Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Du hast als Spectrum gemessen, oder? Das ist nicht brauchbar, bitte die Rauschmessungen mit RTA 1/48 wiederholen FFT 64k Hann 50% overlap :)

a sich meine Hardware dagegen sträubt Ein- und Ausgang zur gleichen Zeit nutzen zu wollen und so der Loopback nicht läuft.
Eigentlich doch nur eine Einstellung im REW.
Was die Zeit Korrektur angeht wollte ich mir als Ref. TT und MT hinterlegen und dann mit fester Mess-Position und Verschiebung der Laufzeit (Versuch/Irrtum) die max. Addition an der Trennfrequenz erreichen. Oder wird es schwieriger wenn an der Trennung unterschiedliche Steilheiten genutzt werden ?
hab ich nicht ganz verstanden, oder ist viel zu kompliziert :)
Wenn du so tief trennst, kannst du problemlos das REW Alignment tool nutzen, sobbald du sweep Messungen mit timing referenz gemacht hast.
 
ok,habe die Einstellung für RTA korriert. Das nächste Mal wird dann besser :) - Ja, dachte auch nur eine Einstellung in REW. Habe zwar 2x Klinke, allerdings ist der Eingang als "Mikrofon" ausgeführt. Kann es nicht Als "line in" auswählen. Habe schon div Einstellungen und Treiber versucht, aber habe ich nicht geschafft.
- Ja, es ist kompliziert und braucht jede Menge Zeit. :( Werde mich mal näher mit der akustischen Ref. beschäftigen. Dazu eine Verständnisfrage: Mikro und Ref. bleiben unverändert und es wird nur die Ausgabe L oder R angepasst ? Wenn ich die Ausgabe immer auf L+R setze, muss ich ja alle "unbeteiligten LS" muten. Dabei wäre dann ja auch akustische Ref.
 
Akustische Referenz würde ich immer einen der Hochtöner nehmen, links oder rechts.
Wenn Du die Front gegen den Sub messen willst, kommt die akustische Referenz natürlich nicht nur aus dem Hochtöner, sondern aus der rechten oder linken Seite der Front.
Für den Sub musst Du dann allerdings wieder den Hochtöner aktiv lassen. Ich weiß jetzt nicht mehr, welchen DSP Du benutzt, aber bei den aktuellen Mosconis und bei den Helix Prozessoren weiß ich, dass Du das Routing entsprechend anpassen kannst.
 
Das ist soweit klar. Hab mich etwas schwierig ausgedrückt: Wollte darauf hinaus ob die akustische Ref. immer auf demselben LS bleiben sollte um den relativen Unterschied sinnvoll "ablesen" zu können ? Geht mir um den Vergleich L/R und die verschiedenen Kanäle pro Seite. Also sollte jeweils eine Seite zueinander zuerst eingestellt werden oder "gleiche Kanäle" von L + R (zB TT auf beiden Seiten) ?
- Nutze den 60.8. Werde dann in den nächsten Tagen etwas experimentieren.
 
Wenn Du die Front gegen den Sub messen willst, kommt die akustische Referenz natürlich nicht nur aus dem Hochtöner, sondern aus der rechten oder linken Seite der Front.
Dann ist das Routing im DSP nicht korrekt. Wenn man mit der akustischen referenz arbeitet, müssen dann alle Lautsprecher z.B. auf den rechten Eingang hören und der Referenzlautsprecher z.B. auf den linken Eingang.
 
Ist im Prinzip richtig, aber im 60.8 kann er das so nicht einstellen.
 
Kleine Rückmeldung:
Zwischenzeitig hab jetzt mal die Abstandsmessung mit akutischer ref. gemacht und sogar ohne EQ ist es schon sehr viel definierter ! Werde diese Variante jetzt vorziehen.
- Beim Routing lässt es sich nicht einstellen wie Cathul gesagt hat. Habe dann die Kanäle an den Ausgängen vertauscht um zu messen.
Die Messung sieht sehr ähnlich aus, aber klingt ganz anders. - Hat mich schon sehr viel weiter gebracht ! :)
 
Welcher Hochtöner ist denn für euch der Favorit im OEM BMW Spiegeldreieck?
 
Welcher Hochtöner ist denn für euch der Favorit im OEM BMW Spiegeldreieck?

Ist natürlich immer eine Frage vom Budget.
...früher als ich noch DLS verkauft habe, war es der DLS RC25...hat genau rein gepasst und mit ca. 100-120 Euro auch bezahlbar.
Der ArcAudio X2 1.0 passt auch direkt rein...mit etwas fummeln...ist mit 100,- Euro UVP auch sehr gut... 27mm Seidenkalotte.
 
Welcher Hochtöner ist denn für euch der Favorit im OEM BMW Spiegeldreieck?
Diabolo R25XS² speziell ohne Ring gefertigt, dafür mit einem aus Kleber gegossenen Rand, sodass er ins Spiegeldreieck eingeklickt werden kann :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Diabolo kenne ich in der Position. Der macht es gut, keine Frage, ist aber nicht mehr auf dem Markt.

Der DLS scheint gerade abverkauft zu werden, würde es Sinn machen die „Schutzbügel“ beim verdeckten Einbau zu entfernen? Kann man die abnehmen oder muss das gedremelt?
 
Ich habe eventuell einen HighEnd HT zu verkaufen der in das Spiegeldreieck perfekt passt. Falls Interesse PM.
 
Den Diabolo kenne ich in der Position. Der macht es gut, keine Frage, ist aber nicht mehr auf dem Markt.

Der DLS scheint gerade abverkauft zu werden, würde es Sinn machen die „Schutzbügel“ beim verdeckten Einbau zu entfernen? Kann man die abnehmen oder muss das gedremelt?


Moin moin,

ich habe noch ein Pärchen der DLS HTs liegen. Waren in meinem E61 verbaut, war ein guter Tipp von Didi. Die könnte ich dir zum testen gerne mal leihen.
 
Das wär grandios! Ich geh auch nicht mit dem Dremel dran, versprochen! :D

PN

P.S. für sowas liebe ich alle Fuzzis.
 
Ich bin auch grad auf der Suche nach einem besseren HT für meinen F11.
Weiß einer was an der original Position maximal machbar ist?
 
Ohne viel Anpassungsaufwand wird von einigen Einbauern gerne der Audio System HS25 Dust install evo verbaut.
 
Ich hab den Peerless XT25 im 5er drin. Passt. Werd den Andrian A25t und den DLS noch ausprobieren. Prinzipiell passt alles um ca 40 bis 43mm da rein. Da gibt es einige die passen wenn man sie „stript“. asot00 hat einen GZ SQ da rein bekommen.
 
Ich glaub das größere Problem war die Tiefe?!
Ich muss glaube ich nochmal am Auto messen gehen.
 
Zurück
Oben Unten