Bester Platz für Center Speaker???Und welches System????

chriss479

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich würde gerne in mein Cabrio ein Center Speaker montieren, da ich das Cockpit eh Umbaue, kann ich noch vom Platz variieren!!!

Ich dachte an 2 Stellen, welche wäre am besten???

Im Knieschutz (rot makiert):

oder über dem Monitor:

Was das System angeht dachte ich an ein 10´er System, aber was für eins könnt ihr empfehlen???
Oder ein 13´er JBL GTI 508, da ich das noch zuhause liegen habe.

Danke für eure Hilfe

Gruß Christian

hallo erstmal !
Also ich denke beim knieschutz wäre nicht der geeignete platz dafür weil er dort meiner meinung nach zu tief sitzt und dir die Bühne runter zieht !
Oben ist immer die bessere Wahl wobei ich denke das es da auch net so leicht wird den einzubauen da dein AB richtung scheibe abfällt.
da musst du whrscheinlich ein gehäuse aufstezten das der center in die Fahrgastzelle strahlt.
Wobei ich denke das das ganze dann sehr hoch in deine scheibe ragt und evtl auch net besonders schön aussieht !

Ich hab das bei mir so gelöst :
http://s4.directupload.net/images/user/ ... c4jz4p.jpg
http://s4.directupload.net/images/user/ ... 7upvah.jpg

Ist zwar ein anderes auto aber das ist nur zur anregung gedacht !
Ich habe als center ein 2 wege coax von Kove verbaut !

Danke erst mal für deinen Antwort!

Wie sieht´s denn aus, wenn man den MT Richtung Scheibe strahlen lässt und den HT aufbauen, damit er Richtung Fahrgastraum strahlt???

Das würde Optisch noch was aussehen, denke ich mal. Aber wegen dem Klang bin ich mir nicht so sicher.

Gruß

Also die HT würde ich an deiner stelle sowieso auf dich ausrichten !
Den center kann man schon gegen die scheibe strahlen lassen !
Habe auch schon gehört das man das ganz gut hinbekommen kann nur selbst habe ich damit noch keine erfahrung gemacht !
Wilst du den center für 5.1 benutzen oder nur um deine Bühne besser zu fokusieren ?
Wenn es net unbedingt 5.1 sein muss dann wäre evtl zu überlegen ob du nicht auf ein 3 wege system aufrüstest !

na dann musste entweder ein wenig mit deinen einstellungen spielen damit du den besten klang bekommst oder doch ein gehäuse oben aufs ab bauen !

Bin aber auf jeden fall neugierig wie du das löst !

Bin auch mal gespannt :-)

aber wie siehts denn mit dem system aus, welches könnt ihr denn empfehlen???

Also ich denke mal das du mit dem 13er JBL gut beient bist als Center !
Kenne das system zwar net aber ein 13er wäre schon von vorteil im gegensatz zu nem 10er !
Und wenn du mit dem JBL dann doch net zufrieden sein solltest kannst du immernoch was neues einbauen !

Als empfehlung würde ich jetzt mal ein AA130 vorschlagen !
Spielt auch meines wissens nach recht breitbändig !

Ich habe aber ein 2 wege coax von Kove verbaut !
Spielen sehr sauber und linear !

Vielleicht reicht für den Centerspeaker ja ein Breitbänder. Ist deutlich kleiner und somit leichter zu integrieren. Mein Centerspeaker ist noch im Bau, wird aber auch ein 13er :ugly:
Bilder kann ich dir bei Bedarf in grob einer Woche schicken.

Bilder von verschiedenen Einbauten wären nicht schlecht!
Wenn jemand welche hat, bitte mal hier einstellen!

Gruß

Hab dir meine ja schon verlinkt !
Oder haste sie noch net angesehen ?

Welcher Speaker? den gleichen wie Li oder Rechts !

grü
noiasca
- der endlich an einen einzelnen A25g fürn center A130 rangekommen ist :thumbsup:

no IASCA schrieb:
Welcher Speaker? den gleichen wie Li oder Rechts !

Nein, links und rechts hab ich ein Brax Graphic 6. Ich weiß auch das es am besten ist, wenn man als Center das selbe System nimmt. Aber ich denke das ich nicht den unterschied höre bei 5.1

gruß

wenn du es weist, warum fragst dann - Scherzerl ;-)

warum denn überhaupt einen Center zu nem Graphic Pro? warum reicht dir nicht Bi-Phantom?

Guten Tag Chriss.

Achte beim Centerspeaker darauf das er gleiche Trennfrequenzen wie deine beiden Grapic Pro zulässt, (Hochtonkalotte mit gleichem Membrandurchmesser?!) sonst ist es nicht möglich die Laufzeit/Phase im Trennbereich richtig anzugleichen. >> Da dein Centerlautsprecher grundtonärmer als die beiden Frontlautsprecher spielen wird, solltest du beim DSP das Centersignal zusätzlich anteilsmäßig auf die beiden Frontlautsprecher geben. Das ist mit den meisten DSP’s, möglich, wenn nicht ist er für dein Konzept nicht gut geeignet.

No IASCA schreibt „warum denn überhaupt einen Center zu nem Graphic Pro? warum reicht dir nicht Bi-Phantom?“

Meiner Ansicht weil man mit einem geeigneten Center und geglückter Abstimmung einen schöneren Klang erzielen kann.

Gute Zeit!

Hi!
Sorry habe nur ein Graphic 6, hatte es falsch geschrieben.

@diabolo

danke für den Tip! Habe die Trennfrequenz von dem Brax gefunden, aber noch keine Angaben bei anderen Systemen.

Gruß
Christian

p.s. falls es weiter hilft, ich habe ein PXA-H 701

Hallöchen Christian.

Der PXA ist gut geeignet. Er verfügt im Dolby Modus über die Funktion Bi-Phantom (für die Einstellung Video Mode) im Musik Mode ist eine vergleichbare Einstellung gegeben siehe Anleitung
>> ( http://www.thailandspecial.com/BB/view/ ... ad_anz=PXA S.1 Grundeinst. ).

Abstriche ergeben sich bei PL2, da wirst du erheblich mit dem EQ nachhelfen müssen was, je nach verwendetem Center System/Installation den maximal möglichen Pegel merklich einschränkt.

Meine Empfehlung ist ein vollaktiver Betrieb des Frontsystems li/re wie auch Center.

Gute Zeit!

old-diabolo schrieb:
Meine Empfehlung ist ein vollaktiver Betrieb des Frontsystems li/re wie auch Center.

Gute Zeit!

Frontsystem wollte ich auch vollaktiv Betreiben, aber (muß jetzt mal blöd fragen) wie fahr ich den Center vollaktiv? Muß man die Einstellungen an der Endstufe vornehmen??? Der PXA hat ja nur ein Chinch-Ausgang für den Center.

Werde diesen Winter das erste mal ein System vollaktiv fahren, deswegen kenn ich mich noch nicht so gut aus!

Gruß

wenn du den center als zweiweg aufbauen möchtest, musst du HT/MT passiv trennen ... oder halt über die Endstufe trennen... weil wie du du schon gesehen hast, hast nur einen center-ausgang ...

Zurück
Oben Unten