Berlingo II (B9) – Empfehlung für 165 mm 2-Wege Lautsprecher gesucht

Mh, weshalb fiel die Wahl auf einen reinen Verstärker?
Gerade ein DSP bringt immens viel.
Das fängt damit an, dass man Lautsprecher etwas entlasten kann, ein wenig das Dröhnen entfernen kann oder den Pegel des Hochtöners etwas reduzieren kann, wenn er einen stört.
Auch die Erweiterung eines (aktiv)Subwoofers ist so möglich.

Also mit 260e Budget hätte ich eher die originalen HT verbaut und einen DSP-Amp gewählt, statt auf gut Glück andere LS zu verbauen, zumal die TMT ja schon vorhanden sind und man immer noch nicht weiss weshalb die HT gestorben sind. Ggf. Passiert es genau wieder.

Auch wenn ich den Berlingo 2 nicht genau kenne. Im vielen Franzosen sind die HT häufig indirekt über die Scheibe spielend. Das wird z. T. schon im Radio korrigiert.
Ein kleiner Breitbänder an der Position funktioniert da besser oder den HT aufbauen und ausrichten.

So übel sind Franzosen gar nicht. Das kann ich nach (eigenen oder begleiteten) Umbauten im Clio, Zoe oder Sandero mit unterschiedlichen Baustufen bis zum Verkauf mit gedämmten Auto mit OEM-Spekern sagen.

Meine Reihenfolge wäre da:
-Dämmung und DSP-Amp
-Sub
-Ausrichtung und Lautsprechertausch

Die Wahl fiel auf den Verstärker aufgrund des Preises und natürlich der Empfehlungen hier.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich am Amp kein DSP brauche, da das Radio bereits DSP kann. Ist das nicht so?

Die Dämmung ist sehr wichtig und relativ günstig zu bekommen.

Welches Mini-Amp hättest du empfohlen?

Danke.

Da gibt es ja einige.
Da ist dann auch die Frage ob man einen Sub verbauen möchte oder nicht.
Die ganzen axton dsp reichen im Grunde und die gibt es gebraucht um die 100e für 4Kanale (2HT und 2TMT).

Möchte man einen Sub dazu nutzen, ist etwas wie die Ground Zero mini Five-Dsp schon echt gut. Oder eben grössere Axton-Modelle.

Auf dem Gebrauchtmarkt findet man auch die Audison AP4.9 bzw AP5.9 achinnla. Oder eben Helix Match, Mosconi pico, musway , die aber leicht das Budget übersteigen.

Käme denn ein Sub in Frage? Ein 8er (20cm Sub) fängt irgendwo bei 60-70e an und benötigt etwas um die 10l Volumen. Das hängt danm aber auch damit zusammen wieviel Platz du opfern kannst/willst und ob ein fertiger Sub nicht direkt passt.

Mit einem 4Kanal-DSP-Verstärker an der Front und einem Eton Move Aktivsub ist man zusammen mit etwas Glück beim Suchen 200e los: und das macht schon Spass im Alltag. :)

Ob man mit einem DSP Verstärker anfangen sollte oder nicht wird hier kontrovers gesehen. So ganz einfach ist die Einstellerei nicht und man muss sich in das Thema über viele Stunden einarbeiten oder bei einem Händler einstellen lassen. Wenn einem das klar ist und man darauf Lust hat, dann wäre für mich der DSP Kauf die erste Investition.

Ich hatte gerade 2 DSP Endstufen verkauft. Eine Helix M four für 350 Euro und eine Match up für 400 Euro. Beide kann ich dir empfehlen. Die M four ist auf dem aktuellen Stand (ACO Plattform, --> aktuelle PC Tool Software) und wurde gerade durch ein neues Modell ersetzt. Spannend dabei ist, dass sie zu den vier Verstärkerkanälen noch 4 freie DSP Kanäle hat, die man dann später nach belieben verwenden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass du da einen Schnapper findest. Die Match up 6 oder 4 ist extrem klein und deshalb sehr leicht zu verbauen und auch auf dem aktuellen Stand, aber nicht so ausbaufähig.

Es gibt die Eton Mini 150.4 Mini DSP für 400 Euro. Ich kenne sie nicht. Aber die Eton Mini Teile werden hier oft gelobt. Testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten