Beratung für TMT, SW und evtl. MT

Dennie-Brilliams

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15. Mai 2010
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Hallo zusammen :)

Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch von einigen AYA Veranstaltungen 2012 und 2013. Ich habe bald Semester Ferien und zudem darf ich meinen Führerschein abgeben, daher ist mal wieder Zeit für Veränderungen. Nur bin ich mir bei einigen Komponenten noch nicht sicher....

Fangen wir mal an. Aktuell habe ich Focal TMT aus dem polyglass 2 System und Omnes BB2.01 an einer Audison Lrx4.300 verbaut. Die HU ist das Pioneer p88rs. Hier konnte ich leider nicht so tief trennen wie ich wollte... Aber erstmal egal.

Positiv finde ich hier den Kickbass, auch bei hohen Lautstärken, ich habe das Gefühl diese Fähigkeit wird immer besser je tiefer ich trenne, was ja auch Sinn macht.
Negativ finde ich die Omnes. Mir fehlt da was...

Was ich an Musik höre ist leider auch sehr unterschiedlich, bislang habe ich eigentlich immer viel mit Gesang und Stimmen gehört, aber in letzter Zeit höre ich auch schon mal elektronische Musik, wo ordentlich Tiefgang kommen muss.

Jetzt zu dem was kommen soll:
Vorhandene Komponenten, die auf jeden Fall verbaut werden sollen:
Alpine pxa-h700 und 511er HU
Audison vrx4.300
Scanspeak D2904/600000

Der Scanspeak an der vrx war in meinem alten Auto verbaut und es gefällt mir einfach am besten. Jetzt ist die Frage was ich als TMT dazu packe. Vielleicht den Focal lassen? Aber die Scans kann ich nicht so tief trennen wie die Omnes. Oder vielleicht die Omnes und die Scanspeak passiv getrennt an die vrx? Ich habe auch noch Serie 7 TMT, dir mir klanglich gut gefielen, aber bei denen fehlte mir irgendwie Pegel... Kickbass... Aber klanglich halt sehr schön.

Dann zum Thema Subwoofer. Aktuell ist bei mir der Raptor im doppelt ventilierten Bandpass Gehäuse, aber nur an einer Zapco Studio Z300. Als Endstufe ist noch eine eton PA5002 vorhanden. Allerdings wünsche ich mir einen Subwoofer, der trockener spielt. Aber er sollte auch endlich mal diese Bässe erzeugen, die man in der Lunge spürt... Einfach weil ich ab und an mal einen Moment habe, wo ich das brauche, um meinen Druck nicht an irgendwelchen Leuten abzulassen :D Ich dachte da vielleicht an was von JL?

Ich würde mich über eure Anregungen freuen :)

Fahrzeug ist ein C Klasse Sportcoupe.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß Dennis
 
Ich finde im 2 Wege die Kombination TT und einem Breitbänder eigentlich ziemlich zielführend. Eine alternative mit einem normalen HT käme für mich nicht mehr in Frage.
Der Omnes BB ist nicht der allereinfachste. Viele haben ihn getestet und wieder rausgeworfen. Einmal in den Griff bekommen ist der aber echt Top.
In den Griff würde man ihn zb mit einem P99 bekommen anstelle dem Alpine Geraffel, wenn sowas für dich in Frage kommen könnte
 
Moin Martin!

Drauf gekommen bin ich eigentlich, weil ich gestern bei meinem Bruder das Hertz Energy System passiv eingebaut habe und ich schon da Sachen gehört habe, die ich bei mir so nicht höre. Und das nicht im Bereich der Trennfrequenz sondern bei viel höheren Tönen.

Die Alpine Sachen liegen hier halt schon herum, incl. Navimodul, weshalb ich das gerne verwenden würde. Ansonsten bin ich eigentlich auch eher der Freund von Pioneer geworden mittlerweile 😄

Hast du mal ein Foto wie du 3 Wege im 203 realisiert hast? Beim letzten Mal als ich dein Auto gesehen habe warst du glaube ich mit Breitbändern unterwegs kann das sein?

Gruß Dennis
 
Ja der Wagen hat schon ein paar Evolutionsstufen gesehen.
Guck mal hier da ist genug Lesestoff:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...rd-2-bei-der-Woofaya!&highlight=expresslaster
Natürlich macht ein richtiger HT obenrum nochmal etwas mehr, aber unter, Strich bist mit dem Breitbänder idr. trotzdem weit vorne.
Hätte noch A-Säulen mit Aufnahmen für Serie 7 hier liegen. Die eigentlichen Aufnahmen sind allerdings ab, vielleicht kann man das da relativ einfach kleben und nochmal dünn drüberspachteln oder was auch immer
 
Mitteltöner im A-Brett :thumbsup: habe mich mal durch die letzten 40 Seiten geklickt, schön dass wir fast die gleichen Autos haben und du schon einiges ausprobiert hast und das auch noch so schön dokumentiert ist :D

Jetzt bin ich auch schon am überlegen ob ich nicht auf 3 Wege aktiv gehe �� der 10F würde doch bestimmt gut da reinpassen...

Oder aber den Scanspeak in die A Säule und einen kleinen MT ins Spiegeldreieck? Meinst du die A Säule vom T Modell ist die gleiche wie im Coupe? Das wäre dann ja genial ��

Gruß Dennis
 
Ich meine der Vorderwagen ist identisch.
Ach die Spiegeldreiecke mit den 500ml Aufnahmen für die abgedrehten 10F hätte ich auch noch :thumbsup:
 
Der Omnes macht seine Sache als Breitbänder eigentlich schon recht gut, allerdings sollte man ihm bevor er selbst abfällt und hier Sauereien veranstaltet (hörbar) einen LP vor die Nase setzen. Somit geht obenraus Information verloren, der eine verträgt das gar nicht, dem anderen fällt das nicht auf.
Im Haupteinsatz-Frequenzband spielt er aber recht unproblematisch und luftig auf, wenn er um sich etwas Platz hat und direkt ausgerichtet ist.
Für die Größe eine echte Ansage. So meine Erfahrungen.

Alternativ könnte man auch einen 5F abdrehen, dann wäre er auch nicht größer als der Omnes und kann nochmal ne (kleine) Schippe drauflegen. Vorallem kann er nochmal deutlich tiefer getrennt werden, bei locker gleichem Pegel.
Der 5F ist nunmal der kleine Bruder des 10F und genauso verhält er sich. Beiden sollte man ab 10kHz aufwärts eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Einstellen zukommen lassen, und im Zweifelsfall auch hier gleich einen deutlichen TP setzen.
Untenrum ist der 10F nunmal die Pegelsau vor dem Herrn, Trennung von 120Hz steckt er nochmal deutlich lockerer weg als der 5F, der dann schon ganz schön schuften muss (Fs nicht vergessen), wobei der 5F dem Omnes in allen Belangen überlegen ist, kostet aber halt auch fast das doppelte.


Sonst halte ich es genauso, im 2-Wege ist die Kombination aus TT + BB jeder TMT + HT Kombination überlegen und bringt einen deutlich weiter.
Der Schritt zum 3-Wege ist dann halt nur Ergänzung der oberen (paar) Oktave(n) und gefühlt etwas mehr Luftigkeit insgesamt. Einfluss auf die Bühne, Fokus, Pegel etc. ist mir bisher nur in geringstem Maße aufgefallen.

Der große Vortel beim Verzicht auf einen dedizierten HT ist bei der Verwendung von mistigen mp3s und Youtube-Rips zu hören, denn dann bluten dir einfach nicht die Ohren bei dem Verzerrten Hochton, wenn kein Lautsprecher ihn zu spielen versucht. :ugly:
 
Gut zu wissen Martin, wenn ich mich entschieden habe was ich wo einsetze komme ich vielleicht darauf zurück :beer:

Ich war ja am Anfang schon begeistert von dem Omnes - aber auf Dauer vermisse ich doch einiges, was mir der Scanspeak geboten hat. Daher wollte ich den wohl wieder einsetzen. Damals hatte ich ihn auch schon bei 3200Hz getrennt.

Mit 3-Wege und mitteltöner im A Brett kann ich mich eigentlich ganz gut anfreunden. Auf diese Weise könnte ich meine Focal TMT auch behalten, die mir nur gut gefallen wenn sie nicht allzu hohe Frequenzen abbekommen. Oder mal versuchen dort was in 8" zu verbauen? Aber da ist dann wieder so viel Aufwand in die Tür zu stecken.

Hauptsächlich geht es dann jetzt um die Frage, welchen Mitteltöner ich in's Amaturenbrett stecke. Den HT würde ich gerne wieder unter 4000Hz trennen, daher ist der 10f wohl besser geeignet als der 5f, da, so stelle ich es mir vor, die schwingende Fläche ja kleiner werden sollte je höher die Frequenzen sind die gespielt werden (Massenträgheit). Oder gibt es noch weitere Vorschläge, was zu meinem HT passt?

Gruß Dennis
 
Mit den BB oder HT mußt du selbst entscheiden.
8" in die Tür ist schon Aufwändig.
Dann lieber Standard 16er in die Tür und die Überlegung eines 8" Subs in den großen Fussraum:thumbsup:
Hör auf dir jetzt schon über Trennungen Gedanken zu machen.
Die 10F ist Top und gibt dir genügend Spielraum in beide Richtungen
 
Den HT würde ich gerne wieder unter 4000Hz trennen, daher ist der 10f wohl besser geeignet als der 5f, da, so stelle ich es mir vor, die schwingende Fläche ja kleiner werden sollte je höher die Frequenzen sind die gespielt werden (Massenträgheit). Oder gibt es noch weitere Vorschläge, was zu meinem HT passt?

Dann vergleich bei diesen beiden Stichworten mal bitte 5f und 10f genauer ... ich finde es befremdlich, wenn Chassis mit 44% der Membranfläche 70% der
bewegten Masse aufweisen und dann zum Teil lieber gewählt werden, weil der Hochton besser sein muss, da kleiner. Ich sehe nach wie vor keine Daseinsberechtigung
beim 5f :)
 
Doch er ist deutlich kleiner als der 10F und günstiger und will viel weniger Volumen sehen.
Wenn man sich das Datenblatt ansieht, sieht man im HT keine großen Unterschiede.
Und nach meinen Belauschungen hört man auch keinen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, es wird der 10f ins Amaturenbrett kommen denke ich. Als TMT werde ich erstmal die beiden vorhandenen probehören wenn der Rest eingebaut ist.

Jetzt ist die letzte Frage der Subwoofer. Endstufe ist eine Eton PA 5002. Der jetzige Raptor im doppelt ventilierten Bandpass Gehäuse spielt mir etwas zu "träge", wenn das richtig ausgedrückt ist. So kurze, prägnante Stöße kann er nicht. Ich suche einen Subwoofer der das kann, gleichzeitig auch Pegel ab kann. Quasi so, dass man die Töne auch mal in der Lunge spürt, wenn man Lust drauf hat. Ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist. Habt ihr da Anregungen?

Gruß Dennis
 
Beyma Power 15 oder sowas in der Liga :)
 
Was man dazu im Internet liest hört sich ja schon gut an ;) was gibt es denn noch in der Liga? Dann beobachte ich mal den Flohmarkt in nächster Zeit. Der Sub kommt eh erst wenn alles fertig ist, damit ich weiß wie viel Kofferraumvolumen mir noch bleibt wenn alles verbaut ist. Dann gibt's ein platzsparendes Gehäuse ;). Mit der kleinen reserveradmulde werde ich bei 3 Endstufen nämlich nicht mehr auskommen :(
 
IMAG1271.jpg
Das Armaturenbrett ist raus und hat auch schon Löcher �� jetzt gibt es kein zurück mehr.
Als TMT sind später noch Scanspeaks aus der Revelator Serie geplant, somit wäre die Front dann komplett aus dem Hause Scanspeak :)

Allerdings wird mein Platz im Kofferraum langsam knapp, sodass der Beyma Power 15 wohl nicht reinpassen wird, da er ja ein BR-Gehäuse mit bestenfalls mehr als 100l benötigt.

Habt ihr noch Vorschläge für meinen Geschmack, die in ein kleineres Gehäuse passen?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende an alle!

Gruß Dennis
 
Beyma Power 12 :p
 
Im Flohmarkt ist auch ein 15er Stroker D2 ;) !

Ab 50 Liter (besser 65) macht der richtig Spaß und passt zur Eton !
 
Cool!
Du hattest mich auch angeschrieben wegen meiner Aufbauten auf dem A Brett.
Ist halt blöd zu erklären, ich meine auf den Bildern sieht man schon einiges.
Je nach dem wie groß du wirst, mußt auch die Lüftungskanäle etwas abändern, bzw stilllegen.
Mache einen kleinen 8 Zoll in den Fußraum, das Sportcoupe hat doch einen abgeschlossenen Kofferraum oder?
Ansonsten halt nen BP in die Fahrgastzelle spielend. Alles andere ist murks
 
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