Bitte um Entscheidungs Hilfe oder Beratung (Endstufen + LS)

Slavi

wenig aktiver User
Hallo Leute

Ich habe nun einen Passat Variant vorn ein GAMA Radio das bleiben soll.
Im Kofferraum soll ein 30er Woofer in die Reserverad Mulde und in den Türen vorn und hinten jeweils neue 16ner vorn 2 Weg hinten Kick Bass.

Was ich mir vorgestellt habe
einen 5 Kanal wie die Helix Dark Blue 5 da am Sub 350 (550 2 Ohm) Watt jedoch an den anderen Kanälen nur 65 Watt :-(
Ich hatte vorher im Punto eine GROUND ZERO GZNA 4350X die hatte 4 x 150 Watt das ist schon ein Unterschied
aufgeteilt war das so vorne 2 Kanäle und hinten gebrückt auf 2 OHM auf 2 x 25er Woofer.

Nun habe ich Angst das mir die 5 Kanal nicht ausreicht :???:
Könnt Ihr mir Raten was ich kaufen soll ich schreib mal was ich brauche.

1 x 16er 2 Weg Combo
1 x 16er Kickbas (hinten)
1 x 30er Woofer
Endstufe(n)

Problem ist das ich nur ~800 Euros habe
deswegen dachte ich das ich auch auf Gebrauchte Ware zb. Endstufen zurück greife.

Was ich so höre ?
ist ne bunte Mischung aber alles was etwas mehr Bass hat

THX
Slavi

Mhhh...

Du solltest das mit dem Radio noch mal überdenken finde ich... :ka: !

Weil das wird nicht so dolle werden, es sei denn du gehst mit nem Prozzi drann, im IDEALFALL sogar nem 3Sixty.2, aber das wird wohl kaum in dein Budget passen... :taetschel:

Habe das Thema Originalradio, oder besser gesagt das Thema HU generell, jetzt ordentlich durchgekaut... und bin jetzt doch bei meinem DXZ958RMC geblieben...

OK, dann fange ich mal neu an...

Du solltest schon mal gut 250€ nur für den Einbau wegrechnen...
Dämmung Front um 100€ (locker) + Kabel um 100€ (locker) + Kleinscheiss & Kram den man so braucht...

Dann würde ich besser eine "gute" 4-Kanal Stufe nehmen und kein Hecksystem, wenn überhaupt dann am Radio laufen lassen. Und da würde dann auch das originale reichen.

Als Endstufen würden dann mehrere im Rahmen von 120-300€ in Frage kommen z.B. ETON 1054, SRx4, EC500.4, Audio Art 140.4, ältere Etons auch einfach alles... ich denke wenn du was um 200€ nimmst sollte es passen...

Als FS würde ich mal Ausschau nach nem Eton RS161 halten, natürlich gibts da noch mehr... Preisrahmen solltest du um 150€ ansezten...

Dann noch nen Woofer, da du NE BUNTE MISCHUNG hörst würde ich was allroundiges nehmen ala Hertz ES300, habe den Woofer jetzt mehrfach gehört, und der macht für DAS Geld echt Laune und klingt imho echt fein... da solltest du um 120€ rechnen...

Nicht zu vergessen ein High-Low Adapter. Da dein Radio ja über keine Cinch Ausgänge verfügt... da sollte ein SLI von Audison passen!

Kurze Bilanz:
Einbaumaterial 250€
FS 150€
Stufe 200€
Woofer 120€
High-Low 40€

macht unterm Strich 760€ und dann hast du noch etwas Luft für Krams...

Aber noch mal zum Originalradio! Wenn du nen Rearfill willst, solltest du dir eine Endstufe mir Basspegelfernbedienung suchen, damit du von vorne den Woofer steuern kannst. Denn wenn du keine hast, musst du den Rearkanal für den Woofer nehmen um via Fader die Wooferlautstäre zu regeln! Verstanden?

Gruß KAi

Erstmals Danke

das kommt dabei raus wen man Details auslässt :D

Das Wichtigste
Kabeln habe ich schon eingezogen 1 x 35mm² 2x Chinch
nach vorne gehen auch 2 x 2,5 mm² LS Kabeln !

Original Radio muss bleiben aus einem ganz bestimmten Grund

Wie man am Foto sehen kann läuft der PC darüber und er wird über die Lenkrad Fernbedienung gesteuert.
Das Display im Tacho geht auch darüber.

Hi ...

wenn der original Radio bleiben soll ... dann kuck dir mal die NXS NX900.5 an.

Ist zwar noch ziemlich unbekannt, soll aber laut Erfahrungsbericht (anderes Forum) recht mächtig sein.

Der Ralf (http://rwmedia.de) kann dir zu der Endstufe evtl. mehr sagen ... einfach mal anrufen.

Bye Nick

Ganz blöde Frage : Warum noch ein Radio, wenn du schon einen CarPC hast ???
Dafür gibt´s doch sogar günstige Radio-Module.

Dann packste dir (weiß ja net, was du drin hast) eine Creative Audigy 2 ZS als PCI oder halt PCMCIA in den PC. Dann haste extremst kurze Cinchwege zu den Stufen. und kannst mit den im Internet als Freeware erhältlichen KX-Treibern sogar Weichen, Einzelpegel und LZK einstellen. Hast also einen kompletten Prozzi.

Haste halt für Dämmung usw. mehr Geld über.

Als gute Kombination aus FS, Woofer und Endstufen :

- FS : Eton Pro 170
- FS-Amp : Audison SRx2
- Sub : Hertz ES-250 (reicht dicke)
- Sub-Amp : Audio System Twister F2-190

Kollege fährt die Kombi Hertz-ES250D in geschlossenen Gehäuse an der Twister und ich hatte das Pro 170 schon an der SRx2. Ist in meinen Augen das Beste, was du für´s Geld in DEM Preissegment bekommen kannst.

Tja warum ich das Radio habe ist oben schon teilweise erklärt.
Es gibt keine "richtigen" Lösungen für nen Super Radio Empfang am PC
dann würde auch zb. die Anzeige im Tacho wegfallen :-( und wozu noch die Lenkrad FB ?

Wen es endlich einer Schaft die CAN Sachen mit dem PC zu verbinden schmeis ich das Radio raus versprochen.
Budget hatte ich für meinen paar Sachen 800 veranschlagt die ich ja nicht unbedingt ausreizen will
wen es ned sein muss.

Inzwischen habe ich was bei der Bucht geschossen

1 Stk GZHA 2350X 2 Kanal 700 RMS an 4 Ohm (SUB)
1 Stk GZHA 4150X 4-Kanal 4 x 100 an 4 Ohm ( die X nicht die XII)

gesamt um ~280 ohne Versand
Ich hatte auch noch ein Rainbow SAX 265.20 Set beobachtet leider waren da Komische Bieter dabei drum wars leider nichts.
Somit fehlen mir noch ein 30er für den Sub und die 16ner für vorne und hinten.

:beer:

Warum fragst du hier nach Beratung wenn du doch KOMPLETT andere sachen kaufst.
So wie es scheint bist du mit dem Thema noch nicht ganz so bewandert wie andere hier.

Gruß

weil die Empfehlungen nicht das waren was ich mir vorgestellt habe
Ich höre sie mir an und stelle dann einen Vegleich an und was bringt mir ne Endstufe zu empfehlen die ich nicht finde bzw. bekomme.

Auch bringt es mir nix mir nen 25er Woofer zu empfehlen wen ich ne Öffnung für nen 30er habe
so schauts aus.
Und ich bin immer noch der Meinung fragen kosstet nichts und Dumm ist der der nicht fragen tut.

Ich finde die Stufen sind nicht so schlecht zumal ich vorher auch einen von Ground Zero hatte und sehr zufrieden war.

Denis schrieb:
Warum fragst du hier nach Beratung wenn du doch KOMPLETT andere sachen kaufst.
So wie es scheint bist du mit dem Thema noch nicht ganz so bewandert wie andere hier.

Gruß

Genau das hab ich mich auch gefragt.
Aber nichts für Ungut :beer:
Wenn dir die Stufen gefallen ist das okay, und das ist auch das wichtigste.

Wie willst du nun weiter verfahren???

gruß

Wie es weiter geht ?
Ich werd mal schaun wo ich noch einen Hertz ES300 auftreiben kann gebraucht mag ich sowas nicht kaufen da ich nicht weis was der jenige damit angestellt hat.
Als Front sys würden mir die Eton Pro 170 sehr zusagen auch vom Preis her.

