BMW 5er G31 Bj 2019 - Endstufe mit Subwoofer / Subwooferkiste an Harman Kardon RAM Verstärker anschließen

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Matthias Köhler
Hallo,

ich bin Matthias und habe hier mal eine Story, die dazu dienen soll, viele Fragen zu klären, für andere die vielleicht vor dem selben Problem stehen. Außerdem hoffe ich auch, dass ich den ein oder anderen Tipp bekomme. Zunächst vorab, ich bin kein Hifi Profi, habe aber schon ein paar Anlagen eingebaut und das Ergebnis war immer super. Das liegt aber auch 20 Jahre zurück und inzwischen ist alles etwas komplizierter geworden. Bei meinen letzten Fahrzeugen bestand wenig Bedarf noch Hand anzulegen, weil die Premium Soundanlagen mit der richtigen Einstellung zufriedenstellend waren. Bei meinem jetzigen 5er bin ich etwas enttäuscht, was den Bass angeht. Daher habe ich mir ein unkonventionelles Vorhaben in den Kopf gesetzt, eine Subwooferkiste an meinen Harman Kardon RAM Verstärker anzuschließen.
Eine Art Retro Hifi Tuning, just for fun.
Ich habe bereits mehrere Dinge ausprobiert. Erst habe ich eine Match Up 10 DSP MEC Endstufe mit passendem Kabelbaum angeschlossen, sowie eine zusätzliche Endstufe an den Line Out und mit der dazugehörigen Software die Signale Vorne rechts / links und Hinten rechts / links auf den Line Out gelegt. Das Ergebnis war ernüchternd, der Subwoofer hat gespielt, aber sehr schwach. Erst durch Erhöhung der Signale in der Software, sowie an der Endstufe (Gain & Bass Boost), was man eigentlich nicht macht), war etwas Leistung da, aber nicht zufriedenstellend.
Wenn ich das Subwoofersignal aufgelegt habe, was logisch ist, kam Garnichts.
Ich wollte dem Prozedere der Einmessung der Match UP 10 DSP Endstufe folgen, dabei fiel auf, dass wenn ich alle Kanäle der Match Endstufe gemuted habe, dass die Untersitzsubwoofer trotzdem weitergespielt haben. Das hat das Einmessen unmöglich gemacht.
Da mich aber die Match UP 10 DSP nicht überzeugt hat (die Harman Kardon klingt ja schon ziemlich gut) und mir der Eindruck kam, dass der Kabelbaum defekt ist (da die Untersitzsubwoofer sogar gespielt haben, wenn nur der Kabelbaum, ohne die Endstufe angeschlossen ist, habe ich das Ganze retourniert und einen anderen Ansatz verfolgt.
Der zweite Ansatz war ein Gladen su-bmramboo Adapter, an den ich einen Helix High Low Adapter angeschlossen habe. Das Ergebnis war ähnlich, aber etwas besser. Dann habe ich gesehen, dass die Crunch Endstufe auch High Level Eingänge hat und den Gladen su-bmramboo Kabelbaum direkt an die Endstufe angeschlossen,
das sparte mir den High Low Adapter, das Ergebnis war aber auch noch nicht befriedigend.
Erst kam mir der Gedanke, dass das Signal das ich in die Endstufe eingebe, vielleicht nicht die notwendigen Frequenzen enthält, da der Gladen su-bmramboo Kabelbaum mir die Signale des Frontsystems Vorne rechts / links ausgibt und da sitzen nur jeweils ein Hoch- und ein Mitteltöner und Harman Kardon Verstärker auf den vorderen Kanälen keine Subwooferfrequenzen ausgibt und ich besser das Subwoofersignal abgreifen müsste.
Nachdem ich etwas weiter geforscht habe, ist mir ein Licht aufgegangen. Leider gab es so wenige Informationen im Internet und auch keine Anleitung zu dem Kabelbaum, dass leider ein grober Fehler gemacht wurde.
Zum einen besteht dass System im G31 aus RAM Modul (Seitenteil links, kommt man super dran) und H/K Endstufe (Kofferraumabdeckung links unter dem Seitenteil, kommt man schlecht dran).
Wenn man dann das Signal am RAM abgreift und per High Low Adapter (High Power Variante für Werksverstärker) nochmals runterregelt, dann kann nichts Gescheites rauskommen. Ich hab dann das Signal ohne den High Low Adapter abgegriffen und hatte ein Signal, mit dem man etwas anfangen konnte ,d.h. mehr Pegel.
Zum Setup, ich habe einen Velocity VRB12.1 Bandpass mit 2x 4Ohm Doppelschwingspule (400W RMS/800W Max) und einen Crunch GPX-1100.1D Monoblock installiert. Der Subwoofer ist gebrückt auf 2 Ohm, also rein zahlentechnisch betrachtet, sollte das passen. Der machte aber keinen schönen Bass, passte irgendwie nicht zum Rest, klang als würde er irgendwo anschlagen.
Inzwischen habe ich den Dietz 906 High Low Adapter dazwischengeklemmt (den brauchte ich für Remote) und die Level auf Max gedreht, so hört sich der Bass schon runder an, aber den Druck von früher kann ich nicht provozieren. Im Gegenteil, Gain an der Endstufe muss auf mind 50% und Bass Bosst auf 100% stehen um ein annehmbares Ergebnis zu bekommen (diese Einstellung kann aber nicht gesund sein).
Wenn jetzt jemand auf eine Idee hat, was ich alles falsch gemacht habe, dann gerne raus damit :)
Ich würde ja sagen die Endstufe ist zu schwach, aber ich habe schon so viele Subwoofer / Endstufenkombinationen gehört, von Low Budget bis High End, und die haben allesamt mehr Druck gemacht.
Als nächstes teste ich mal einen neuen Bassreflex Subwoofer den JBL S2-1224SS, den kann man zwischen 2 und 4 Ohm umschalten, der braucht weniger Watt und soll einen ordentlichen Bumms haben. Außerdem ist der auch von H/K und klingt vielleicht insgesamt stimmiger.

Gruß
Matthias
 
Also ich bin jetzt wahrlich auch kein Profi, hört sich für mich aber klar so an als würde es am Signal liegen, wenn du meinst dass es in anderen Autos gut geklappt hat.
Was ich schon öfters gesehen und auch gehört habe ist der LC2i HighLow-Adapter.
Der LC2i ist genau für sowas gemacht und wenn du dann das Signal der Tieftöner hinter der HK Stufe abgreifst kann dir der adapter das signal auch wieder gut „aufbereiten“.
Und wenn dann musst du das Signal vom HK-Booster abgreifen, weil dort die Tieftöner dranhängen.
 
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Hier auf dem Plan sieht man, dass die Tieftöner unter den Sitzen (also das Signal was dich interessiert) aus dem Booster kommen (ZBL und ZBR)
 
also irgendwie :kopfkratz:

RAM hat AUsgänge für hochton/mittelton jeweils vorn links/rechts und die Untersitzbässe links/ rechts
Klingt für mich, als hättest du (dein Adapter?) nur die Hoch/Mittelton ausgänge abgegriffen und du versuchst aus den Hochpass gefilterten Signal nen Subwoofer signal rauszuholen.
Die Untersitzbässe liegen auf Pin 23/24 und 25/26 - greifst du dort ab?
#edit
Ah zu lange geschrieben. Wusste nicht, dass das Harman schon den booster drin hat. Danke Niklas.
 
Danke für die Hinweise, also das mit dem Signal ist auch sehr plausibel. Heute wurde der andere Sub geliefert, wenn das nichts bringt, dann probiere ich das mit dem Signal. Auf jeden Fall werde ich berichten ;-)
 
Danke für die Hinweise, also das mit dem Signal ist auch sehr plausibel. Heute wurde der andere Sub geliefert, wenn das nichts bringt, dann probiere ich das mit dem Signal. Auf jeden Fall werde ich berichten ;-)

Wichtig ist bei dem Signalabgriff (von dem HK Booster) dann auch der passende HighLow Adapter - der muss dann nämlich auch die Leistung die da durchgeht verarbeiten können.
 
So, ich hab nochmal ein paar Dinge gecheckt, also der neue JBL Bassreflex Subwoofer ist trotz weniger Watt (275WRMS) an der Crunch (400WRMS) nicht überfordert und auch keine Offenbarung. Bass ist spürbar wie bei dem Velocity Bandpass VXB 12.1 (400WRMS) aber kein Festivalfeeling, würde sagen 100% mehr Bass wie ohne Subwoofer, d.h. man könnte mit beiden Subwooferkombinationen leben. Was mich nur wundert, ein Freund von mir hat in seinen Audi am Subwoofer einen Hifonics Brutus Bandpass (400WRMS @ 4Ohm) mit Hifonix TXi 4400 (4 Kanal Endstufe, 2x 250WRMS @ 4 Ohm) mit High Low Adapter an den Suwooferanschluss vom Audio angeschlossen und der muss alles runterregeln, damit das Auto nicht auseinanderfällt. Wobei die Kombination eigentlich wenig Sinn ergibt. Das mit den Kabeln habe ich nochmal gescheckt, der Gladen su-bmramboo Kabelbaum hat genau die Kabel nach außen geführt, die oben im Schaltplan als ZBR+ und ZBR- eingezeichnet sind, vom RAM Modul (nicht vom Booster). Auf den H/K Verstärker passt der Adapter nicht drauf (andere Nasen). Lt. Hr. Gladen, sind das die Subwooferkanäle, sind dessen offene Enden nicht verbunden, kommt aus dem Frontsystem R/L kein Ton (die Kabel sind standardmäßig offen, weil das Signal normalerweise durch einen Moscino Verstärker durchgeschleift und verstärkt wird, der Adapter wurde jetzt Quasi für den Signalabgriff missbraucht, um den Original Kabelbaum nicht zu beschädigen. Ich hab nochmal ein paar Bilder reingepackt, das man sich ein besseres Bild machen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich sagen, entweder muss ich mit dem Ergebnis leben oder eine stärkere Endstufe einbauen. Den Gain kann ich nicht höher drehen, da geht die Endstufe auf Protect. Gain 50% und Bass Boost 50% dann hört sich das Ganze halbwegs stimmig an. Nicht über die Installation wundern, solange ich noch probieren, ist es eine fliegende Verkabelung.
 

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Aus welcher Gegend kommst du denn, evtl wohnt nen Fuzzi mit etwas Messequipment in der Nähe, der sich mal angucken kann, was das Signal da macht.

BTW: hast du den Hi LOW Converter mal getauscht? Die sind ja bekannt dafür gern mal Mist auszugeben.

Viele Grüße Micha :beer:
 
BL Bassreflex Subwoofer ist trotz weniger Watt (275WRMS)
Die Dauerbelastbarkeit hat nicht/wenig mit der "Leistung des Subwoofers" zu tun. Das Beispiel mit dem Sub von deinem Kumpel ist das Beste Beispiel dafür.
Bei dir wird halt aufgrund des suuuuuuper geringen Eingangspegels die Endstufe nicht ausreichend ausgesteuert und du hast am Ende aus deinem 400W am nur 40W.
Du wirst nicht drum herum kommen das Signal anders (korrekt) abzugreifen.

Ich habe eben mal kurz auf der Mosconi Homepage geschaut. Beim SU-BMRAMHK wird im Datenblatt extra der Booster erwähnt. Meiner ansicht nach hast du also den falschen Kabelbaum gekauft.
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vielleicht kann @Frank_GM was dazu sagen? :)
 
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Mach doch mal den Test: spiel vom Radio nen 50Hz Ton ab und dann nimm dein Handy, nen Cinch - Klinke Adapter, klemm das Handy direkt an die Endstufe und spiel von dort einen 50Hz Ton ab.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Aus welcher Gegend kommst du denn, evtl wohnt nen Fuzzi mit etwas Messequipment in der Nähe, der sich mal angucken kann, was das Signal da macht.

BTW: hast du den Hi LOW Converter mal getauscht? Die sind ja bekannt dafür gern mal Mist auszugeben.

Viele Grüße Micha :beer:
Ich komme aus der Nähe von Hanau am Main, sicherlich wäre das ne gute Idee, ich könnte natürlich auch selbst messen, wenn ich wüsste, was ich messen soll und wie (also nur Volt mit Multimeter), wenn man das so macht und man damit Rückschlüsse ziehen kann? Momentan habe ich den Dietz 906 verbaut (Für Werksradios), der macht eigenlich nen guten Eindruck und vorher den Helix AAC.3 HP (High-Power), der hat das Signal aber zu stark runtergeregelt (der hätte nur Sinn ergeben, wenn ich an den Booster gegangen wäre). Was ich nicht verstehe, das RAM Modul, ist doch quasi ein Werksradio nur als Modul nach hinten in den Kofferraum gelegt, d.h. das Signal müsste wie beim Werksradio sein oder die machen hier ein schwächeres Signal, weil ja nochmal der Booster verbaut ist.
 
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Die Dauerbelastbarkeit hat nicht/wenig mit der "Leistung des Subwoofers" zu tun. Das Beispiel mit dem Sub von deinem Kumpel ist das Beste Beispiel dafür.
Bei dir wird halt aufgrund des suuuuuuper geringen Eingangspegels die Endstufe nicht ausreichend ausgesteuert und du hast am Ende aus deinem 400W am nur 40W.
Du wirst nicht drum herum kommen das Signal anders (korrekt) abzugreifen.

Ich habe eben mal kurz auf der Mosconi Homepage geschaut. Beim SU-BMRAMHK wird im Datenblatt extra der Booster erwähnt. Meiner ansicht nach hast du also den falschen Kabelbaum gekauft.


vielleicht kann @Frank_GM was dazu sagen? :)
Die Befürchtung hatte ich auch, ich hatte ja den Deckel schon draußen und hab versucht den SU-BMRAMHK Kabelbaum da anzuschließen, aber der den ich habe, der passt da nicht, aufgrund der Nasen im Stecker (wobei man das ändern könnte :cool: ) Aber ich war heilfroh, wie der Deckel wieder drin war, weil da gibt es einen offiziellen Weg, mit Abbau von allerlei Verkleidung und den schnellen Weg mit sanfter Gewalt.
 
Mach doch mal den Test: spiel vom Radio nen 50Hz Ton ab und dann nimm dein Handy, nen Cinch - Klinke Adapter, klemm das Handy direkt an die Endstufe und spiel von dort einen 50Hz Ton ab.

Viele Grüße Micha :beer:
So einen ähnlichen Test haben wir am Anfang gemacht, wo die Match Endstufe nicht funktioniert hat, da sind wir mit Klinke auf Cinch vom Notebook an die Endstufe und haben Musik gespielt, um zu hören, ob der Subwoofer besser spielt, war aber auch nicht der Fall. Mit den 50Hz ist es natürlich eindeutiger, von daher werde ich das mal testen.
 
das Signal müsste wie beim Werksradio sein oder die machen hier ein schwächeres Signal, weil ja nochmal der Booster verbaut ist.
Früher wurde bei sowas umgeschaltet von High-Level auf low level. Also kann schon sein, dass hier ein low level signal rauskommt wenn man auf Harman/Kardon codiert.
Verwundert mich sowieso, dass dort überhaupt was rauskommt, weil eigentlich sollte das Signal ja per ethernet auf den booster geschickt werden nach dem Schaltplan oben.
 
Das läuft ja folgendermaßen ab bei dem Ram Modul:

Wenn man die kleinen Anlagen hat wie Standard oder SA676 dann kommen alle Signale aus dem RAM Modul

Wenn man jetzt HK oder BW hat kommen die Signale immernoch teilweise aus dem Ram Modul, jedoch die Signale welche mehr Leistung benötigen oder mehr Kanäle aus dem Booster

Der Stecker von Gladen ist für Standard und Hifi, aber nicht für HK. Booster und RAM kommunizieren über Ethernet, da kommt man nicht ran…

Also musst du zwingend vom Booster abgreifen für ein gutes Basssignal. Dabei ist aber eben auch der passende High Low Adapter wichtig.


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Der Gedanke war ja jetzt, dass am RAM trotzdem die ZBL und ZBR erzeugt werden, auch mit H/K Codierung und das signal dann redundant per ethernet zum booster kommt. Weißt wie ich meine?
 
Also musst du zwingend vom Booster abgreifen für ein gutes Basssignal. Dabei ist aber eben auch der passende High Low Adapter wichtig.


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Also wenn ich nochmal an den Deckel rangehe, würde ich den Gladen Adapter passend machen und an die High Level Eingänge der Endstufe gehen, dann müsste es gehen.
 
Also wenn ich nochmal an den Deckel rangehe, würde ich den Gladen Adapter passend machen und an die High Level Eingänge der Endstufe gehen, dann müsste es gehen.

Ja wobei ich den Adapter jetzt nicht kenne bzw. die Pinbelegung. Wichtig ist dass du die Signale der Kabel wie im Schaltplan oben abgreifst
 
Also am Booster die Kabel Schwarz/Rot, Schwarz/Braun für ZBL und Blau/Rot, Blau/Braun für ZBR (=Zentralbass rechts)
 
Ja wobei ich den Adapter jetzt nicht kenne bzw. die Pinbelegung. Wichtig ist dass du die Signale der Kabel wie im Schaltplan oben abgreifst
Das würde ich auf jeden Fall noch checken, mir gehts ja nur um den Original Kabelbaum, das der nicht beschädigt wird, daher der Gladen Adapter, der ist ja quasi nur eine Verlängerung, da kann ich an jedes Kabel mit Abzweigverbindern ran.
 
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