Blaupunkt= eher schlecht?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hi....ich hab jetzt mal hier im Forum ausgiebig gesucht und auch in anderen 'Foren....aber wirklich ne Meinung hab ich nicht gefunden....speziell wegen der Blaupunkt Velocity VPA11500

also schon rein vom Aufbau find ich die Monster, is ja ne Wooferstufe...dazu A/B..also analog, oder?

ich geh mal von aus das kaum einer der nicht gewerblichen hier die wirklich mal gehört oder gar getestet hat.

ist das nur der schlechte beigeschmack des namens oder hat wer konkrete Infos über die Quali des Verstärkers

hallo

so eine liegt gerade bei mir mit netzteilschaden

Mfg Kai

naja..ok du hast sicherlich noch nicht die ursache ermittelt....aber liegt sowas immer an minderwertigen Bauteilen?

die soll ja wohl nur 2ohm stabil sein...vielleicht wollte da jemand 1ohm probieren?

Ausprobieren! Ich glaube inzwischen nicht mehr an "Was? eine Blaupunkt? Oder eine Magnat? Kann nichts sein ..." Nicht alles von einer Marke muss gut oder schlecht sein. Auch 12 Euro Breitbänder können gut Musik machen ;)

Wolfram

Wolli schrieb:
Ausprobieren! Ich glaube inzwischen nicht mehr an "Was? eine Blaupunkt? Oder eine Magnat? Kann nichts sein ..." Nicht alles von einer Marke muss gut oder schlecht sein. Auch 12 Euro Breitbänder können gut Musik machen ;)

Wolfram

Und auch Baumarktkabel ;)

Aber der Grundtenor ist wahr...man muss nicht alles verteufeln.

hallo

nöö minderwertige bauteile sind da nicht drinn meiner meinung nach

der besitzer hatte die nur ne schlechte stromversorgung

platinenverarbeitung könnte zwar durchaus besser sein aber wat solls , im normalfall sieht das keiner

leistung sollte die schon haben , wenn das netzteil wieder läuft werde ich mal die interne spannung mal messen

Mfg Kai

ich mein ja....gerad am sub is doch wohl die leistung...saubere leistung und der DF entscheidend oder? und nich der schönklang oder so wie wenn man ne 2kanal gebrückt nimmt und die nach ihrer performance am FS beurteilt.

hallo

ja werksangabe ist 2,2 kw an 2 ohm

Mfg Kai

Hab hier die BDA, kann ich per E-Mail zusenden, bitte E-Mail-Addi senden ;-)

Nur kurz paar Ausschnitte:

Class A/B

1,5 KW @ 4 Ohm bei 0,006% THD
2,2 KW @ 2 Ohm bei 0,006% THD

Signal/-Rauschabstand > 100dB/A

DF > 1000

steht ja auch im der BDA nie unter 25mm²für die Stromversorgung verwenden

TimTaler schrieb:
ich mein ja....gerad am sub is doch wohl die leistung...saubere leistung und der DF entscheidend oder?

Prinzipiell hast du Recht. Leider hat "Kontrolle" wenig mit dem Dämpfungsfaktor zu tun. Dieser ist nur eine elektrische Größe, die Qes im TSP-Satz beeinflusst. :thumbsup:
Bei sehr hohem DF kann das Gehäuse theoretisch wenige ml kleiner ausfallen. :ugly:

Ich habe schon einige von denen in den Fingern gehabt, liegt aber wohl an der Region (Blaupunkt Werk 11km Luftlinie entfernt)

Die meisten kamen nach genauerem Hinsehen aus dem "Für Uns" Shop auf dem Werksgelände oder sind Preisreduzierte Mängelexemplare (Die werden von den Azubis repariert).
Beide Arten sind mit Aufklebern gekennzeichnet.

weisst du auch für wieviel die da rausgegeben wurden?
wür wieviel werden die denn gehandelt?

Gaub die wurden vor paar Jahren neu bei Ebay für 400€ verkauft (zumindest hab ich das noch irgendwie in Erinnerung), aber welche UVP die Endstufe tatsächlich hatte, kann ich nicht sagen...

Bin auch deiner Meinung, die UVP lag im Bereich 899€ - 1199€.

Habe mal nen Kumpel angehauen, der im "Für Uns Shop" gearbeitet hat.

Edit: Kollege sagt, die wurden im Blaupunkt Shop für 450€ verkauft neu.

Verkaufspreis bei Ebay 300€

die dinger werden für 300,-neu bei ebay gehandelt?
bekommt man für gleiches nicht besseres, bzw populäreres gebraucht?

Kauft halt nicht jeder gebraucht und für 300€ Neupreis sind die Stufen nicht mal so verkehrt.

ja vorallemgemessen an der Leistung.....
viele wollen ja auch nur größer, lauter, schwerer

und Leistung schmeisst die ja nun wirklich raus, und das analog ;)

na dann werdich mal so eine testen bei gelegenheit :kopfkratz: ;)

:kopfkratz:
weiss jemand was das für Ic`s sind auf der platien der netzteilsteuerung ?

die 8 beinigen ! bei dem was draufsteht spuckt google nur müll aus :wall: ist wohl irgenwas umgelabeltes

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten