BMW 5er G31 Bj 2019 - Endstufe mit Subwoofer / Subwooferkiste an Harman Kardon RAM Verstärker anschließen

Guten Tag

Brauche Hilfe!
Hab ein bmw g30 mit denn hifi Verstärker und bräuchte ein Stromlaufplan von denn Stecker!

Und ein Stromlaufplan von ein F90 harman kardon Stecker

Möchte den HARMAN KARDON Verstärker einbauen.
Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_4748.jpeg
    IMG_4748.jpeg
    496,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4752.jpeg
    IMG_4752.jpeg
    567,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4737.jpeg
    IMG_4737.jpeg
    605 KB · Aufrufe: 19
der HK Verstärker wird doch digital per Ethernet gespeist. Das geht nicht.

im G30 ist es ein Hybrid System.
Hallo,

ich bin Matthias und habe hier mal eine Story, die dazu dienen soll, viele Fragen zu klären, für andere die vielleicht vor dem selben Problem stehen. Außerdem hoffe ich auch, dass ich den ein oder anderen Tipp bekomme. Zunächst vorab, ich bin kein Hifi Profi, habe aber schon ein paar Anlagen eingebaut und das Ergebnis war immer super. Das liegt aber auch 20 Jahre zurück und inzwischen ist alles etwas komplizierter geworden. Bei meinen letzten Fahrzeugen bestand wenig Bedarf noch Hand anzulegen, weil die Premium Soundanlagen mit der richtigen Einstellung zufriedenstellend waren. Bei meinem jetzigen 5er bin ich etwas enttäuscht, was den Bass angeht. Daher habe ich mir ein unkonventionelles Vorhaben in den Kopf gesetzt, eine Subwooferkiste an meinen Harman Kardon RAM Verstärker anzuschließen.
Eine Art Retro Hifi Tuning, just for fun.
Ich habe bereits mehrere Dinge ausprobiert. Erst habe ich eine Match Up 10 DSP MEC Endstufe mit passendem Kabelbaum angeschlossen, sowie eine zusätzliche Endstufe an den Line Out und mit der dazugehörigen Software die Signale Vorne rechts / links und Hinten rechts / links auf den Line Out gelegt. Das Ergebnis war ernüchternd, der Subwoofer hat gespielt, aber sehr schwach. Erst durch Erhöhung der Signale in der Software, sowie an der Endstufe (Gain & Bass Boost), was man eigentlich nicht macht), war etwas Leistung da, aber nicht zufriedenstellend.
Wenn ich das Subwoofersignal aufgelegt habe, was logisch ist, kam Garnichts.
Ich wollte dem Prozedere der Einmessung der Match UP 10 DSP Endstufe folgen, dabei fiel auf, dass wenn ich alle Kanäle der Match Endstufe gemuted habe, dass die Untersitzsubwoofer trotzdem weitergespielt haben. Das hat das Einmessen unmöglich gemacht.
Da mich aber die Match UP 10 DSP nicht überzeugt hat (die Harman Kardon klingt ja schon ziemlich gut) und mir der Eindruck kam, dass der Kabelbaum defekt ist (da die Untersitzsubwoofer sogar gespielt haben, wenn nur der Kabelbaum, ohne die Endstufe angeschlossen ist, habe ich das Ganze retourniert und einen anderen Ansatz verfolgt.
Der zweite Ansatz war ein Gladen su-bmramboo Adapter, an den ich einen Helix High Low Adapter angeschlossen habe. Das Ergebnis war ähnlich, aber etwas besser. Dann habe ich gesehen, dass die Crunch Endstufe auch High Level Eingänge hat und den Gladen su-bmramboo Kabelbaum direkt an die Endstufe angeschlossen,
das sparte mir den High Low Adapter, das Ergebnis war aber auch noch nicht befriedigend.
Erst kam mir der Gedanke, dass das Signal das ich in die Endstufe eingebe, vielleicht nicht die notwendigen Frequenzen enthält, da der Gladen su-bmramboo Kabelbaum mir die Signale des Frontsystems Vorne rechts / links ausgibt und da sitzen nur jeweils ein Hoch- und ein Mitteltöner und Harman Kardon Verstärker auf den vorderen Kanälen keine Subwooferfrequenzen ausgibt und ich besser das Subwoofersignal abgreifen müsste.
Nachdem ich etwas weiter geforscht habe, ist mir ein Licht aufgegangen. Leider gab es so wenige Informationen im Internet und auch keine Anleitung zu dem Kabelbaum, dass leider ein grober Fehler gemacht wurde.
Zum einen besteht dass System im G31 aus RAM Modul (Seitenteil links, kommt man super dran) und H/K Endstufe (Kofferraumabdeckung links unter dem Seitenteil, kommt man schlecht dran).
Wenn man dann das Signal am RAM abgreift und per High Low Adapter (High Power Variante für Werksverstärker) nochmals runterregelt, dann kann nichts Gescheites rauskommen. Ich hab dann das Signal ohne den High Low Adapter abgegriffen und hatte ein Signal, mit dem man etwas anfangen konnte ,d.h. mehr Pegel.
Zum Setup, ich habe einen Velocity VRB12.1 Bandpass mit 2x 4Ohm Doppelschwingspule (400W RMS/800W Max) und einen Crunch GPX-1100.1D Monoblock installiert. Der Subwoofer ist gebrückt auf 2 Ohm, also rein zahlentechnisch betrachtet, sollte das passen. Der machte aber keinen schönen Bass, passte irgendwie nicht zum Rest, klang als würde er irgendwo anschlagen.
Inzwischen habe ich den Dietz 906 High Low Adapter dazwischengeklemmt (den brauchte ich für Remote) und die Level auf Max gedreht, so hört sich der Bass schon runder an, aber den Druck von früher kann ich nicht provozieren. Im Gegenteil, Gain an der Endstufe muss auf mind 50% und Bass Bosst auf 100% stehen um ein annehmbares Ergebnis zu bekommen (diese Einstellung kann aber nicht gesund sein).
Wenn jetzt jemand auf eine Idee hat, was ich alles falsch gemacht habe, dann gerne raus damit :)
Ich würde ja sagen die Endstufe ist zu schwach, aber ich habe schon so viele Subwoofer / Endstufenkombinationen gehört, von Low Budget bis High End, und die haben allesamt mehr Druck gemacht.
Als nächstes teste ich mal einen neuen Bassreflex Subwoofer den JBL S2-1224SS, den kann man zwischen 2 und 4 Ohm umschalten, der braucht weniger Watt und soll einen ordentlichen Bumms haben. Außerdem ist der auch von H/K und klingt vielleicht insgesamt stimmiger.

