstellen.

Ja aufjedenfall, ich kenne den Unterschied durch das alpine audessy einmessen in meinem Golf. Falls jemand hier im Forum aus dem Raum Bonn kommt und einmessen kann, bitte gerne melden!
 
...Meine Quelle ist aber immer spotify, muss da mal die Datenrate hochstellen...


Also wenn Spotify bei dir nicht mindestens auf qualität "Extreme" läuft, solltest du das genau JETZT ändern.;)
Einfach die Lieblingsplaylists runterladen und dann geht das auch mit wenig Datenvolumen.

Ansonsten kann ich dir Tidal empfehlen, weiß aber nicht ob dein Telefon/HEC überhaupt viel höhere Datenraten als Spotify Extreme streamen kann, wäre in dem fall natürlich unnötig.
 
bei den BMW Business Radios ist das Signal so codiert/beschnitten dass die 10er Werkslautsprecher keinen Schaden nehmen. Eine Signalkette fängt eben beim Abspielmedium und HU an. Entweder kann dein Radio auf Hifi umcodiert werden oder Radiotausch damit was gescheites in den DSP rein geht.
 
Was meist du mit auf hifi umcodieren? Hier mal eine Liste der Werksradios für den e39 http://bmw.bazzi.biz/radios.htm#tech_vergleich

Ich stelle morgen mal die LZK ein und höre mir nochmal den Unterschied zwischen HEC und blue music adapter an. Generell habe ich kein Problem den HEC zu benutzen wenn der sich als besser herausstellt. Dann brauche ich nur eine coole Handy Halterung zun skippen und für die Lautstärke.
 
Das Signal ist nicht nur eine FQ-Kurve sondern zusätzlich am Front-Out um Bassfrequenzen beschnitten, wesjhalb man auch die DSP-Eingangsbelegung und Signalzusammenführung beachten muss...

Das Du alles selbst Handwerklich umgesetzt hast ist Klasse, aber jetzt kommst wahrscheinlich an den Punkt wo von Anfang an angesprochen wurde das man bei DSP Einstellungen oft auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müsstest.

Auch das war einer der Gründe warum ich ganz zu Anfang (auf Seite 2 bei meinem ersten Beitrag hierzu) das Radio bzw die HU im Konzept angesprochen hatte...
 
Ja werde ich aufjedenfall machen, will aber auch zusätzlich ein eigenes Setup hinkriegen, alleine schon um zu verstehen :)

Könnte ich denn im IO das Rear- Out auch für das Frontsystem nutzen? Ich habe ja alle vier Kanäle zum DSP gelegt bzw bin nun flexibel. Oder ist das Rear Signal vom Business RDS auch beschnitten?

Die HU werde ich behalten, da ich die Optik nicht verändern will. Jemand hat mir vor Monaten mal gesagt, das Business RDS wäre im Verbund mit einem DSP gar nicht so schlecht, da das Signal schön linear wäre.
 
Die BMW Business Geräte welche wir in der Werkstatt hatten waren insbesondere an den Front-ausgängen im Bass beschnitten und es mussten somit die Rear-Ausgänge für eine Signalzusammenlegung addiert/gemixt werden. Das ändert aber nichts an den anderen vorher genannten Aspekten. Häng' ein altes (!) Alpine Radio mit gescheitem Cinch-Out als Quelle dran für die Einstellungen und du wirst hören was ich meine. Häng dein Business Radio an ein BitTune zum durchmessen der Signalausgänge und du wirst sehen was ich meine...

Das ist bei den BMW oder allgemein vielen älteren OEM Radios nichts ungewöhnliches. Aber im Bezug auf BMW und dem HiFo MR8-Dual kein unbekanntes Thema: https://m.youtube.com/watch?v=bmc_CFevGNE wo der 5er E60 Limo die Untersitzbasse vorne hat und hinten nur die 10/13er muss man für den Sub das Signal vorne abgreifen, bei Fahrzeugen wo ab Werk keine USB'verbaut sind wurde teils das Signal eben auch vorne beschnitten um die 10/13er in den geschlossenen Gehäusen vor Zerstörung zu schützen.

Exkurs: Wird genauso bei Opel (Signum) mit der Gala (=Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Adaption) so gemacht. Da du selbst auch einen VW Golf hast, kann dein Ohr dort ebenso vorgetäuscht sein - die altenVW Beta Radios haben eine massive Bass-Überhöhung um die 80-100hz damit die Kundschaft glücklich mit dem Werksound war... Bei Audi A3 waren zum Teil von Nokia und Bose hinten Aktivlautsprecher verbaut um den Kunden den "Boom" verkaufen zu können.. Daher ist das Thema OEM-Serienradio nicht ganz so einfach. Ich halte aus diesen Gründen nicht viel davon - selbst bei einem Skoda Oktavia war das Admunsen Soundsystem zu aufwändig mit zu vielen Fallstellen als das ich darauf aufgebaut hätte. Könnte auch mit meiner geringen Erfahrung aus der OEM Schiene her kommen... Ich war bisher eben nie mit OEM Anlagen und den meisten OEM-Einbauplätzen zufrieden.. Weshalb auch bei dir zu der umarbeitung der Gehäuse geraten wurde. Exkurs: ende.

Mein Ratschlag an Dich wäre hier an der Stelle Hilfe zu dem Radio zu suchen wer das messen und umcodieren kann. Erst wenn das Signal vom Radio sauber fest steht lohnt sich die ganze Einstellerei. Da der Conni Wolf gerade 50km entfern ist, wäre das meine erste Anlauf/Telefonstelle. Da das Video vom ARS überall verfügber ist: das wäre die letzte Stelle wo ich sowas anfragen würde
 
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