Beratung für TMT, SW und evtl. MT

Ah ok, das Sportcoupe kenne ich nicht so.
Gut dann kann man das versuchen. Obwohl ich trotzdem die Lösung mit dem Frontsub 10 mal eher bevorzugen würde:thumbsup:

Ja, definitiv auch eine feine Lösung ! ... aber auch eine andere Zielgruppe :keks:

Na gut wenns richtig auf die Mütze geben soll, ist etwas mehr Membranfläche natürlich nie verkehrt

Dann zum Thema Subwoofer. Aktuell ist bei mir der Raptor im doppelt ventilierten Bandpass Gehäuse, aber nur an einer Zapco Studio Z300. Als Endstufe ist noch eine eton PA5002 vorhanden. Allerdings wünsche ich mir einen Subwoofer, der trockener spielt. Aber er sollte auch endlich mal diese Bässe erzeugen, die man in der Lunge spürt... Einfach weil ich ab und an mal einen Moment habe, wo ich das brauche, um meinen Druck nicht an irgendwelchen Leuten abzulassen Ich dachte da vielleicht an was von JL?

Nochmal hierzu!

JL Woofer finde ich (kenne jedoch nur bis V2) sehr gut! Jedoch falsche Wahl wenn du was "trockenes" suchst!
Laut Didi sind die ARC da schonmal eher in der Richtung !
Persönlich finde Ich Peerless (xls xxls)eine sehr gute Wahl!

Richtig Staubtrocken spielen aber, wie Moe bereits gesagt hat, Woofer wie der Beyma, andere PA und Verwandte und eben auch die alten Stroker!
Und das Angebot aus dem Flohmarkt würde ich da sofort wahrnehmen! (Ich freue mich auf den Tag an dem ich wieder Gelegenheit finde meinen Stroker zu verbauen)

Ich kenne das mit dem "Druck" ablassen sehr gut, ein Ventil das ich schon seit einer Weile vermisse!

Wenn du etwas suchst wie du es beschrieben hast, dann mach dich mal von einer 30Liter Lösung frei!
Ein 12" Peerless z.B. in 30-35 Liter ist wirklich ein Top Woofer der sauber, nur minimalst angedickt spielt und auch beim normalen Musik spielen wirklich spaß macht aber als "Stressventil" dann doch genau an dem Punkt an die Grenzen stößt wo das Ventil auf geht ... wenn du verstehst :D

Dann möchte man auch schon wieder den 2ten und liegt dann bei 60-70 Liter, wo ich dann lieber gleich zu nem 15er greife! Mal von der der Impedanz abgesehen...

IMAG1294.jpg
Danke schon mal für die Tipps :)

Ich habe die Endstufen mal probehalber in den Kofferraum gelegt. Eigentlich sollte in die Mitte eine Glasplatte, sodass links oder rechts Platz für einen Subwoofer wäre. Eine weitere Möglichkeit wäre statt der Hutablage einen Subwoofer einzuschrauben, sodass man darunter noch Platz hat um Sachen zu verstauen.

Der Beifahrerfußraum fällt raus, meine Freundin ist dagegen :D

Die Peerless habe ich mir auch schon angesehen. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen und melde mich nochmal :)

Nichts gegen Showeinbauten ... Aber bei 3 versch Stufen kommts nur halb so gut!
Mach zu und bau dir de ordentliche Kiste, hast mehr davon als von in den KR zu gucken :D

Hutablage-Subwoofer-durch den Kopf gehen lassen?

Hutanlagen Subwoofer in der Hinsicht, dass die Hutablage und die scheiß Aufnahme rausfliegt, und stattdessen ein Gehäuse auf der Höhe eingeschraubt wird. Der Hintergrund ist, dass die Auflageflächen der Hutablage aus so billigem Plastik ist, was in manchen Situationen Geräusche macht. Ich wollte jetzt keine Lautsprecher in die Hutablage bauen ��

So, bin mal wieder etwas weiter gekommen :)

IMAG1324.jpg

Der Kofferraum ist jetzt soweit fertig, bis auf den 2. Boden. Ihr habt mich überzeugt, kein Show Ausbau sondern einfach ein geschlossener 2. Boden.

Vorne ging es eher mäßig voran, die Mitteltönergehäuse bezieht meine Freundin gerade und bei den HT bin ich noch nicht angefangen, obwohl das ja eher schnell geht.

Wieder zum leidigen Thema Subwoofer:
Der Stroker ist schon ziemlich lange nicht mehr produziert worden und daher möchte ich nicht so viel Geld für solch ein altes Chassis ausgeben... Ich meine man weiß nie wer es schon verwendet hat, wie es betrieben wurde und wie die klimatischen Bedingungen waren.

Bis jetzt ist der Beyma Power 12/15 mein Favorit. Aber was empfehlt ihr da konkret für Gehäuse?

Meine Einzigen bedenken dabei sind, dass der Songs wie "David Guetta - In the Dancefloor" gar nicht mehr rüberbringen kann...

Mir ist klar dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, aber ich habe leider keine Möglichkeit mehrere Subs Probe zu hören... Daher hatte ich schon versucht meinen Musikgeschmack zu beschreiben. Also nochmal möglichst kurz: House, ACDC, David Guetta und das möglichst in der Lunge spürbar an einer ETON PA 5002 :) nicht dass ich da jetzt neue Ratschläge bräuchte, eher mehr Sicherheit, wenn jemand meint der Beyma oder ein Peerless etc. Was schon genannt worden ist wäre genau richtig, dann bitte ruhig schreiben!

Gruß Dennis

Der Stroker ist schon ziemlich lange nicht mehr produziert worden und daher möchte ich nicht so viel Geld für solch ein altes Chassis ausgeben... Ich meine man weiß nie wer es schon verwendet hat, wie es betrieben wurde und wie die klimatischen Bedingungen waren.

Lässt sich jederzeit reconen ;)

Beyma Power war soweit ich weiß im BR gut

Der beyma muss in ein Br :)

Naja, "muss" ist ein hartes Wort :beer:

Klar BR ist die standartempfehlung... ca. 60 L und wäre wohl auch mein Weg ... wenn es keine Stroker gäbe :D

Aber er funktioniert für rein SQ auch in GG, gab da früher schon Diskussionen :)

Ja, aber gerade wenn er sagt es muss richtig auf die Brust hauen ist er im Gg einfach deplatziert weil er massiv an Pegel einbüßt.

Das stimmt allerdings, da bräuchte er schon min 2 im GG :ugly:

Achso um die 60 L wären der 30er ... 38er weiß ich gerade nicht

Beim Beyma sowie beim Stroker ließt man im Internet meistens "je mehr Volumen desto besser", ein BR wird immer empfohlen. Ich würde mich auch für ein BR Gehäuse entscheiden, nur würden schon Gehäuse zwischen 65 und 120 Litern für beide Chassis gebaut. So wie ich das verstanden habe verschiebt sich bei größerem Volumen die Resonanzfrequenz nach unten. Aber das kann ich ja bestimmt nicht beliebig lange machen? Und welche Frequenz ist da geeignet?

Hier noch ein Bild für Martin von meinen Gehäusen für die 10f. Ist noch ein frühes Stadium aber ich denke man sieht wo das Volumen herkommt.

IMAG1292.jpg

Gruß Dennis

:thumbsup:
Also das liegt alles oben drauf dann?
Ist schon ziemlich viel verstecktes Volumen gerade im rechten Bild oder?
Wieviel ml haste jetzt?

Ein bisschen Volumen ist unten auch noch, allerdings nicht viel da ich die Lüftungsschächte nicht entfernen wollte. Ich wollte ursprünglich nen halben Liter, aber den habe ich wohl nicht ganz. Denke dass ich auf knapp 400ml kommen werde.

Zurück
Oben Unten