Bauteilberuhigung und Scheuerschutz hinter der Stoßstange

Meik75

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich überarbeite gerade die Heckpartie meines Audi TT (Rost!!! :wall:). Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Rückwand des Kofferraums ist aus Stahlblech und bis zur Unterkante des Kofferraumdeckels geführt (der TT hat ne richtig hohe "Ladekante"). Davor sitzt der riesige Kunststoff-Stoßfänger der auch bis UK Kofferraumdeckel geführt ist. Auf dem sitzt auch das Nummernschild. Hinter dem Nummernschild ist zwischen Kofferraumabschlussblech und Stoßfänger ein Kunststoffraumen als Abstandhalter und zur Stabilisierung. Der liegt aber lose an dem Blech an. Also rappelt der Rahmen ständig an dem Blech. Neben der Geräuschentwicklung raspelt der aber auch den Lack dort runter. Das ist zwar nicht im Sicht-, aber im mittelbaren Spritzbereich. Also brauche ich was ordentliches um den Bereich zu schützen.

Was nehm ich denn da am Besten. Alu-Butyl? Vielleicht noch irgendwas Moosgummi-artiges? Ist halt Außen- und Spritzbereich, keine Ahnung ob sowas da hält.

Gruß...Meik

Ich hab bei mir den nummernschildhalter rausgeschmissen und dad nummernschild direkt verschraubt. Aufs nummernschild kam nen streifen alubutyl und ne lage schaumstoff (cca10 glaube ich) da rappelt und scheuert nux mehr und du musst nux aufs auto kleben.

Das hintere Kennzeichen habe ich mit Klettklebeband befestigt...Hat knapp 5 Jahre gehalten, jetzt teste ich gerade Klettband von 3M...

Ne sorry, hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Das Nummernschild ist ohne Rhamen oder Halter direkt an den Kunststoffstoßfänger geschraubt und mit einer Art Kompriband ruhiggestellt. Ich habe aber einen 2-3cm breiten Spalt zwischen Stoßfänger und dem Rückenblech des Kofferraums. Da hat audi einen Rahmen als Abstandhalter eingebaut. Der ist auch zur Stabilisierung notwendig. Und dieser Abstandhalter scheuert auf dem Blech. Das Teil sieht man nur, wenn man den Stoßfänger ausbaut. ...oder halt wenn man unter dem Auto liegt.

Ich würde diesen Rahmen einfach mit Sikaflex am Blech ankleben.
Falls die Stoßstange mal runter muss, sollten die Hebelkräfte reichen, um das wieder zu lösen.

Viele Grüße,
Sebastian

Butyl auf den Lack wo das Gestell anliegt,darauf dann entweder mit mehr Butyl das Gestell festmachen oder auf das Butyl nen Wasserfesten Schaum kleben damit das Gestell gedämpft ist.
Ggf. auch einfach das Gestell mit Klebt&Dichtet auf dem Lack festkleben.

Weiß nicht wie das genau heißt, aber gibt da nen Wasserfesten ... den würde ich dort bevorzugen ;-)
Einfach mal beim Didi anfragen

OCA ist der offenzellige, der ist nur für den Innenraum...CCA ist für Nassbereich (closed cell)

Der Schaumstoff für den Naßbereich heist SCCA9... semi closed cell absorper
Wenns aber schon anliegt und scheuert, brauchst ja etwas dünneres und robustes.
Da nehme ich für kleinere Stellen immer das Flauschband vom Klettband.

Gegen den Abrieb hilft auch, die Stelle mit Lackschutzfolie abzukleben (gibt's z.B. von 3M).
Alles andere wird nach kürzester Zeit durchgescheuert sein - je nachdem wie stark die Stoßstange scheuert.
Die Folie hilft natürlich nicht gegen das Klappern, dafür ist sie zu dünn - aber du kannst den klappernden Rahmen auch mit Karosseriekleber auf die Folie kleben.
Das wäre dann auch später wieder spurlos entfernbar (zumindest von der Karosserie ;).

Viele Grüße,
Sebastian

Gegen den Abrieb hilft auch, die Stelle mit Lackschutzfolie abzukleben (gibt's z.B. von 3M).
Alles andere wird nach kürzester Zeit durchgescheuert sein - je nachdem wie stark die Stoßstange scheuert.
Die Folie hilft natürlich nicht gegen das Klappern, dafür ist sie zu dünn -

Deswegen sollte er unter den Schaumstoff Butyl aufs Blech kleben, das scheuert nicht durch!

... aber du kannst den klappernden Rahmen auch mit Karosseriekleber auf die Folie kleben.
Das wäre dann auch später wieder spurlos entfernbar (zumindest von der Karosserie ;).

Viele Grüße,
Sebastian

Bin mir nicht sicher in wie weit Karosseriekleber, von Lack der bereits angescheuert ist, wieder super weggeht, aber gibt es einen Grund das später zu entfernen außer bei nem Unfall?

Ok, mit HDPE Folie drunter ja, aber HDPE Folie würde ich nicht nehmen ... es gibt kaum Kleber die auf HDPE vernünftig halten! Deswegen wieder mein Tipp --> Alubutyl drunter.

Besonders wenn das Teil in Schwingung ist (Was es ja ist, sonst würde es nicht scheuern) gehe ich davon aus, dass Karosseriekleber nicht sauber auf HDPE Folie hält!

OK, dass es nicht hält ist möglich. Müsste man ggf. ausprobieren. Aber Alubutyl ist durchaus auch ne Lösung :)

Hmmm, verkleben von Teilen die eigentlich zu lösen sind, find ich irgendwie nicht so gut. Zumal ich da noch ein bisschen hin- und herbauen muss, weil die momentan nicht wirklich gut sitzt und ich die u.U. auch noch lackieren lassen werde.

Butyl wäre schonmal nicht schlecht. Vielleicht bekomme irgendwoher noch so nen dünner Fließbandgummi.

Zurück
Oben Unten