Ich weis das es die meisten nicht hören wollen aber ich will hinten in den Türen noch 16er verbauen aber nur ohne Hochtöner.

@HiFi-Fan
Das Radio hat 4 mal Chinch Ausgang nur halt keinen Sub Kanal

Slavi schrieb:
....... gebraucht mag ich sowas nicht kaufen da ich nicht weis was der jenige damit angestellt hat............

Dann darfste dir aber überhaupt NIX Gebrauchtes kaufen, weil du weißt ja auch nicht, ob Jemand eine Endstufe permanent überhitzt oder wie Jemand den Laser einer CD-HU gereinigt oder wie Derjenige seinen Wechsler verbaut hat...............dann darfste nie ein gebrauchtes Auto kaufen und und und

Aber ich kann mich der Frage der Anderen anschließen. Ich bezweifle einfach, dass du genau DIE Komponenten zusammen gehört hast, welche dir hier empfohlen worden sind.

Und dass du diverse Endstufen nicht findest, das halte ich mal schlichtweg für ein Gerücht. Und NEU sind die Sachen, die z.B. ICH dir empfohlen habe, nicht so extrem teuer.

Ich denke, hier wird net mehr viel kommen, weil´s irgendwie verschwendete Lebenszeit ist, hier etwas zu posten, weil du dir sowieso andere Sachen kaufst.

naja mit dem car pc ist doch schonmal gut, gibt genug dsp lösungen für den car pc, wodurch sich dort sehr schöner klang rauszaubern lässt, vorraussetzung dafür wäre eine ordentliche soundkarte, damit sparst du dir auch den prozessor und kannst das geld anderweitig anlegen. dazu eine vernünftige 5 oder 6kanal endstufe. dein system vorne würde ich in anbetracht des geringen budgets auch überdenken und die kickbässe weglassen, lieber ein ordentliches 2 oder gar 3 wegesystem vorne rein.

aber mit 800€ wird es trotzdem eng, selbst wenn du günstig an zum beispiel eine 4506 rankommst, welche ungefähr noch 250-300€ kostet, dazu einen subwoofer 100-150€, frontsystem 200-300€ und dann natürlich einbaumaterial min.250€.

Phil

Hammy schrieb:
Slavi schrieb:
....... gebraucht mag ich sowas nicht kaufen da ich nicht weis was der jenige damit angestellt hat............

Dann darfste dir aber überhaupt NIX Gebrauchtes kaufen, weil du weißt ja auch nicht, ob Jemand eine Endstufe permanent überhitzt oder wie Jemand den Laser einer CD-HU gereinigt oder wie Derjenige seinen Wechsler verbaut hat...............dann darfste nie ein gebrauchtes Auto kaufen und und und

Aber ich kann mich der Frage der Anderen anschließen. Ich bezweifle einfach, dass du genau DIE Komponenten zusammen gehört hast, welche dir hier empfohlen worden sind.

Und dass du diverse Endstufen nicht findest, das halte ich mal schlichtweg für ein Gerücht. Und NEU sind die Sachen, die z.B. ICH dir empfohlen habe, nicht so extrem teuer.

Ich denke, hier wird net mehr viel kommen, weil´s irgendwie verschwendete Lebenszeit ist, hier etwas zu posten, weil du dir sowieso andere Sachen kaufst.

kann es sein das du nur Sch... laberst um genug Beiträge zu Sammeln ?

Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich ne gebrauchte Endstufe kaufe oder nen gebrauchten Sub.
Wo ist die Gefahr Grösser das etwas verheizt wurde ?
Das deinen Lebenszeit Verschwendung ist sieht man auch an deinem Posting wenst nix gescheites zu melden hast einfach mal Fresse halten :???:

Hast du irgendein Problem, dass du mich so angehst ??? Mit dem falschen Bein aufgestanden ???

Für Jemand, der Hilfe will und erst 8 Postings hat, reißt du ganz schon weit die Klappe auf..............

Vielleicht sollte sich da mal ein Mod drum kümmern...............

Und NEIN, es mach in MEINEN Augen KEINEN Unterschied, ob ich eine gebrauchte Endstufe oder einen gebrauchten Woofer kaufe...........Defekte und "Misshandlungen" können überall auftreten......egal ob es ein mechanisches oder ein elektronisches Gerät ist.

[EDIT]

Danke für die nette PN. wird auch umgehend weitergeleitet..........

Zurück
Oben Unten