Berlingo II (B9) – Empfehlung für 165 mm 2-Wege Lautsprecher gesucht

Mh, weshalb fiel die Wahl auf einen reinen Verstärker?
Gerade ein DSP bringt immens viel.
Das fängt damit an, dass man Lautsprecher etwas entlasten kann, ein wenig das Dröhnen entfernen kann oder den Pegel des Hochtöners etwas reduzieren kann, wenn er einen stört.
Auch die Erweiterung eines (aktiv)Subwoofers ist so möglich.

Also mit 260e Budget hätte ich eher die originalen HT verbaut und einen DSP-Amp gewählt, statt auf gut Glück andere LS zu verbauen, zumal die TMT ja schon vorhanden sind und man immer noch nicht weiss weshalb die HT gestorben sind. Ggf. Passiert es genau wieder.

Auch wenn ich den Berlingo 2 nicht genau kenne. Im vielen Franzosen sind die HT häufig indirekt über die Scheibe spielend. Das wird z. T. schon im Radio korrigiert.
Ein kleiner Breitbänder an der Position funktioniert da besser oder den HT aufbauen und ausrichten.

So übel sind Franzosen gar nicht. Das kann ich nach (eigenen oder begleiteten) Umbauten im Clio, Zoe oder Sandero mit unterschiedlichen Baustufen bis zum Verkauf mit gedämmten Auto mit OEM-Spekern sagen.

Meine Reihenfolge wäre da:
-Dämmung und DSP-Amp
-Sub
-Ausrichtung und Lautsprechertausch

Die Wahl fiel auf den Verstärker aufgrund des Preises und natürlich der Empfehlungen hier.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich am Amp kein DSP brauche, da das Radio bereits DSP kann. Ist das nicht so?

Die Dämmung ist sehr wichtig und relativ günstig zu bekommen.

Welches Mini-Amp hättest du empfohlen?

Danke.

Da gibt es ja einige.
Da ist dann auch die Frage ob man einen Sub verbauen möchte oder nicht.
Die ganzen axton dsp reichen im Grunde und die gibt es gebraucht um die 100e für 4Kanale (2HT und 2TMT).

Möchte man einen Sub dazu nutzen, ist etwas wie die Ground Zero mini Five-Dsp schon echt gut. Oder eben grössere Axton-Modelle.

Auf dem Gebrauchtmarkt findet man auch die Audison AP4.9 bzw AP5.9 achinnla. Oder eben Helix Match, Mosconi pico, musway , die aber leicht das Budget übersteigen.

Käme denn ein Sub in Frage? Ein 8er (20cm Sub) fängt irgendwo bei 60-70e an und benötigt etwas um die 10l Volumen. Das hängt danm aber auch damit zusammen wieviel Platz du opfern kannst/willst und ob ein fertiger Sub nicht direkt passt.

Mit einem 4Kanal-DSP-Verstärker an der Front und einem Eton Move Aktivsub ist man zusammen mit etwas Glück beim Suchen 200e los: und das macht schon Spass im Alltag. :)

Ob man mit einem DSP Verstärker anfangen sollte oder nicht wird hier kontrovers gesehen. So ganz einfach ist die Einstellerei nicht und man muss sich in das Thema über viele Stunden einarbeiten oder bei einem Händler einstellen lassen. Wenn einem das klar ist und man darauf Lust hat, dann wäre für mich der DSP Kauf die erste Investition.

Ich hatte gerade 2 DSP Endstufen verkauft. Eine Helix M four für 350 Euro und eine Match up für 400 Euro. Beide kann ich dir empfehlen. Die M four ist auf dem aktuellen Stand (ACO Plattform, --> aktuelle PC Tool Software) und wurde gerade durch ein neues Modell ersetzt. Spannend dabei ist, dass sie zu den vier Verstärkerkanälen noch 4 freie DSP Kanäle hat, die man dann später nach belieben verwenden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass du da einen Schnapper findest. Die Match up 6 oder 4 ist extrem klein und deshalb sehr leicht zu verbauen und auch auf dem aktuellen Stand, aber nicht so ausbaufähig.

Es gibt die Eton Mini 150.4 Mini DSP für 400 Euro. Ich kenne sie nicht. Aber die Eton Mini Teile werden hier oft gelobt. Testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ja so oder so gegen ein gescheites/aktuelles 1DIN bzw 2DIN Radio investieren.

einen Axton A594 DSP Amp hätte ich auch dem Pioneer Amp vorgezogen - aber ich sehe weiterhin das Problem mit dem verbogenen Signal und den nicht bekannten Filtern was vom Signal rausgeht.

Ich hatte bei meiner ersten Antwort angeraten, das zuerst abzuklären bevor irgendwas gekauft wird.

Entweder habe ich den Punkt übersehen - oder wie verhält sich das mit dem Ausgangssignal von dem Werks- DSP Radio?

Meine Befürchtung ist weiterhin das vorlievende Signal unbrauchbar oder hinderlich ist, wie auch von @Maad angesprochen:
"Im vielen Franzosen sind die HT häufig indirekt über die Scheibe spielend. Das wird z. T. schon im Radio korrigiert."

in sofern wäre dann ein DSP sinnvoll, der das Eingangssignal begradigen kann. Das kann meinem Wissensstand nach weder der / ein Axton DSP noch der bestellte Pioneer PnP Amp.

Aber... einfach weiter machen, viel Glück, vielleicht klappt es ja auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sub ist erstmal nicht geplant, da das mein Budget im Moment leider übersteigen würde.

Das Gleiche gilt auch für ein anderes Radio – beim Berlingo läuft über das Serienradio leider auch das Bordcomputer-Menü, daher möchte ich das erstmal behalten.

Ich würde daher zunächst mit den Audison APK 165P, der Türdämmung und der kleinen Endstufe starten und schauen, wie sich das System damit schlägt.

Wer würde nicht ein halbwegs richtiges Auto (like DSPAmp) einem Smart (like Plug'n'play Amp) vorziehen, wenn er at least +120% an Kaufpreis bereitstellen könnte.

Wenn man weiter spinnt würde ich auch einen UltraS DSP an dedizierter HDA Endstufe für +820% an Kaufpreis vorziehen, aber letzten Endes geht's nur um bisschen quick'n'dirty französisches Lalala 🎶 Allemal besser, als das er mit den französischen RechtEckWellen aus dem Radio bei Pegel sich die schönen Audison kaputt macht und nen HPF hat das Teil auch

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Türdämmung im Berlingo B9:

Ich habe die Türverkleidung runter und da ist ja diese weiße Werksdämmung / Feuchtigkeitsschutz drauf (so eine Art Vlies/Matte).

Jetzt bin ich unsicher, wie ich am besten vorgehen soll:

👉 Soll die originale Dämmung komplett runter oder wieder drauf?
👉 Klebt ihr das Alubutyl direkt aufs Blech hinter der Matte und setzt die Werksdämmung danach wieder drauf?
👉 Oder ersetzt ihr das komplett durch Alubutyl?

Mir geht’s hauptsächlich um guten Klang (Kickbass), nicht nur um Geräuschdämmung.

Ich würde aktuell so vorgehen:

• Außenblech mit Alubutyl dämmen
  • Bereich um den Lautsprecher freilegen und stabilisieren
  • Werksdämmung danach wieder drauf
Passt das so oder mache ich einen Denkfehler?

Danke euch!

20260320_102526.jpg20260320_111138.jpg

Kurze Frage zur Türdämmung im Berlingo B9:

Ich habe die Türverkleidung runter und da ist ja diese weiße Werksdämmung / Feuchtigkeitsschutz drauf (so eine Art Vlies/Matte).

Jetzt bin ich unsicher, wie ich am besten vorgehen soll:

Soll die originale Dämmung komplett runter oder wieder drauf?
Klebt ihr das Alubutyl direkt aufs Blech hinter der Matte und setzt die Werksdämmung danach wieder drauf?
Oder ersetzt ihr das komplett durch Alubutyl?

Mir geht’s hauptsächlich um guten Klang (Kickbass), nicht nur um Geräuschdämmung.

Ich würde aktuell so vorgehen:

• Außenblech mit Alubutyl dämmen
  • Bereich um den Lautsprecher freilegen und stabilisieren
  • Werksdämmung danach wieder drauf
Passt das so oder mache ich einen Denkfehler?

Danke euch!

Anhang anzeigen 129334Anhang anzeigen 129335

Das weisse ist tatsächlich keine Dämmung sondern nur ein Feuchtigkeitsschutz, kann man gegen mehrere Lagen Alubutyldämmung tauschen, die dabei aber richtig versteifen

@NiklaaasF33 vielen Dank dir 👍

Eine Frage hätte ich noch:

Würdest du empfehlen, zusätzlich auch Alubutyl auf die Innenseite der Türverkleidung (also auf das Plastik) zu kleben?

Oder lieber nur die Tür selbst (Außen- und Innenblech) dämmen und die Verkleidung eher mit Schaum/Entkopplung behandeln?

Und noch eine Frage:
Sollte ich zusätzlich eine Schaumstoff-Dämmmatte an die Innenseite der Türverkleidung anbringen oder bringt das eher wenig?

Mir geht’s vor allem darum, möglichst sauberen Kickbass zu bekommen ohne dass irgendwas klappert.

Für den APK-P TMT wirst aber auch ne stabile Aufnahme brauchen und nicht das dargestellte Plastik. Sonst verpuffen seine 5mm sinnlos.

Meine TVKs sind auch mit Alubutyl eingehüllt.

Noch eine kurze Frage in die Runde:

Verwendet ihr zusätzlich auch Akustikmatten (Schaumstoff) in der Tür bzw. an der Türverkleidung?

Also z. B.:

• hinter der Türverkleidung zur Entkopplung
  • oder im Bereich um den Lautsprecher
Oder bringt das klanglich kaum etwas und ist eher nur gegen Klappern sinnvoll?

Für den APK-P TMT wirst aber auch ne stabile Aufnahme brauchen und nicht das dargestellte Plastik. Sonst verpuffen seine 5mm sinnlos.

Meine TVKs sind auch mit Alubutyl eingehüllt.
Ich möchte die APK demnächst auch verbauen. Definiere mal bitte „stabil“. Ist MPX stabil genug?

Zurück
Oben Unten