Bester CD PC Brenner für Audio CD´s

Hi,

das blöde ist ja, dass hier wirklich niemand zu sein scheint, der sich WIRKLICH in der Digitaltechnik auskennt (oder keiner derjenigen was dazu schreibt ;)).

Für mich stellt sich aber immer die Frage: Wenn Daten schon falsch gelesen werden... wie muss ein erst mal völlig wilkürlicher Datenstrom durch äußere, analoge Einflüsse verändert werden, um Effekte wie "schlechte Räumlichkeit" o.ä. auszulösen? :ka:

BTW... Will jemand nen Yamah F1 kaufen? Mit OVP und allem pipapo ;)

Gruß, Mirko
 
@nick:
Aber was ich mich grad frage ist, ob nach deiner Begründung nicht eher die Qualität des lesenden Laufwerks wichtiger ist als die des Brenners?

Ich gebe dir ein einfaches Beispiel, warum es vom Brenner abhängig ist:
Mein DEX P9 verweigert alle CDs die mit meinem LG DVD-Brenner oder dem NotebookBrenner gebrannt sind. Dann habe ich den alten Plextor aus dem Schrank geholt und mit 4x auf die selben CDs gebrannt. Alle Plextor-gebrannten CDs haben einwandfrei im DEX funktioniert. Die Rohlinge waren Verbatim Datalife 52x, sogar alle aus der selben Packung.
Die Rohlinge, die der DEX nicht lesen wollte wurden in einem billigen CD-Player problemlos abgespielt.

Gruß Martin
 
martinv schrieb:
@nick:
Aber was ich mich grad frage ist, ob nach deiner Begründung nicht eher die Qualität des lesenden Laufwerks wichtiger ist als die des Brenners?

Ich gebe dir ein einfaches Beispiel, warum es vom Brenner abhängig ist:
Mein DEX P9 verweigert alle CDs die mit meinem LG DVD-Brenner oder dem NotebookBrenner gebrannt sind. Dann habe ich den alten Plextor aus dem Schrank geholt und mit 4x auf die selben CDs gebrannt. Alle Plextor-gebrannten CDs haben einwandfrei im DEX funktioniert. Die Rohlinge waren Verbatim Datalife 52x, sogar alle aus der selben Packung.
Die Rohlinge, die der DEX nicht lesen wollte wurden in einem billigen CD-Player problemlos abgespielt.

Gruß Martin

Aber das klärt ja nicht ob jetzt der Brenner oder das Laufwerk des P9 schlecht ist. Aber nett vom Pioneer auf das P9 rücksicht zu nehmen :D :hammer:


Meine LG-Kopien lassen sich in meinem Teac-LW mit fullspeed rippen. Bitvergleich mit dem original auch perfekt. Also kann der Brenner wohl nicht so schlecht sein. Ich würde mir jetzt keinen neuen Brenner kaufen, weil einer von hundert Playern probleme mit den Discs hat. :kopfkratz:
 
Ich würde mir jetzt keinen neuen Brenner kaufen, weil einer von hundert Playern probleme mit den Discs hat. kopfkratz

habe nur den einen Player im Auto und habe nicht vor den auszuwechseln....
 
@martinv
Und du hast auch mit deinem LG Brenner mal verschieden Brenngeschwindigkeiten durchprobiert?
 
nick99 schrieb:
PS: Wie sieht es aus wenn ich WAV Dateien als Daten-CD brenne? Die meisten MP3-fähigen Geräte können ja auch WAV lesen. Damit hätte man die bessere Fehlerkorrektur von der Daten-CD und keine Kompressionsverluste ...

Die Idee hatte ich auch schon... aber welche HU's können WAV lesen?


Gruß, Mirko
 
Benq und NEC fallen imho da auf jeden Fall NICHT rein.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Ein Benq DVD LS DW1655 macht zb super Audio-CDs. Welten besser als mein Plextor 716A den ich vorher hatte, egal bei welchen CDs.

Ich habe mich eine Zeit lang damit intensiver beschäfftigt und einen ganzen haufen CD/DVD-Scans gemacht. Der Brenner muss auch mit dem Rohling harmonieren, es gibt Brenner die brennen eine Menge Fehler auf einen Rohling A, aber fast keine Fehler auf den Rohling B.

Generell ist auch nicht die Firma der Rohlinge wichtig sondern der Medialcode, der angibt in welcher Fabrik sie hergestellt worden sind. Es gibt auch schlechte Verbatims, desshalb sollte man darauf achten das der Hersteller den Mediacode angibt und nicht etwa wie auf der hier angezeigten Ebay-Seite. Da kann man nämlich statt guten Ricohs mit dem Mediacode R02 oder R03 , auch welche mit dem Mediacode "Moser Baer India", die wesentlich weniger taugen, erhalten. Den gleichen Media Code gibts übrigens auch bei Verbatim-Rohlingen, bei denen sollte man darauf achten das sie von Taiyo Yuden oder MCC sind. Ich bestelle immer bei Damrotech, die sind zuverlässig und geben alle Daten ihrer Rohlinge preis.

Ich kann ja mal ein paar Scans posten wenn Interesse besteht, sind allerdings hauptsächlich von DVDs.

Gruß
Chris
 
der 1655 und auch der 1645 haben ein system integriergt, womit sich der brenner selber auf den ohling einmißt, auch wenn er keine eigene brennstrategie hat (fehlende CD in der firmware)

dieses einmessen hat auch ein plextor mal gehabt ... k.a. welcher, sorry
 
Schimpft sich bei Plextor Powerec und hat immer noch jeder ;)
 
@Denny ja, 4x, 8x, 16x haben auch nicht funktioniert.... :wall:
 
Zurück
Oben Unten