Beratung für TMT, SW und evtl. MT

Beyma power 12 60-62l min. 45
Stroker 15 80-85l min. 60
Power 15 ? Google...

mit der Abstimmfrequenz musst halt in deinem Auto experimentieren

Danke Martin!

Sollte noch jemand einen Stroker 15 suchen... Der im Flohmarkt ist verkauft :taetschel:

Damit habe ich meinen Sub gefunden und bin sehr gespannt darauf :D

Jetzt geht es erstmal mit der Arbeit weiter :)

Danke für eure Hilfe, ich werde weiter berichten.

Gruß Dennis

Wie sollen 5F orientiert ? Am rechtes Fahrer Ohr, oder am Schalthebel, aber Ohren hoehe ? Wie viel brauchen SS 5F ? Danke

Ich verstehe Dich zwar nicht so wirklich aber:

- direkte Ausrichtung
- 150 - 250ml, probieren. Ich hab sie in 250ml brutto getestet, mir wars bisschen zuviel.

scan5f.jpg

Ich meinte, ob A oder B Variante ist besser. 350ml ist zuviel ? Wie trennst du die 5F ?

A => direkte Ausrichtung, wenn er als BB verwendet wird.
Er fällt unter Achse schon stark ab, das hab ich lieber über den DSP in meinen eigenen Händen.

Ich finde 250ml schon zuviel - ausprobieren.. :thumbsup:

Getrennt waren sie beim Testlauf alles zwischen 120 und 450Hz, da hab ich mich noch nicht entschieden, seeehr pegelabhängig. :ugly:

Beim Einsatz als MT würde ich B wählen. Seitenscheibenreflektionen sind nicht schön..

Ich mochte Scanspeak 5F als HT nutzen.
A -> direkte Ausrichtung am Rechtes Fahrer Ohr ?

Ich moechte bei 500-600 Hz trennen,

Danke fur alle Empfehlungen. :thumbsup:

Rechtes Fahrer-Ohr ist falsch, das könnte für den linken 5F schwierig werden.

500 - 600 Hz ist wahrscheinlich zu hoch, wie soll sich der Kleine denn ohne Hub kühlen? :ugly:

IMAG1374.jpg

Vorne bin ich dann mal vorerst fertig :) wenn ich nochmal Lust habe tausche ich noch die TMTs, aber jetzt bleiben erstmal die Focal drin :D

Zum Probehören war leider noch nicht viel Zeit, des Weiteren sind im Auto mindestens 40 Grad... Aber der erste Eindruck war schon mal vielversprechend :)

Hallo zusammen :)

Noch nicht einmal dazu gekommen, ein Gehäuse für den Stroker zu bauen, ist mir heute ein TMT durchgebrannt :wall: und zwingt mich jetzt zügig zu handeln.

Eigentlich war ja der ScanSpeak 18W/4531G00 geplant. Aber wo es heute so verbrannt im Auto gestunken hat kamen mir doch erste Zweifel, ob das so eine gute Idee ist, wenn ich mir das Datenblatt so ansehe...

Weiter hatte ich noch über den exact M182WII nachgedacht. Aber da ich ja eigentlich keine großartigen Mittelton-Fähigkeiten benötige, habt ihr vielleicht einen passenden Vorschlag für mich? Am liebsten wären mir 165mm, damit ich nicht großartig was umbauen muss, es würde dann nur ein ordentlicher Alu Einbauring reinkommen.

2 MP Serie 7.16 MK2 liegen hier auch noch in meinem Regal. Im 2 Wege betrieb kam mir da deutlich zu wenig Kick. Lohnt es sich die nochmal im 3 Wege Betrieb zu versuchen? Aber so klein und leicht wie die aussehen mache ich die bestimmt kaputt :lolschild:

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Gruß Dennis

Die exact M182WII sind doch auch nur 16er mit 18er Korb...
Auf ein grosses Türvolumen funktionieren die nicht wirklich gut, da kam bei mir im Focus so gut wie garnichts raus an Kick...Sind auch relativ schnell wieder rausgeflogen, hätte mir da mehr erhofft...
Wie die sich in kleinen Türen bzw. geschlossenen Doorboards verhalten, kann ich dir leider nicht sagen...

Gut dann sind die schon mal raus ;)

Habe das Internet mal weiter durchforstet und bin natürlich schnell auf die DLS Scandinavia 6/2 gestoßen. Wären die was? Sprengen zwar etwas das Budget, aber besser als wenn ich nachher mit den Scans nicht zufrieden bin. Ich weiß allerdings nicht wie das zu den anderen Komponenten passt, da fehlt mir die Erfahrung.

Dann gefielen mir noch Dinge die über den Rainbow Germanium w6 und den Peerless SLS 6 geschrieben wurden. Aber das ist natürlich alles subjektiv und gehört habe ich davon noch keinen :(, zumindest nicht wissentlich. Daher bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, vor allem falls jemand sagen kann wie sich das ein oder andere Chassis in meinem System macht oder wie es sich im Vergleich zum jetzigen Focal 6V2 anhört (aus dem Polyglass 2 Kit).

Oder wieder was aus dem Hause Focal, aber wie mir scheint bekommt man da keine einzelnen TT/TMTs??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Focal gefallen haben, warum dann nicht die großen Brüder des V testen?
Der Focal 6K3P (40mm Schwingspule) und der 6W2 aus dem alten Utopia können schon sehr gut austeilen.
Sind auf dem Gebrauchtmarkt hin und wieder in sehr guten Zustand preiswert zu finden.
Bzw. ist der 6K3P wohl Bestandteil des 3Wege 165K3p Sets und sollte auch neu zu bekommen sein.
Den Polykevlar Kickbass hatte ich selbst, und mit ordentlich Leistung teilt dieser schon wirklich heftig aus (5.5mm Hub).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten