Beratung tieftöner 20cm

Boom

Teil der Gemeinde
Hi

Da ich wohl einen fehlkauf gemacht habe mit meinen aktuellen tieftönern möchte ich gerne neue , diesmal kein blindkauf.

Einbauort sind die Türen vorne links und rechts.

Die Türen haben etwas dämmung bekommen , sprich aussenblech hatt 2x 2mm alubutyl und der agregateträger hatt auch 2x 2mm lagen alubutyl bekommen plus ein Entkopplungs art schaumstoff.

Der tieftöner sitz in einem gefrustet aluring mit Stärke 30mm , 15 mm lautsprecheraufnahme und 15mm membranauslenkung tieftöner.

Der Ring ist etwas distanziert / ausgerichtet , da hinter der orginal Öffnung der Halter der fensterscheibenschiene ist.
Die Distanzierung wurde mit geschweissten Auflagen , gfk ans/ mit dem türblech verbunden.

Der tieftöner Wird von einer eaton ga 4 , ( gebrückt) versorgt , ein dsp und ht spiegeldreieck/ mt amaturrnbrett laufen über eine eton ma6 .

Der markt ist für mich zu undurchsichtig.

Mein aktueller hertz spl 200 SV neo beginnt leider erst ab 100 Hz mitzuspielen , war ein blindkauf .

Hab von 16cm gladen zero auf 20cm wechseln wollen .

Hätte gerne einen der tiefer mit kann , schön wäre ab 40 Hz

Hi, dass der Tieftöner erst ab 100Hz anfängt ist unüblich, muss aber nicht zwingend am Chassis liegen. Einbauort Einbausituation oder Einstellung/Signal kann auch gut möglich sein

Durch den geringen Hub von 2,7mm mach er Tiefton vermutlich nicht lauter als ein brauchbarer 16er.

Bist du mal mit massiv EQ ran und hast geschaut ob er sich überreden lässt?

Massiv mit Equipment rangegangen bin ich nicht , ( fehlt mir ein bisschen die ahnung)

1 Test Standart
HP 70 Hz 24db lw
lp 250 Hz 24db lw

Kommt nix raus , alles milchig

Lp raus , fängt an klarer zu klingen

Erst bei HP 100 Hz lp 2500 kommt was klares raus , aber nicht das was ich möchte.
Über Google bißchen gesucht und die Werte 100 HP/ 2500lp leider bestätigt bekommen

Das war meine google Bestätigung

Anhänge

• Screenshot_20260823_130016_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260823_130016_Samsung Browser.jpg
    49 KB · Aufrufe: 22
Hatte auch meinen 16 ner provisorisch montiert und musste feststellen, das er sehr gut spielt in der aktuellen einbauposition , gleiches Einstellungs setup den 20 siger montiert und das milchige Resultat erhalten.

Wie der Name schon sagt, ist der Hertz Treiber eher für Lautstärke und nicht für saubere Wiedergabe optimiert.

Was hindert dich daran die 16er wieder zu verbauen und die 20er zu verkaufen?

Sonst schau nach einem potenten 20er. QTS um 0.6, FS um 40-50Hz und Xmax >6mm

Der Hertz SV200L soll ganz nett sein.
Oder der Brax ML8 MID ist mein Favorit in 20iger Lautsprecher Bereich...
Hab den selber verbaut und spiel ab 25Hz im Setup ohne Subwoofer.
Die Einbautiefe von knapp 100mm ist auch nicht ohne..

Fast vergessen, Preistechnisch möchte ich für den tt/tmt im 3 stelligen bereich liegen , da der rest der Anlage nicht so hochwertig / im mittleren 3 stelligen bereich liegt sollte der tt / tmt auch den preis der endstufe als max wiederspiegeln

Die brax liegen ca bei 1200 euro

Die hertz irgendwo bei 200 Euro

Ok, wir schlagen sich die stevens mb 8 im tieftonbereich?

ein dsp und ht spiegeldreieck/ mt amaturrnbrett laufen über eine eton ma6
Definiere doch mal
  • das Gehâuse - also die genaue Autotür
  • Einsatzbereich - 3 Wege bis wie hoch im FQ Übernahme?
  • somit Frequenzbereich was der 20er TT können soll
  • Was ist an Einbau-Platz / Bauraum vorhanden
Ansonsten könnte man bei 3 Wege bis 250hz / 450hz ja auch Subwoofer wie den Alpine SWG-844 oder einen Redcatt vorschlagen oder auf die Datenblätter von den Gladen Zeta ZW200 bzw Sigma SW 200 verweisen.

Da jedoch bei unbekanntem Hochtöner / Mitteltöner(einbau/Gehäuse) dessen Abstrahlverhalten (Pegelabfall unter Fehlwinkel) schwer einzuordnen ist, wird es wohl schwer was "passendes" blind zu erraten.

Der Preis "im mittleren 3 Stelligen Bereich" ist nett um das einordnen zu können, sagt jedoch nichts über die Eignung des Treibers in den Einbaubedingungen aus.

Vielleicht magst ja mal Bilder von der TT Aufnahme und TVK/Abdeckung posten, das man auch den Tunneleffekt oder Besonderheiten abschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ht wird auch gesucht . Aktuell ist einer verbaut , der wird aber auch ersetzt.

Mitteltöner ist ein gladen zero 80 im amaturenbrett ( war einer der größten, den ich an dieser position einbauen konnte)

Gut blind erraten , nicht direkt , 20cm und soll ab 40 Hz spielen , schöner Tiefgang, gerne laut .
Anbindung wird dann das vermutlich beste der dsp einsteller machen , hoff ich mal

Denke der alpine hatt eine zu niedrige qts für türmontage

Redcatt sieht interessant aus , hersteller hab ich noch nie gelesen.

Ja gladen hab ich mir angeschaut, bin aber unschlüssig

Der sv200neo ist ein Mitteltöner.. kein tiefmitteltöner. Das ist so gewollt das er erst spät loslegt und nicht dafür gedacht und gemacht tief runter zu spielen :-)

IMG_9419.jpeg

Der sv200L wäre da definitiv die bessere Wahl für diese Anforderung.

Ja , das ist mir jetzt auch bewusst ;-)

Wie gesagt, blind kauf , deshalb habe ich ja hier das Thema eröffnet 😉

Ich kann definitiv den Helix I7 als 200er empfehlen, der schiebt schon sehr gut aus der Tür. Spielt bei mir auch in Verbindung mit einem 80er MT.
Den ESX QXE8.2W kann ich auch empfehlen , kann nicht den Pegel wie der I7, klingt aber sehr gut und kostet nicht die Welt.

Meine Idee wäre ein Subwoofer zu nehmen, und die aktuellen 20er zu behalten. Einen Subwoofer bis 100-120Hz hochspielen zu lasen ist zwar eher unüblich, mit einem geeigneten Subwoofer kann man so sicherlich auch gute Ergebnisse erzielen. Größtes "Problem" bei der Sache ist halt, dass im Bereich von 60- 100Hz der Stereoklang fehlt. Aber macht das soviel aus?

Deshalb suche ich ja tieftöner, die den Bereich 50 bis 250 Hz abdecken können

Zurück
Oben Unten