Bestmögliche HTs und MTs

wuehler

Teil der Gemeinde
Real Name
Janek
Hey Jungs,

da ich gerne die Front Lautsprecher austauschen würde, bin ich auf der Suche nach richtig guten Hoch- und Mitteltönern mit geringer Einbautiefe, zum Einbau in die Türverkleidung.

Preis spielt erst mal keine große Rolle ;)

Gruß

welche einbautiefe hast du denn zur verfügung...?

wenn ich da an die (der preis spielt keine rolle) guten hochtöner denke - aa25g4, mp 7.28, usw... die haben zum beispiel alle ein koppelvolumen dran und bauen daher größer auf.

bei den mitteltönern bist du vermutlich auf der suche nach welche die freeair spielen können, oder hast du ein gehäuse in der tür?
welche tiefe hast du hier zur verfügung?

wenns ganz flach und gut sein soll - ein paar diabolo m80flat hab ich noch über.

Auto? Endstufe? Einbaubedingungen (Dämmung/etc.)? Radio?

Ohne gescheite Grundlagen nützt auch das teuerste/"beste" System nichts...

Die Original MT haben eine Einbautiefe von 51mm, wenn ich das richtig nachgelesen habe. Wieviel Platz da noch ist müsste ich schauen.
Und ja freeair, Gehäuse gibt es keins

Hochtöner müsste ich schauen, da finde ich keine genauen Maße

Auto? Endstufe? Einbaubedingungen (Dämmung/etc.)? Radio?

Ohne gescheite Grundlagen nützt auch das teuerste/"beste" System nichts...

BMW E90, Endstufe wird die Zapco DC650.6, Dämmung ist schon gemacht, Radio ist das Original BMW Prof CIC Radio

gib doch bitte einen gewissen preisrahmen an - sonst kommen irwitzige vorschläge daher...

für die tt benützt du die orginalposition unter den sitzen?

Natürlich ich kann es gut verstehen, dass man z.B. wegen der Optik die vorhandenen (suboptimalen) Einbauplätze nutzen will, aber ich finde es ein Bisschen schade, da bei dem verfügbaren Budget (500EUR) hätte man bei einem anderen Einbauort klanglich etwas besseres Ergebnis erreichen können.

BTW. Es gibt seit kurzem von Eton ein BMW-HT/MT set B-100 T

http://www.etongmbh.de/produkte/fahrzeugspezifisch/systeme-ohne-verstaerker/

Sehe ich absolut so, leider ist es oft so, dass man denkt, man kauft das beste was geht und erreicht das beste was geht und dann kommt jemand mit 50€ Lautsprechern um die Ecke und die Karre klingt besser, nur weil die Lautsprecher ordentlich und sinnvoll verbaut wurden. Sei lieber kompromisslos beim Einbau und schränk dich beim Chassis ein, da kommt meist mehr rum, als umgedreht.

DLS UP4i in Kombination mit den BMW Alu-Adapter von Sound-Install-Products funktioniert richtig gut ;)

@ Mister Cool und Moe:

Also die Ansätze in allen Ehren, aber er hat doch ERSTMAL nur nach besseren Lautsprechern gefragt......?!? Er will weder ein Wettbewerbsauto bauen, noch wissen wir ob es sich zB um ein Leasing-/Firmenfahrzeug handelt. Wo also bitte ist das Problem sich auf die vorhandenen Einbauplätze zu beschränken ?

Es wird ja wohl auch noch irgendwas zwischen 0 und 100 Prozent geben....... ;)

Schon mal Danke für die vielen Antworten.

Da ich eine Limo fahre und der Kofferraum vom Fahrerraum getrennt ist habe ich nicht die Möglichkeit mir eine Kiste in den Kofferraum zu stellen. Und die Nachrüstlosungen die es gibt kommen für mich nicht in Frage.

Die Mitteltöner wüsste ich nicht, wo ich die sonst verbauen sollte, dass die besser in Szene gesetzt werden.

Die Eton B 100 T kenne ich. Ist wohl zur Zeit die beste Plug and Play Lösung für BMW. Aber ich suche etwas besseres :)

Ich habe im Moment die Audio System verbaut. Und bin relativ zufrieden.
Da ist aber noch Luft nach oben.

Die DLS UP4i werde ich mir mal anschauen wenn ich gleich wieder am PC bin.

die logic 7 bässe unter den sitzen sollten nicht die schlechtesten sein, wenn man sie mit einer endstufe befeuert...
trotzdem sollte man sie nach unten rigendwo trennen und sie nicht alles spielen lassen - kommt ihnen zugute.

hast du eine skidurchreiche? - sub in durchreiche? - eine möglichkeit?
hat bei mir im ex e46 limo mit einem aliante gut geklappt.

Die Eton B 100 T kenne ich. Ist wohl zur Zeit die beste Plug and Play Lösung für BMW. Aber ich suche etwas besseres

Das problem hat Moe bereits angedeutet: lässt sich alleine durch noch besseres Material eine signifikante, dem Mehrpreis angemessene Verbesserung erzielen?

Das muß jeder für sich entscheiden -> was für einen signifikant bedeutet und wieviel es einem wert ist.

Meine persönliche Antwort wäre: es sind mir die 500 nicht wert, die sind woanders effektiver investiert.

Aber hier geht es nicht um meine Antwort

Es wird ja wohl auch noch irgendwas zwischen 0 und 100 Prozent geben

Na ja, mit diesem Anspruch (siehe oben) und diesem Budget (500 für MT+HT) sind wir ziemlich nah an den 100% :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe eine Skidurchreiche. Aber ich werde dort keinen Subwoofer einbauen ;) Ich habe im Moment die Woofer von Xion 200 plus verbaut und finde die wirklich top.
Da kommen auch die L7 Woofer nicht ran.
Das System ist eben nur besser als die Nachrüstsets, da das perfekt aufs Auto abgestimmt ist.

Aber mit einem DSP sollten selbst die Nachrüstungen die Nase vorn haben.

Deswegen bezieht sich der Thread eher auf die Hoch und Mitteltöner.

Ich würde mal den Exact HX22T4G HT empfehlen. Der klingt auch sehr fein und hat keine all zu großen Abmessungen.

hi,
bevor du arbeit und geld in neue lautsprecher/neue einbauplätze steckst, würde ich erstmal die neue zapco verbauen und dann die anlage von einem, der sich wirklich auskennt ordenlich einmessen/einstellen lassen! wenn es dann immernoch nicht reicht, solltest du dir gezielt über legen was "besser" werden soll. fokus? auflösung im hochton? klangfarben? pegel?
höre vielleicht auch mal das eine oder andere auto zum vergleich. vielleicht auch einen der 5er hier aus dem forum - dann kannst du schauen welche unterschiede verschiedene hardware bzw. einstellungen in den einbauplätzen verursachen

hi,
bevor du arbeit und geld in neue lautsprecher/neue einbauplätze steckst, würde ich erstmal die neue zapco verbauen und dann die anlage von einem, der sich wirklich auskennt ordenlich einmessen/einstellen lassen!

Da hast du wohl Recht, das wird wahrscheinlich eine Verbesserung bringen.
Ich hatte eben die Idee die vorderen Lautsprecher nach hinten zu bauen und die dann mit einer kleinen Stufe zu befeuern, das die Mitfahrer von hinten auch noch einigermaßen Musik hören können. Das wäre mir wichtig, da ich ziemlich oft mit mehreren Leuten unterwegs bin.

Da ich sowieso noch eine neue Leitung für die Hochtöner vorne ziehen muss wollte ich alles in einem "Aufwasch" machen und vorne direkt noch neue Lautsprecher verbauen.
Dann bräuchte ich auch nicht ein zweites mal zum einmessen zu fahren wenn ich am Ende nicht 100% zufrieden bin.

Das problem hat Moe bereits angedeutet: lässt sich alleine durch noch besseres Material eine signifikante, dem Mehrpreis angemessene Verbesserung erzielen?

Das muß jeder für sich entscheiden -> was für einen signifikant bedeutet und wieviel es einem wert ist.

Meine persönliche Antwort wäre: es sind mir die 500 nicht wert, die sind woanders effektiver investiert.

Das wäre eben auch eine Frage, ich denke schon das bessere lautsprecher doch einen gewaltigen Unterschied ausmachen können.
500€ müssen es nicht sein, das wäre nur das maximale was ich bereit wäre für Top Hardware auszugeben.
Und wo soll man diese effektiver investieren wenn man an Woofern schon fast das maximum rausgeholt hat und auch die Endstufe nicht die schlechteste sein soll.
Über einen besseren Einbauplatz mache ich mir Gedanken wenn ich weiß was ich kaufen möchte.

Können sie, aber NUR dann wenn alles andere ausgereizt ist, spricht in erster Linie gescheiter, fester, gut positionierter Einbau... Wie gesagt, unter schlechten Bedingungen bringen bessere Lautsprecher in den allerwenigsten Fällen eine signifikante Verbesserung. Ebenso wie "bessere" Endstufen.

Die von Didi vorgeschlagene Kombination aus vernünftiger Montage und vernünftigen Lautsprechern ist doch alles, was gesucht wird . ;)

Zurück
Oben Unten