BMW 5er G31 Bj 2019 - Endstufe mit Subwoofer / Subwooferkiste an Harman Kardon RAM Verstärker anschließen

Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
8
Real Name
Matthias Köhler
Hallo,

ich bin Matthias und habe hier mal eine Story, die dazu dienen soll, viele Fragen zu klären, für andere die vielleicht vor dem selben Problem stehen. Außerdem hoffe ich auch, dass ich den ein oder anderen Tipp bekomme. Zunächst vorab, ich bin kein Hifi Profi, habe aber schon ein paar Anlagen eingebaut und das Ergebnis war immer super. Das liegt aber auch 20 Jahre zurück und inzwischen ist alles etwas komplizierter geworden. Bei meinen letzten Fahrzeugen bestand wenig Bedarf noch Hand anzulegen, weil die Premium Soundanlagen mit der richtigen Einstellung zufriedenstellend waren. Bei meinem jetzigen 5er bin ich etwas enttäuscht, was den Bass angeht. Daher habe ich mir ein unkonventionelles Vorhaben in den Kopf gesetzt, eine Subwooferkiste an meinen Harman Kardon RAM Verstärker anzuschließen.
Eine Art Retro Hifi Tuning, just for fun.
Ich habe bereits mehrere Dinge ausprobiert. Erst habe ich eine Match Up 10 DSP MEC Endstufe mit passendem Kabelbaum angeschlossen, sowie eine zusätzliche Endstufe an den Line Out und mit der dazugehörigen Software die Signale Vorne rechts / links und Hinten rechts / links auf den Line Out gelegt. Das Ergebnis war ernüchternd, der Subwoofer hat gespielt, aber sehr schwach. Erst durch Erhöhung der Signale in der Software, sowie an der Endstufe (Gain & Bass Boost), was man eigentlich nicht macht), war etwas Leistung da, aber nicht zufriedenstellend.
Wenn ich das Subwoofersignal aufgelegt habe, was logisch ist, kam Garnichts.
Ich wollte dem Prozedere der Einmessung der Match UP 10 DSP Endstufe folgen, dabei fiel auf, dass wenn ich alle Kanäle der Match Endstufe gemuted habe, dass die Untersitzsubwoofer trotzdem weitergespielt haben. Das hat das Einmessen unmöglich gemacht.