BMW 5er E34 Hertz 130 Tiefmitteltöner aus HSK 130.4 ordentlich einbauen

Hi,
Der platz hinterm tmt beim e34 ist recht groß. Ich hatte selber 16er tmt dort verbaut, mit etwas aufwand sollten sogar 20er passen.
Das volumen direkt dahinter geht bis zur a säule hoch und hat um die 10l.
nach unten ist es mit dem schweller verbunden, also noch mehr volumen.
ich hatte den übergang zum schweller verschlossen mit alubutyl um ein einigermasen geschlossenes Gehäuse zu haben. Die hl70 hatte ich auch (direkt ausgerichtet) für ne weile ohne ht im einsatz gehabt und das war sogar ganz ok!

Erkan, Glückwunsch zum 1000. Post! ;)

Weißt Du zufällig noch, welche Einbautiefe dort machbar wäre?

Geschlossene 10 Liter bei 16er oder gar 20er Chassis klingt ja extrem interessant..

Und als letzte Frage: War das beim 3er der gleichen Baujahre zufällig auch so?

Danke und alles Gute, Kim..

Ja super. Vielen Dank für die Info Erkan.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen für den 13er Hertz? So das er etwas Voluminöser klingt und sich besser an den Sub anbindet?

sehe ich gerade jetzt das es schon 1.001 geworden sind:-)

also ich hatte peerless c165sx im fussraum verbaut gehabt.
durch die öfnung bis an die a säule hoch mehrlagig mit bimast bomb
und ultra 1,7 von didi gedämmt und den übergang zum schweller verschlossen so gut es geht.
da hat nichts mehr vibriert. mpx platte an das blech verschraubt und verklebt. dann mit einem alu ziermontagering
den tmt vor die verkleidung geholt.
das ging extrem gut:bang: auch ohne sub hat es richtig spaß gemacht.
hatte mir schon 20er besorgt gehabt aber zum einbau kam es dann nicht mehr.
es lohnt auf jedenfall sich da unten etwas mühe zu gäben. für einen ordentlichen einbau.
ich würde den 13er vor die verkleidung holen und stabil verbauen.
aber wenn mann sich die mühe schon macht kann es auch gleich ein 16er werden;)

einbautiefe weiß ich leider nicht mehr.
und beim e36 3er passen vorne nur 13er. da ist es deutlich enger.

gruß erkan

Danke für die Infos Erkan. Zurzeit möchte ich erst mal die 13er behalten und hinter der Verkleidung verbauen. Vor allem weil der Treiber dort besser vor Beschädigungen und Feuchtigkeit geschützt sind, besonders auf der Fahrerseite wo die Fußablage direkt neben dem Lautsprecher ist. Habe letztens mal kurz ohne die Verkleidungen gehört und hatte den Eindruck es klang besser. Daraufhin habe ich den Stoff erst mal von den Verkleidungen entfernt der original von BMW dort angebracht war.
So, Bilder:

Anhänge

• Beifahrerseite.jpg
    Beifahrerseite.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 7
  • Fussablage.jpg
    Fussablage.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 6
  • HT70 B.jpg
    HT70 B.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 6
  • HT70.jpg
    HT70.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 5
  • HT 70 einbau.jpg
    HT 70 einbau.jpg
    132 KB · Aufrufe: 6
  • z lautsprecher.jpg
    z lautsprecher.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 5
  • 20120902_133728-1.jpg
    20120902_133728-1.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20120902_133639-1.jpg
    20120902_133639-1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 5
  • 20130328_111640_3.jpg
    20130328_111640_3.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 8
Die 130er will ich auf jeden Fall richtig ordentlich verbauen. Mit Alubetyl, Schweller mit sehr festem Schaumstoff verstopfen und Wolle rein sowie zur Abdeckung ordentlich abdichten und alle Löcher nach vorne verschließen. Kann auch das Volumen verkleinern. Braue nur eine gute Empfehlung und dann fange ich bei gutem Wetter an un mache das einmal richtig. Selber ausprobieren liegt mir nicht so wirklich da ich mir die Unterschiede nicht so lange im Ohr behalte:wall:.
Hier mal die Trennfrequenzen:
Mitteltöner: 450HZ 12dB nach oben offen
Tieftöner: 70HZ 18dB bis 150HZ 12dB
Subwoofer: 25HZ 24dB bis 60HZ 18dB

hi, nimm da unten im schweller kein schaumstoff.
wenn du schiebedach hast gehen die wasserabläufe vorne an der a säule runter und laufen in den schweller.
wenn der schaumstoff sich vollsaugt gammelt es vieleicht noch.
mach es mit alubutyl zu.
und wenn du die schaumstoffwanne drausen hast siehst du da mit einem spiegel sehr gut runter auf
die vordere wagenheberaufnahme zum überprüfen auf rost. das rostet sehr oft dort. und wenn kannst du es gut behandeln.

gruß erkan

Richtig, an den Aspekt habe ich garnicht gedacht. Gut das Du mich darauf hinweist:thumbsup:.
Währe es dann nicht besser die Schaumstoffschalle drin zu lassen um den Innenraum sowie den Tieftöner samt dem MDF vor Feuchtigkeit zu schützen? Ich habe ein Schiebedach:liebe:
Mein Plan währe jetzt:
Denn Abstandshalter raus damit die Kammer vor dem TT. verschwindet und das Volumen etwas größer wird. Die originale steife Schaumstoffschalle drin lassen und mit Alubutyl nach vorne zur Schallwand hin abdichten.
Dann locker mit Wolle auffüllen um das kleine Volumen akustisch zu vergrößern und zu guter Letzt die Blende ordentlich zum TT. abdichten.
Somit währen doch alle Problem gelöst und ich habe einen super Kompromiss zwischen Klang und Praxistauglichkeit/Haltbarkeit des Fahrzeuges.
Rost hat der Wagen keinen Krümel. Hab alle Hohlräume zusätzlich noch einmal mit Wachs versiegelt;)
Danke noch mal für den wichtigen Hinweise.

das wasser läuft durch eine rohr nach unten und hört weiter unten auf.
also der tmt wird nicht nas. nur weiter unten könnte der schaumstoff nas werden.
die schale funktioniert null als gehäuse. viel zu unstabil.
lass sie von mir aus drin aber das abdichten am blech kannst du dir sparen.
mein tip wäre eine mpx platte 12mm von der innen seite stabil ans blech schrauben und an die den tmt befestigen.
einen schaumstoffring um den tmt anbringen das der an der abdeckung etwas dichtet.
die abdeckung, das blech um den tmt auch etwas mit butyl dämmen und den übergang zum schwelle schliesen.
du must auch alle öfnungen und bohrungen um den tmt verschliesen.
so sollte es ok sein.

gruß erkan

Ok Erkan. Vielen Dank für Deine sehr geduldige Hilfe und sinvollen Warnung. Dann mach ich das so. Hört sich für mich sinnvoll sowie Praxistauglich und läst sich auch leicht umsetzen.
Dann bedanke ich mich noch mal recht herzlich bei Allen die sich meinem Problem hier angenommen haben und sich die Arbeit gemacht haben mir hier so ausführlich weiter zu helfen.
Ich meld mich in ein paar Wochen noch mal hier und schreib wie es geworden ist.
Viele Grüße Martin.

Zurück
Oben Unten