Berlingo II (B9) – Empfehlung für 165 mm 2-Wege Lautsprecher gesucht

Würde bei einem 13er eher nur einen TMT nehmen, wenn kein DSP verbaut ist. Mit DSP würde man den Rear Fill irgendwo zwischen 2,5 - 4kHz mit 6dB/Okt raus nehmen und den Kanal 5 - 6dB leiser machen als die Front. Ich würde auch selben Hersteller und idealerweise selbe Serie wie in der Front verbauen.

Edit: Audison Prima AP5 bspw.

Danke dir für die ausführliche Erklärung 👍

DSP ist bei mir aktuell nicht verbaut (nur RD45), daher fällt die saubere Einstellung ja leider weg.

Dann wäre für meinen Fall wahrscheinlich ein einfacher Coax als Rearfill sinnvoller, oder?

Ich hatte mir z. B. den Audison Prima APX 5 angeschaut – würde ja vom Hersteller und von der Serie zum Frontsystem passen.

Die APX 5 sind ja recht effizient und für OEM-Upgrades ausgelegt, spielen den kompletten Frequenzbereich und sind relativ unkritisch im Einbau. LINK

Wäre das in meinem Fall eine sinnvolle Lösung für hinten oder würdest du eher was anderes nehmen?

Mir geht’s wirklich nur um dezentes Rearfill für die Mitfahrer, Bühne soll vorne bleiben 👍

Wie gesagt, Coax eher mit DSP, da der verbaute Hochtöner auch bis ganz hoch spielt. Mit Coax und ohne DSP wird die Bühne sonst etwas weicher und breiter.
Ohne DSP würde ich nur den TMT AP5 nehmen, da dieser ja Richtung Hochton natürlich abfällt.

Wer soll da bitte hinten freiwillig Platz nehmen, wenn er nur dumpfes Zeug zu hören kriegt.
Ganz normales Coax oder Kombo verbauen, je besser die Laune hinten / umso besser deine danach 😉

Zurück
Oben Unten