BMW 5er E34 Hertz 130 Tiefmitteltöner aus HSK 130.4 ordentlich einbauen

Emil 520i

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin Edel
Hallo Leute. Hab mich gerade vorgestellt und hab mal eine Frage zum Einbau der Tiefmitteltöner in meinem BMW E34.
Die Einbauplätze befinden sich im Fußraum unter dem Handschuhfach nahe bei der Tür. Hinter der original Verkleidung befindet sich ein ca. 18cm X 18cm großes Loch im Blech wo der Tieftöner reinragt der original an der Kunststoff-Abdeckung (mit Lautsprecher-Gitter) befestigt ist.
Dort habe ich 2 16mm dicke MDF-Platten von hinten an das Blech geschraubt und mit der Masse von Alubetyl abgedichtet. Die erste MDF Platte hat ein 17 X 17 cm großes Loch und dient als Rahmen und Abstandshalter für den Lautsprecher der auf die zweite MDF geschraubt wurde. Original war in der Öffnung eine recht feste Schaumstoff-Schale die ich erst mal drin gelassen habe.
Jetzt habe ich festgestellt das der 16mm dicke Rahmen eigentlich nicht notwendig ist und ich Ihn weglassen könnte um mehr Volumen zu haben. Desweiteren wollte ich den Hohlraum mit Watte oder so befüllen damit es sich etwas voluminöser anhört.

Was würdet ihr mir raten?

Haben die 16mm Auswirkungen auf die Laufzeitkorrektur? Hat mir ein Carhifimann mit einem Micro eingemessen. Kann ich selbst mit dem Laptop am Bit-Ten verändern aber nur nach Gehör:fp:

Hört man nach dem Umbau einen Unterschied?

Habe zur Zeit verbaut:

Radio: Alpine 117
Prozessor: Audison Bit Ten
Endstufen: Audison SRX2, SRX2S, SRX1D sowie eine kleine Mofa Endstufe.
Lautsprecher. Hertz HX 300 (alte Serie) im GG durch die Skisacköffnung
Hertz 130 aus HSK 130.4 in MDF im Fussraum
Hertz HL 70.4 auf dem Amaturenbrett
Original BMW Lautsprecher in der Hutablage mit Laufzeitkorrektur über das Alpineradio und angetrieben von der Mofaendstufe.
Strom: BMW AGM Gel Batterie 80AH 850A im Motorraum mit 2 mal 25mm² an 3mal 1 Farad Dietz Kondensator zu dem Endstufen und von dort mit 2,5 mm² Kabel an das Radio.
Dämmung so gut wie nix, nur Tieftöneraufnahmen und Sub Anbindung an Rückbank und Hutablage.

Währe schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:-):thumbsup:.

Schon mal vielen Dank im Voraus und VG Martin.

PS: Wenn Ihr noch irgendwelche Infos braucht, ich beantworte alles so gut ich kann;). Fotos wie es hinter der Verkleidung zur Zeit aussieht kann ich in einer Woche machen wenn es hilft.

Die 16mm hörst du auf keinen fall, weiterhin der BitTen hat nicht die Genauigkeit um diese 16mm zu korrigieren.
Ich nehme an, der Tieftöner sitzt unter der Abdeckung. Ist er mit einem Schaumstoffstreifen drumherum gegen die Abdeckung abgedichtet?

Du hast den TMT und MT erwähnt. Wo ist der HT.
Was hängt woran (der BitTen hat nur 5 Kanäle)

Hallo Mister Cool.
Danke für die Antwort.
Also, Am Bit-Ten hängen der Sub, die 2 130er Tiefmitteltöner und die 2 HL 70 als Breitbänder im Amaturenbrett die gegen die Frontscheibe spielen.
Richtig der Tiefmitteltöner sitzt unter der Abdeckung. Abgedichtet ist er gegen die Abdeckung nicht nur mit Alubetyl-Kügelchen beruigt.
Ist aber eine gute Idee und werde ich mit einem Schaumstoffring oder Streifen abdichten.
Hochtöner hatte ich vorher HT25 im Amaturenbrett da wo jetzt die HL70 sitzen. Ging klanglich für mich überhaupt nicht.
VG Martin

Also da gibt es viel zu tun :-)

Du hast tolle Komponenten, aber der Betrieb ohne den HT ist ein no-go. Der muß wieder zurück, zusammen mit dem MT an ein Kanal des BitTen, passiv getrennt, eingebaut in die A-Säulen (moglichst nah an den MT) und per DSP/EQ richtig eingestellt. Dann hast Du ein vollwertiges 3-Wege System halb aktiv.
Der TMT muss unbedingt gegen Verkleidung abgedichtet sein, sonnst verteilt sich die ganze Energie unter der Abdeckung und es kommt wenig nach aussen durchs Gitter.

Hast Du noch die Frequenzweiche dazu (welche)?

Hi. Danke für Deine Bemühungen.
Aber Hochtonmässig bin ich voll zufrieden.
Habe eine richtig schöne Bühne auf dem Armaturenbrett und es klingt obenrum schön rund und angenehm. Das ist keien Beratungsresistenz von mir oder uneinsicht nur ich mag es nicht analytisch und so super klar oben rum. Habe im Bit Ten einmal eine recht lineare "Aya" Einstellung und "meine" extrem warme oder wie die meisten sagen würden "dumpfe" Einstellung.
Die Aya Einstellung klingt auch für mich richtiger aber es gefällt mir nun mal einfach nicht.
Vorher hatte ich das HSK 130 Set komplett verbau mit Frequenzweiche aber es hat mir überhaupt nicht gefallen.
Das abdichten des Tieftöners wird auf jeden Fall gemacht.
Nur bringt es etwas den TT. nach vorne zu hollen (also die 16mm) und das Vollumen dahinter mit Watte zu füllen?
Es darf ruhig noch etwas Vollmundiger klingen auch wenn es nicht mehr Natürlich klingt. Hauptsache es macht Spaß.
Emution und Leidenschaft sowie ein sauberer Bass mit etwas Druck sind mir am wichtigsten. Auflösung und Feinzeichnung hingegen fast schon egal.
Nur mal so am Rande damit Du/Ihr mich versteht und nicht denk ich nehm Deine Ratschläge nicht ernst.

Ist die " Kammer" zwischen dem TT. und der Abdeckung eigentlich Klanglich schädlich selbst wenn es absolut dicht ist?

Vielen Dank und Gruß.

Du wirst immer einen finden, der "den Rasen wachsen hört" und bechauptet, dass er die Kammer hört. Ich glaube es nicht und bei Deiner Einstellung zu Auflösung sowieso nicht. Wichtiger wäre es alle Öffnungen (falls vorhanden) in dem Blech, auf dem die Holzadapter sitzen, mit Alubutyl zu verschliessen, damit hinter dem Lautsprecher ein möglichst geschlossenes Volumen entsteht

Nur mal so am Rande damit Du/Ihr mich versteht und nicht denk ich nehm Deine Ratschläge nicht ernst.

Kein Problem, es soll Dir gefallen und nicht mir oder AYA

BTW.
Auch wenn die HT zum Einsatz kämen, muss sich an der "Quantität" (sprich an dem gewünschten Pegel des HT) nichts ändern. Aber die "Qualität" ist ganz anders. An die Leichtigkeit und den Glanz (auch wenn nur sehr dezent eingestellt) kommen die Breitbänder nicht. Also es ist nur eine Frage der passenden DSP Einstellung.

Aber wie die Amis sagen:
you can lead a horse to water, but you can't make it drink :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch etwas ein, hoffentlich ist der DSP nach dem Tausch HT gegen MT ganz neu eingestellt/eingemessen, oder?
Wo liegt die Trennfrequenz TT zu MT

Ja der Prozessor wurde ganz neu eingestellt. Frequenzen guck ich heute Abend nach wenn ich Zuhause bin.
So ab ca. 450 geht es für den HT70 loss glaube ich.
Schönen Tag noch.
VG Martin

@emil 520i - martin
kannst mal bilder von dem tmt einbau bzw. dem mitteltöner einbau posten?

vielleicht passt ein kleiner hochtöner sogar in die nähe des mt - damit beide über die scheibe spielen...

Hi!

Ich verstehe nicht, warum ihr ihm unbedingt einen HT einreden wollt.
Der Martin schreibt doch, dass er damit "voll zufrieden" ist.

