Besserer Kontakt mit Aderendhülsen? Oder doch lieber ohne.

Snuggler

Teil der Gemeinde
Registriert
02. März 2013
Beiträge
2.709
Real Name
Sascha Schneider
IMG_1012.jpegIMG_1013.jpegIMG_1014.jpegIMG_1015.jpegIMG_1016.jpegIMG_1017.jpegIMG_1010.jpegIMG_1011.jpeg

Ohne scheint doch nicht so gut zu sein…
20 Ampere AC, 10AWG und 12AWG
 
Die Bilder sind natürlich das Horror-Kabinet, ohne Wertung, aber beeindruckend.

Ich mache alles mit Aderendhülsen, wo ich sie unterbringen kann. Bin aber auch nicht der Erfinder oder Pächter der Weisheit.

Wäre eine Schrumpf-verschlauchte, satte Löt-Verbingung, die ich noch am liebsten mache, eine Alternative gewesen?
 
Hatte ich neulich auch aber leider keine Bilder gemacht. Verzinnt fließt mit der Zeit und bringt das gleiche Ergebniss.
 
Die weißen/naturfarbenen Lüsterklemmen sind teilweise zwar für 6mm² geeignet, jedoch nur bis 6A zugelassen....
Außerdem haben die oben scheinbar keinen Drahtschutz für feindrähtige Leiter.

Ich halte Lüsterklemmen für die schlimmste zulässige Verbindung.
Kommen direkt nach Pfusch und gehören mMn aus Baumärkten etc verbannt.
 
Aderendhülsen sind bei diesen Lustmolchklemmen Pflicht. Andernfalls schneiden die Schrauben - bei entfernten Clip - die Einzeladern beim anziehen kaputt was wiederum die Stromtragfähigkeit in diesem Bereich senkt.
Mit Clip können sich immer noch Einzeladern an der Schraube vorbeidrücken was letztendlich zum gleichen Ergebnis führt.
Die Aderendhülse hält alle Adern fest zusammen und bietet sich weiterhin als Opfer für den scharfkantigen Schraubenkopf an, weiterhin wird die Hülse formschlüssig in die untere Halbschale der Lustmolchklemme gepresst was die Kontaktfläche erhöht. Wobei, ich hab auch schon Lüsterklemmen gesehen wo die Schale kaum Material hatte. Werksseitig gerissene hab ich auch schonmal gesehen.
 
Die weißen/naturfarbenen Lüsterklemmen sind teilweise zwar für 6mm² geeignet, jedoch nur bis 6A zugelassen....
Außerdem haben die oben scheinbar keinen Drahtschutz für feindrähtige Leiter.

Ich halte Lüsterklemmen für die schlimmste zulässige Verbindung.
Kommen direkt nach Pfusch und gehören mMn aus Baumärkten etc verbannt.
Da das dicke Kabel 5mm2 hat und noch gut Luft ist schätze ich die Klemme auf 10mm2, die dürfte für mehr als 6A spezifiziert sein und mit Aderendhülsen wäre es wohl anders ausgegangen.
 
Ich halte sowas wie auf der Arbeit.
Geeignete Crimpverbinder nutzen, crimpen und anschließend ordentlich isolieren, ggf auch wasserdicht isolieren.

Greetzi
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten