Bester CD PC Brenner für Audio CD´s

Brenner

Hallo



also hab jetzt noch 2 von den Yamahas da :D also wer noch einen einen braucht einfach melden.
 
Kennt ihr zufällig noch nen DVD-Brenner, der auch gut mit AudioCDs umgehen kann?

gruß
alth
 
Benq und NEC fallen imho da auf jeden Fall NICHT rein.

LG is so naja.

ich hatte mal nen Plex 712A, der war recht nett, is schnell genug (Brenn nie schneller wie 8fach, weils bei DVD echt immer noch Probs gibt)
und hat alle Plex-Features die mir wichtig sind.

Klang auch im Vergleich zu nem 52/24/52 nicht anders (imho)
 
ich hab den Yamaha CRW-F1E
und hab noch kein besseren gesehen
laut herstellerangaben speziell nur für Audio Aufnahmen gedacht
:beer:
 
brenner

Hallo



jetzt wäre es noch top wenn ich die richtigen Einstellungen von EAC haben könnte.


Mfg oli
 
ich schliess mich dem Thread mal an, da mein Plextor, den ich günstigst (für umsoest) doch langsam den geist aufgibt.

Welchen DVD brenner kann man kaufen,d ers auch für Audio tut?
Ein Lg wirds definitiv nicht, hatte ich vorher und war der lezte rotz.

Gruss,
Marc
 
Also falls noch jemand gute Brenner sucht... ich habe hier noch einen Plextor PlexWriter Premium liegen. Bei Interesse bitte PN.

@Topic
Hab bisher mit dem Plextor und Taiyo Yuden Scheiben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Aldi-Rohlinge von der Spindel mit einem LG GSA-4040B gebrannt wollte mein 7998R oft nicht lesen...
 
ArEa52 schrieb:
Die Aldi-Rohlinge von der Spindel mit einem LG GSA-4040B gebrannt wollte mein 7998R oft nicht lesen...


Dito.

Was willst für den PLexwriter Premium haben, is dasn dvd brenner?
 
Der PlexWriter Premium ist ein normaler CD-Brenner. Brennt CD-R mit bis zu 52x Geschwindigkeit, sehr gute Qualität und in Verbindung mit Marken-Rohlingen wirklich gute Ergebnisse. Preis machen wir per PN...
 
@starbac : bei Alpine ist es mir nie passiert, denn meine 9812, 9835 und 9855 haben jeden Rohling gelesen. Erst nach dem Upgrade auf DEX P9 bin ich auf dieses Problem aufmerksam geworden und habe den alten Plexwriter 40x12x40 aus dem Schrank geholt. Die Rohlinge sind Tayo Yunden.
Den Yamaha F1 habe ich auch eine kurze Zeit gehabt und kann den nur empfehlen.
Gruß
Martin
 
Hi!

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit den Nakamichi Laufwerken gemacht?
Da gibts ja die netten alten Wechsler MJ 5.16 oder MBR7...

Gruß
:beer:
 
Hi ...

etwas offtopic aber gibt es auch Rohlinge auf denen meine Digitalfotos scharf bleiben und nicht unscharf oder die Farben verfälscht werden?

Wenn digitale Musik sich auf verschiedenen digitalen Medium unterschiedlich anhört dann sollten auch digitale Fotos auf verschiedenen digitalen Medien anders aussehen. Ansonsten erklärt mir warum das nur bei Musik der Fall ist.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Bye Nick.
 
nick99 schrieb:
Ansonsten erklärt mir warum das nur bei Musik der Fall ist.
Bestell´ Dir einfach eine ältere Audio aus 2007 mit einem CD-Brenner-Test nach, falls Du eine "Begründung" mit Messwerten nachlesen möchtest :keks:
 
nick99 schrieb:
Hi ...

etwas offtopic aber gibt es auch Rohlinge auf denen meine Digitalfotos scharf bleiben und nicht unscharf oder die Farben verfälscht werden?

Wenn digitale Musik sich auf verschiedenen digitalen Medium unterschiedlich anhört dann sollten auch digitale Fotos auf verschiedenen digitalen Medien anders aussehen. Ansonsten erklärt mir warum das nur bei Musik der Fall ist.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Bye Nick.

Zuerst dachte ich, Du willst provozieren........
Dann hab ich nochmal nachgedacht, und mir überlegt, ob du es ernst meinen könntest.......

Für den Fall, dass die Frage ernst ist:

Das ist ganz einfach erklärt.
bei Audio CD hast Du eine einstufige Fehlerkorrektur schlicht basierend auf der Huffman-Codierung, welche auf individueller Toleranzeinstellungen der Hersteller basiert.
Bei einer CD Mode 1 (deine CD mit Fotos) hast Du erstens das, und zweitens noch eine zweite Stufe die um den Faktor >100000 besser ist und auf einem festen NICHT auf Toleranz basierenden Algorithmus based.
Daher ist bei deinem Foto das Byte mit Inhalt 200 ein Byte mit Inhalt 200, außer dein Block ist physikalisch komplett platt.
Bei einer Audio CD nicht unbedingt, aber obs jetzt 200 oder 199 ist, ist bei 176000 Byte/s in deinem Audiostream recht schwer raushörbar.
 
Hallo,

ich hab mich jetzt mal etwas belesen zu dem Thema ... diese Huffman-Codierung finde ich nur im Zusammenhang mit Kompression (MPEG-x). Hast du da irgendeine Quelle wo man das nachlesen kann?

Laut Wikipedia sind im Red Book die Standards für Audio CDs festgelegt. Unter anderem auch die Fehlerkorrektur "CIRC". Leider findet man nur im englischen Wikipedia eine etwas ausführlichere Beschreibung dieser Methode (link) ... demnach kann diese Fehlerkorrektur Fehler mit einer Länge von bis zu 3500 Bit in Folge korrigieren und erst dann wird interpoliert. Hört sich so übel gar nicht an ...

Aber was ich mich grad frage ist, ob nach deiner Begründung nicht eher die Qualität des lesenden Laufwerks wichtiger ist als die des Brenners?

Bye Nick

PS: Wie sieht es aus wenn ich WAV Dateien als Daten-CD brenne? Die meisten MP3-fähigen Geräte können ja auch WAV lesen. Damit hätte man die bessere Fehlerkorrektur von der Daten-CD und keine Kompressionsverluste ...
 
Ich hab eigentlich EFM gemeint.
die Parity Checks sind zwar auch noch dabei, aber EFM ist das herstellerspezifisch kalibrierbare.

Dies hängt von sowohl den Rohlingen ab. Bei den blauen z.b. ist die Reflexion stärker als bei den grünlichen.
Vom Brenner. Diese brennen alle nicht so, dass selbst auf einem der besten rohlinge 100% der reflexion einer gepressten cd erreicht würden. werte gehen hhier von 10-50% je nach kombination.
und dann NATÜRLICH das leselaufwerk. hast du nur eine 10% kombination aus brenner und rohling kann der leselaser, wenn in der firmware die grenze für 0 bzw. 1 bei 0,1 mal volle reflexion im dümmsten falle das falsche lesen, obwohls eigentlich richtig draufsteht.
das leselaufwerk verwendet zum lesen immer dieselbe grenze.
der brenner hat 1000e typen von rohlingen in seiner firmware und nimmt dann die passende einstellung. hat er keine, nimmt er default, was nicht immer gut ist.
plextor macht was eigenes. erstens die firmwaresache, zweitens macht der brenner realtime-monitoring des gebrannten und wennst gar auf 4fach runterschaltest, kannst die laserstärke anpassen ;)


wenn du dich, wie du sagst, näher damit beschäftigt hast, weißt du aber, dass wenn du wave auf die datencd brennst, nur <60 min draufgehen....... wieso? na weil die fehlerkorrektur ja auch noch drauf muss.
auf DVD wäre das in meinen augen aber optimal.
 
Also sehr merkwürdig das mein LG auch gute CD´s brutzeln kann. Ich habe sowohl nen Plextor als auch nen LG-Brenner. Selbst mit 52X gebrannte CD´s bestehen locker den Qualitätstest im Plextor (Plextools pro). Also mMn sind CD´s so "grob" das wirklich jeder aktuelle Brenner in der Lage ist Audio-CD´s korrekt zu brennen. Bei Rohlingen gibts natürlich größere Unterschiede, aber auch da kommen die meisten aus der selben Fabrik....

ist nicht bös gemeint, aber die Diskussion erinnert mich bischen an "grüner CD-Stift", "Klangunterschied von Digitalkabeln" und co :hammer:
 
ihr fuzzis seid mir indianer..........


kaum gibts mal WIRKLICH erklärbare differenzen, wird das zu voodoo erklärt.

aber kaum kommt einer mit endkappen für offene cinchenden :wall: :cry: :taetschel:



ich bin übrigens SELBER der meinung, dass aktuelle brenner sehr gut sind. trotz allem hab ich nur erklärt, wo tatsächlich differenzen sind und auch bei geräten (lese) älterer generation durchaus noch auftreten können...........
 
Hi ...

wenn ich mir so durchlese was EFM ist ... dann ist das nur das Datenformat in dem die Bits auf den Rohling geschrieben werden, mit dem man eine höhere Datendichte bei besserer Lesbarkeit erreicht.

Was du ansprichst ist wie gut ein Brenner die Pits und die Lands auf den Rohling schreiben kann. Das es hier Qualitätsunterschiede bei Brennern und Rohlingen geben kann, da stimm ich dir zu. Aber EFM hat damit eigentlich wenig zu tun.

Wenn man die Audiodaten mit EAC im Sicheren Modus aussliest, hat man schon mal sicher gestellt, dass man auch das gelesen hat was auf dem Quelldatenträger drauf ist ... bzw. wird man falls es nicht so ist darauf hingewiesen.

Zum Thema Rohlinge finde ich die Infos zum Media-Code im Nierle Shop recht gut. Ich selbst hab im moment die printable CMC MAG.M01 DVD-Rohlinge direkt von CMC und die sind echt super. Für CDs nehm ich nur noch Verbatim Datalife.

Bye Nick.

PS: Das mit den Digitalbildern war durchaus etwas gestichelt :) ... aber wie es aussieht ja nicht unberechtigt.
 
Zurück
Oben Unten