Jeder hat andere Vorstellungen und Vorlieben.
Warum also Probleme schaffen, wo gar keine sind?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ja sehe ich genauso :)

Hi!

Ja, ich kann lesen und mein Gehirn ist auch soweit, das gelesene zu verarbeiten.

Im Beitrag 2 fragst du nach dem fehlenden HT, was im Beitrag 3 beantwortet wird. Dann könnte eigentlich Schluss sein.
Im Beitrag 4 stellst du fest, dass man das so nicht machen kann worauf im Beitrag 5 wieder geantwortet wird, dass ein HT nicht gewünscht ist.
Nachdem du es im Beitrag 6 dann eingesehen hast, wird im Beitrag 9 vom nächsten User der fehlende Hochtöner aufgegriffen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hi!

Ja, ich kann lesen und mein Gehirn ist auch soweit, das gelesene zu verarbeiten.

Im Beitrag 2 fragst du nach dem fehlenden HT, was im Beitrag 3 beantwortet wird. Dann könnte eigentlich Schluss sein.
Im Beitrag 4 stellst du fest, dass man das so nicht machen kann worauf im Beitrag 5 wieder geantwortet wird, dass ein HT nicht gewünscht ist.
Nachdem du es im Beitrag 6 dann eingesehen hast, wird im Beitrag 9 vom nächsten User der fehlende Hochtöner aufgegriffen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

haha! - jetzt hab ichs auch gesehen - den beitrag desnicht gewünschten hochtöners hab ich komplett übersehen :)
sorry

Hi!

Sehe es nur immer wieder, dass alles, das vom Mainstream abweicht, als falsch hingestellt wird.
Die meisten von uns wissen, wie man ein Auto für AYA, EMMA, ... aufbaut.
Leute, die sich bewusst für einen anderen Weg entscheiden, versucht man zu bekehren.

Also jedem das, was ihm gefällt. Egal ob fehlende Hochtöner, 20dB zu laute Subwoofer, kein Subwoofer, ...

@ 0664gid777 :beer:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Weiß jemand, wieviel Volumen dieses "Gehäuse" da vorne in etwa hat?

@Emil: Können die Lautsprecher trotz der 16mm MDF-Platte zusätzlich zu den anderen "Aufnahmen/Adapterplatten" (also alles vor dem Blech) nach hinten noch frei atmen? Also auch seitlich ab der Höhe der Öffnungen im Korb?

Alles Gute, Kim..

Hallo. Ich stelle heute Abend mal paar Bilder hier rein. Ich hatte so in Erinnerung das es ca 3-4 liter waren.
Das war aber nur geschätzt. Ich weiß nicht wie es hinter dieser Schaumstoffschalle aussieht und wieviel Volumen dahinter noch ist Richtung Vorderrad und hoch zur A-Säule. Der Tieftöner hatte damals beim Einhauen mit den 2 Platten nach hinten noch etwas Platz. Aber nicht viel, 5-10mm vielleicht.
D&G

..im Beitrag 5 (nicht wieder sondern zum ersten mal) geantwortet wird, dass ein HT nicht gewünscht ist. Nachdem du es im Beitrag 6 dann eingesehen hast..

Das sagt doch alles...

Ich weiß nicht wie es hinter dieser Schaumstoffschalle

Ist die Schaumstoffschalle groß und in dem "geschlossenen Raum" hinter dem Chassis?. Kann man sie entfernen, um das Volumen zu vergrössern?

Ja. Die Schalle hat ca die 3 Liter und Sitzt hinter dem Lautsprecher als art Gehäuse. Ich bekamm die damals nicht raus ohne sie zuzerstören. Wolle eigentlich mal schauen wie es da hinter aussieht also nach vorne und oben.

Jetzt fühl dich nicht so auf den Schlips getreten.
Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf 0664gid777 und da hat sicher herausgestellt, das es ein Missverständnis war.
Aber jetzt bitte wieder zum produktieven teil.

Kim hat gemeint, dass die Lautsprecher seitlich möglichst wenig eingeengt werden sollten.
Also je nach Lautsprecher macht es selbst bei 16mm schon Sinn, die Aufnahme nach hinten aufzuweiten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zurück
Oben Unten