Bessere HT und BB

Werde mir die Aluadapter von Kai holen und dann schau ich mir mal die Vorschläge von Moe anschauen.

wenn ich den zettel noch finden sollte mit den genauen maßen schreib ich das dir noch denn auch wenn das loch oben Ø 124 mm hat ist der ring etwas kleiner zu fertigen damit er rein passt, es muss auch noch ne kleine ecke mit nen gut scharfen cuttermesser beschnitten werden um eine gerade auflage zu erhalten aber das ist machbar solang man nicht schon zum frühstück drei bier braucht zum wach werden

Mfg Kai

Hallo Kai, als Muster könnte ich ja die alte Abdeckung nehmen. Nur wo kann ich das Lasern lassen?
Hast du da eine Adresse?
Grüße
Achim

Hab ich schon gelesen ja. Stellt sich eben die Frage ob andere Chassis nicht ähnliche oder andere Probleme haben, nur noch nicht so intensiv beleuchtet wurden.

der visaton und der msh116 wurden nicht umsonst seit fast zwei Jahrzehnten produziert, so verkehrt können die nicht sein.

ist eben das was hier recht fix verfügbar ist :ka: Wasserstrahlschneiden müsste ich da auch wieder erst suchen und keine ahnung was das kostet und wo das dann ist

Mfg Kai

09.15 alle.jpgHier nochmal ein Screenshot von der aktuellen Messung um den Abfall bei den HT´s zu sehen. Im Bitone ist der EQ für 20K voll Hochgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der ht auf Achse ausgerichtet? Bist du dir sicher dass deine Messung passt? Eq voll reinbuttern klingt selten besser. Hörst du einen Unterschied?

Hallo, HT indirekt Ausgerichtet. beim Hochziehen hört man kein Unterschied. Auch direkt am HT Messen zeigt das gleiche Ergebnis. Habe eben schon ein anderes Mic versucht, aber daran liegt es nicht. Ist wirklich erst mit der neuen Endstufe.
Grüße
Achim

Hi Achim!

Hörst Du den Absturz oberhalb von 17kHz tatsächlich oder misst Du ihn nur?

Falls ja, hast Du gut auf Deine Ohren aufgepasst. :thumbsup: Hast ja nicht unbedingt einen leisen Arbeitsplatz..
Keine Ahnung, ob ich den Abfall >17kHz heraushören würde.

Alles Gute, Kim..

Dann würde ich das hochziehen definitiv wieder rückgängig machen. Die Frage ist eben, ob du es in dem Bereich überhaupt hörst ;) wo trennst du denn? Evtl würde ich den ht wenn dann insgesamt lauter machen. Die Frage ist eben auch mit welchem Signal du misst. Dein kompletter frequenzgang fällt ja nach oben raus ab

Hallo, habe es vorher gehört, wenn ich den Regler hochziehe, brachte irgendwie Brillanz. Habe mit rosa rauschen und mls gemessen. Grüße Achim

Edit: zum 10f, der kann schon richtig Pegel, aber mangels Membranfläche muss er deutlich mehr Hub machen -> Intermodulation steigt unvermeidlich an.

Das muss er auch, sonst brennt er dir unter Pegel ab.. :ugly:
Zu hoch getrennt bei zuviel Pegel, was er definitiv gut kann, und es fängt dezent das riechen an.. :hammer:
Die Intermodulation/Verzerrungen unter Pegel halten sich beim 10F im Vergleich zu manch anderen noch in Grenzen.
Fullrange-Pegel würde ich aber nicht machen wollen.
Der 5F hat bei gleichem Hub deutlich heftigere Verzerrungen im HT.

Eine andere Frage, mit welchem Musikmaterial hast du getestet? Wo zischeln die Lautsprecher?
Da hilft manchmal auch kein Wechsel. :fp:

Hallo, getestet wurde mit original CDs. Sampler, verschiedene musikrichtungen,oldies und aktuelles.
Grüße Achim

Habe gerade nochmal überlegt, die 20k am EQ habe ich nur gehört wo ich noch den DSP vom P88 hatte. Seit dem Audison nicht mehr. Was macht eigentlich mehr sinn? Den Pegel vom HT hochziehen und am EQ runter, oder umgekehrt?
Grüße
Achim

hallo

hab den zettel noch gefunden , aussendurchmesser der 5 mm starken aluringe ist 121,5 mm

Mfg Kai

Hallo Kai, danke für die Info.
Was haltet Ihr von dem Breitbänder?
[h=1]Breitband Tang Band W4-1337SDF[/h]
Ist nur geringfügig teurer als der Monacor. Müsste zwar das Amaturenbrett bearbeiten, aber ich denke das lohnt sich.
Grüße
Achim

Zurück
Oben Unten