Gruß
Matthias


eigentlich hattest du mit der UP10 die besten Voraussetzungen.
Das Ding kann ja intern auch Signale messen im IO Menü

d.h. du hättest BEIDE Bass-Signale mal miteinander summiert messen müssen ob du da eine Auslöschung schon vom Signal hast. Laufzeiten hättest du auch messen können. Kann es sein, dass du den RAM Kabelsatz benutzt hast. Du brauchst dafür den RAM HK Kabelsatz mit 4 Stecker + MEC Analog IN. Das würde auch erklären warum du 1. kein Bass-Signal hattest und 2. Die Untersitzwoofer weiter gelaufen sind wenn du alles mutest. Die Surround Mitteltöner in der D-Säule hätten dann auch noch laufen müssen (wenn aktiviert) damit hast du nur die ganzen Mittel/Hochtonsignal abgegriffen und den Bass gar nicht. Dann kann auch aus deinem Subwoofer gar nichts raus kommen


Das Ergebnis einer gut eingestellten UP10 hinter dem HK System kann deutlich mehr als original. Aber ganz easy ist das nicht. Richtiges Routing und etwas Erfahrung mit Software und der ganzen Einstellthematik braucht man da schon.
 
Es gibt einen Ethernetwandler der aus dem Stream vor dem RAM das Signal rausnimmt und als Toslink zur Verfügung stellt. Warte gerade aufs CE dann holen wir die Kisten nach Deutschland.
 
Es gibt einen Ethernetwandler der aus dem Stream vor dem RAM das Signal rausnimmt und als Toslink zur Verfügung stellt. Warte gerade aufs CE dann holen wir die Kisten nach Deutschland.

Find ich richtig geil das er das macht! Hat mich Langezeit davon abgehalten ein BMW mit RAM zu kaufen, das Problem was ich damit hatte wird damit hinfällig :)
 
Wieviele soll ich denn ordern?
 
@Pepe ich sehe es schon kommen.
Eure Firma wird zum Nebengewerbe und du wirst hauptberuflicher BMW HiFi Importeur :thumbsup:
 
äääääää… lass mich kurz nachdenken…. 😂

Nein. Ich freue mich wenn ich helfen kann etwas anzuschieben was die Szene freut aber ich bin da wirklich nur helfende Hand. Mehr kommt bald an Infos.

Ich hab mit meinem Zirkus genug zu tun und möchte aus meinem Ausgleichshobby kein Gewerbe machen und dort auch keine führende Verantwortung tragen; weswegen z.B. für mich bei der AYA auch beim Beisitzer schluss ist. Sonst ist mein Hobby futsch; ich geh Golf spielen und hab am Ende keine Zeit mehr für Car Hifi.
 
Es gibt einen Ethernetwandler der aus dem Stream vor dem RAM das Signal rausnimmt und als Toslink zur Verfügung stellt. Warte gerade aufs CE dann holen wir die Kisten nach Deutschland.
Serwus.

Ich habe mir erst einen G21 mit HK gebrsucht gekauft und suche nach einer Lösung nur einen Verstärker + Woofer einzubauen.

Wäre dies die Lösung?
 
Verstärker nur für den neuen Subwoofer oder für alles?
nur für einen Verstärker.
Geplant wäre nur zusätzlich einen Aktiven Subwoofer im Kofferraum zu betreiben.
Mir fehlt der Bass im Auto.

So was ich gelesen habe geht das ja nicht ganz einfach. Remote und Subwoofer signal abgreifen.

Kenne mich mit den einbau halbwegs aus (einfacher einbau von Verstärkern)

Am liebsten wäre mir einfach ein Stecker plug and play 😂
 
nur für einen Verstärker.
Geplant wäre nur zusätzlich einen Aktiven Subwoofer im Kofferraum zu betreiben.
Mir fehlt der Bass im Auto.

So was ich gelesen habe geht das ja nicht ganz einfach. Remote und Subwoofer signal abgreifen.

Kenne mich mit den einbau halbwegs aus (einfacher einbau von Verstärkern)

Am liebsten wäre mir einfach ein Stecker plug and play 😂
Dann brauchst du einfach einen HighLow Adapter der viel Leistung abkann, daraus nimmst du dann RCA für den Monoblock. So ein Adapter ist z.B. ein LC2i oder ein DLC22.
Dann greifst du einfach hinter dem Verstärker/Booster das Signal von den beiden Tieftönern unterm Sitz ab.
 
nur für einen Verstärker.
Geplant wäre nur zusätzlich einen Aktiven Subwoofer im Kofferraum zu betreiben.
Mir fehlt der Bass im Auto.

So was ich gelesen habe geht das ja nicht ganz einfach. Remote und Subwoofer signal abgreifen.

Kenne mich mit den einbau halbwegs aus (einfacher einbau von Verstärkern)

Am liebsten wäre mir einfach ein Stecker plug and play 😂

Das geht mit dem Ethernetwandler, der ist auch Plug and Play, wird einfach eingeschleift.
 
Das geht mit dem Ethernetwandler, der ist auch Plug and Play, wird einfach eingeschleift.
deswegen poste ich hier grad.

Habe allerdings kaum Infos gefunden auf Google.

Aber ich schätze das wird Teurer sein als ein High Low Adapter nehme ich mal an ?!
 
deswegen poste ich hier grad.

Habe allerdings kaum Infos gefunden auf Google.

Aber ich schätze das wird Teurer sein als ein High Low Adapter nehme ich mal an ?!
Also ich behaupte jetzt einfach mal ohne es besser zu wissen dieser Adapter wird sich wohl kaum lohnen wenn man nur einen Subwoofer nachrüstet...
 
Also ich behaupte jetzt einfach mal ohne es besser zu wissen dieser Adapter wird sich wohl kaum lohnen wenn man nur einen Subwoofer nachrüstet...
danke für die Info.

Dann wird es ein Normaler High Low Adapter.

hat jemand zufällig einen Schaltplan finden für den G21 wo man den High Low Adapter dann anschließt?
Da ja der Booster hinten ist wäre das ja am Idealsten anstatt unter den Sitzen, obwohl einen Eton Kabelsatz fürs abgreifen gabs ja auch beim F31
 
Zurück
Oben Unten