Berechnung BR-Port

ThePapabear

Teil der Gemeinde
Real Name
Herbert Lindner
Hi!

Mir brennt eine Frage auf den Lippen, die ich mir schon eine Weile stelle.
Es geht dabei um die Länge des BR-Ports. Ich verwende dazu prinzipiell die Software "Portrechner" von carhifi-oc.de um mal eine grundsätzliche Länge des Ports zu berechnen.
Was mir dabei aber nicht klar ist, ist die Angabe zum Volumen der Kiste. Wenn ich hier 70 Liter eingebe und den Port berechnen lasse, ist das dann das Netto- oder das Brutto Volumen das ich angebe?

Ich plane gerade eine neue Kiste für meinen 15" DD Woofer (DD 9115) und bin mir nicht im Klaren, wie groß ich insgesamt planen muss. Lt. Jassa Langford reichen dem Woofer 70 Liter geschlossen oder BR bei einem Tuning um die 30Hz. Ist natürlich ein Unterschied, ob ich da 70 Liter plus Woofer rechne, oder das Volumen vom Port auch noch dazu rechnen muss.

Das führt mich direkt zur nächsten Frage. Der 9115 ist zwar ein "Klangwoofer", aber immer noch ein DD mit entsprechend möglichem Hub. Wenn ich einen 16er Aeroport (nur die Trompeten, der Rest wird Polokalrohr, weil Winkel vorhanden und viel stabiler) nehme, habe ich ja schon nur 201cm², aber der Port soll für 30 Hz schon über 80cm lang werden. Das dürfte schwierig werden, wenn die Kiste nicht breiter als 83cm innen und im Schnitt nur 35cm tief ist. Ein 10cm Port wäre dann nur noch 30cm lang, aber ich fürchte halt, dass das bei der verschobenen Luftmenge des Woofers nicht mehr ohne massive Port Geräusche ablaufen wird. Ich höre ja doch auch gerne mal lauter....

Danke für eure Hilfe!

lg
ThePapabear

Hallo.
Prinzipiell verwende ich für so etwas Win ISD. Der Grund ist, dass ich einfach die Geschwindigkeit im Port mit simulieren kann.

Zum Problem: Die Berechnungen sind eigentlich immer netto. Also es muss das Volumen des Woofers und des Ports addiert werden. 70 Liter für eine BR Kiste sind für einen 15" DD übrigens zu wenig.

OK, dass die Angaben netto sind, habe ich mir fast gedacht. Ich war mir einfach nicht ausreichend sicher.
Win ISD ist in dem Fall nicht mein Freund. Das schlägt mit den gefundenen Daten zu einem DD 9115 gleich mal 400 Liter vor...
Zudem meiner wohl kaum die selben Daten aufweisen wird, da er komplett neu aufgebaut wurde und dabei wurden nicht die Materialien verwendet, die DD damals für die Serie verwendet hat. Der ist mit einer komplett neuen Spule und neuen Spiders gebaut worden, die Jassa eigens für meinen alten Korb gebaut/angepasst hat. Da müsste ich die TSP schon messen lassen (ich hab zwar das Kirchner ATB, glaube aber nicht, dass ich der geeignete Anwender bin, der das machen sollte....).

Ich glaube auch nicht, dass Jassa als Entwickler der Woofer mich mit dem Volumen anlügt. Er hat mir die 70 Liter direkt ins Gesicht genannt und gemeint, das wäre sowohl für ein geschlossenes als auch für ein BR-Gehäuse ausreichend Volumen, da ich für Musik nicht die hohe Effizienz der grösseren Volumen benötige, die für z.b. die 95er Serie im Drag verwendet werden. ;)

Ich werde wohl mit einem ca. 92L Brutto fassenden Gehäuse und geschlossen mit dem Test anfangen. Viel grösser kann ich nicht mehr bauen und ich sollte bei knapp über 30 Hz mit dem Tuning heraus kommen, falls ich es doch schaffe, einen 85cm langen BR-Port darin unter zu bekommen...

Mir wäre es neu, wenn BR ein gleich großes Volumen wie GG brauchen würde.
Du kannst aber gern berichten!

Ich war auch überrascht von der recht geringen Volumen Angabe. Er meinte aber, das sollte auf so ca. 32Hz herum abgestimmt recht linear spielen.
Wenn ich´s irgendwie hin bekomme, werde ich sicher darüber berichten.

32 Hz linear?
Im Freifeld... ohne die Übertragungsfunktion deines Autos zu kennen. Und ohen Angaben zum Wirkungsgrad machen zu können?! Aha...

Das Auto ist ihm zumindest bekannt. Wie gesagt, ich bin nicht weniger gespannt, was da raus kommen wird...

Zurück
Oben Unten