Binaurale Aufnahme mit Android Smartphone gesucht

Wenn jemand das ausprobieren will kann ich es verleihen. Sollte üner usbC am Handy laufen.

Ich habe noch ein Stereo-Mikrofon und würde es mal im Auto testen. Aber wie ist denn die rechtliche Lage bei Musik?

KI sagt:

Die harte Wahrheit: „Ich will zeigen, wie gut meine Anlage klingt“ ist urheberrechtlich kein Zitatgrund. Ein Zitat wäre eher: Du analysierst genau diesen Song, diese Aufnahme, diese Bassline, diese Mischung. Bei dir geht es aber um deine Car-HiFi-Anlage. Das Musikstück dient als Demo-Material. Damit nutzt du fremde Musik funktional — und dafür braucht man normalerweise Rechte.

Bei YouTube kommt noch etwas dazu: Die GEMA schreibt zwar, dass YouTube für GEMA-pflichtige Musik Lizenzverträge hat und private Uploader den Upload nicht extra bei der GEMA melden müssen. Aber die GEMA weist ebenfalls darauf hin, dass bei bestehenden Originalaufnahmen zusätzliche Rechte nötig sein können, etwa Leistungsschutzrechte von Interpretinnen/Interpreten und Tonträgerherstellern, also praktisch oft Label-/Masterrechte.

Heißt konkret für dein Beispiel:

„Ich filme mein Auto, spiele 10 Sekunden bekannten Song X ab, damit man hört, wie die Anlage klingt.“
Rechtlich: riskant. Nicht wegen der Länge, sondern weil der Song erkennbar als Demo-Musik benutzt wird. Es gibt keine sichere Sekunden-Grenze. Wenn der Ausschnitt erkannt wird, kann YouTube Content ID anschlagen, das Video sperren, monetarisieren, stummschalten oder ein Rechteinhaber kann weitergehende Ansprüche stellen. YouTube sagt selbst, dass auch die üblichen Optionen urheberrechtliche Probleme wie Content-ID-Ansprüche oder Verwarnungen nicht sicher ausschließen.

Privater Hobbykanal ohne Einnahmen:
Etwas weniger riskant als gewerblich, aber nicht automatisch frei. Die GEMA-Seite ist hier beruhigender für YouTube als für andere Plattformen, aber sie löst nicht jedes Recht an der konkreten Aufnahme.

Gewerblicher Zweck:
Wenn du damit Kunden gewinnen willst, eine Werkstatt bewirbst, Affiliate-Links setzt, bezahlte Kooperationen hast oder das als Werbung für deine Arbeit dient, wird es deutlich kritischer. Die GEMA nennt gerade bei gewerblichem Zweck, dass Rechte selbst eingeholt werden müssen.

Instagram/TikTok/YouTube Shorts mit eingebauter Musikfunktion:
Das ist oft sicherer, aber nur, wenn du die Musik über die Plattform-Funktion einfügst und die Nutzung von deren Lizenz gedeckt ist. Für deinen Zweck ist das aber nur halb brauchbar, weil die Zuschauer dann die Plattform-Musik hören — nicht realistisch deine Anlage im Auto.

Mein ehrlicher Rat: Bekannte Originalsongs im Car-HiFi-Demo-Video online zu verwenden ist keine gute Idee, wenn du es sauber halten willst. Für ein privates YouTube-Hobbyvideo kann es praktisch manchmal „durchgehen“, aber rechtlich und plattformseitig bleibt es unsicher.

Daher ja die üblichen Aufnahmen, bei denen alles nur noch verzerrt: Da erkennt die KI gar nix! 🤣

es gibt z.B. von NCS auf Youtube GEMA / Lizenzfreie Musik. Psy Morrison hatte sein erstes Demo-Album (wie früher Eminem und später Skrillex) Lizenzfrei über Youtube veröffentlicht. In wie weit das heute auf den deutschen Raum noch zutrifft wäre zu klären - aber NCS bewirbt das ja extra explizit.

Ferner sind Musikrechte nur 30 Jahre (oder so?) gültig - man könnte also nach den Originaltiteln der heutig neu Abgemischten Charts schauen, welche oftmals für so alte Ohren wie mich sowiso das bessere Musikstück darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten