Batterieladegerät - spezieller Fall!?!

ich hab noch ein gutes "altes" CETEK XS 7000, das natürlich keine LIfeop4 laden "sollte" aber von der Qualität her bin ich begeistert, würde ich mir heute ein Ladegerät anschaffen müssen, würde ich auch das Victron mit 25a kaufen.
 
Was mich aber jetzt etwas wundert, ich dachte es gibt viel mehr so kombinierte Ladegeräte mit eingebautem Jump Starter.
War das ein Trend und sind die wieder weg oder hatte ich da was falsch mitbekommen.

Wenn ich so suche finde ich nur ganz wenig brauchbares
 
Ist so ein Kasten mit 23kg für die Allgemeinheit brauchbar?
Steht das Auto mit leerer Batterie immer in der Nähe einer 230 Volt Steckdose?

Weil es im Grossteil nicht sonderlich praxisgerecht ist haben sich vermutlich deshalb daraus zwei Geräte Entwickelt: kleine Lithium Starthilfepacks und kleine 230 V Ladegeräte
 
Ich werfe mal das Ective Multiload in den Raum. Bin mit meinem alten Proload 8, was noch kein LiFePo kann, schon sehr zufrieden. Dieses wäre meine Wahl, 16 oder 24 Ampere.

 
Macht halt alles preislich keinen Sinn wenn preisgleich zum Mwst-freien Victron das per BT:
- Vollständig anpassbar ist
- Protokolliert was wie wann geladen wurde
- LiveAnzeige der Entnahme
usw
 
Ich muss natürlich sagen wenn es was gibt das ich möglichst bei keinen meiner Sachen haben will, Bluetooth und App,
Nicht bei Lampen, Lego, Lautprechern oder eben Ladegeräten.

Ich habe etwas gestöbert und in den Startboostern ist ja alles drin, Bluetooth Lautsprecher, Luftkompressoren, el. Bleistiftspitzer, Lampen, usw.
Aber in einem Gerät Bootser und ernsthaftes Ladegerät finde ich nichts.

Es gibt einige Lader mit Start Hilfe Funktion was ich als Must Have sehen würde,



Aber auch irgendwie nichts richtig gutes das einen haltbaren Eindruck macht.

Und ja, mein Laderät wiegt wirklich ca. 20 Kilo aus seinem kleinen Sackkarren von Vobis und ich hab hinten ca. 10 Meter Kabel und vorne 5 Meter 35² Kabel dran und ja manchmal brauche ich auch noch die Kabeltrommel. Aber wenn das ca. 1 Minute an der vollentladenen Batterie mit 40 Ampere lädt startet der Wagen weil das sofort mit 500 Ampere reinfeuert.

Aber das macht es im worst Case aber beliebig oft und ich weiß Immer wo das Ding ist, und ich habe nie vergessen es aufzuladen.

Wenn man jetzt in einer kleinen Wohnung wohnt und Platz ein Thema ist verstehe ich voll, aber mit großer Garage und Platz würde ich auf einen großen Lader nicht verzichten wollen.

Wie schon gesagt, es wundert mich nur das es nichts so dazwischen gibt.

Allerdings die einzig echte hart männliche Starthilfe ist der 6140-12-190-9027 ;-)
Hat 2 2 formschöne Tragegriffe dran.

 
Dich meint/fragt niemand, da du overall min. drei Jahrzehnte zurück geblieben bist, als hätte man deine Kryokammer vergessen und du machst die ersten Schritte in eine dir (nun) fremdgewordene Welt.
Selbst meine Batt hat heutzutage BT und spart mir damit jegliche Zusatzgeräte zur Überwachung, Messung usw.
 
Wozu, warum sollte ich an einer Autobatterie oder einem Ladegerät sowas brauchen? Ich kann doch mit meiner Zeit schon mal viel viel mehr anfangen.
Noch dazu ist die Frage wie lange wird die App unterstützt? Kann ich das Gerät dann wegwerfen und ich sag ja noch nicht mal was dazu das ich mit jeder App meinen Standort und Kontakte teilen soll.

Batterie leer, Ladegerät hin, Batterie voll, Ladegerät weg.

Ich bin mir aber sicher wenn ich heute ein Ladegerät kaufe das dieses nach 30 oder 20 Jahren kein Thema mehr ist. Ich würde sogar sagen die meisten liegen unter den 10 Jahren im Wertstoffhof.

und ich bin technisch schon up to date, aber da wo es Sinn macht und Spass macht. Der neue Trumpf Laser darf ruhig das neueste Modell sein, Das spart Geld. Dann wird der noch nicht alte durch den neueren Fiber ersetzt. Weils Sinn macht und Geld spart. Und dann kommt nochmal der neuere weil es noch besseres Flyline macht. Der darf auch gerne via App sagen wann er neue Platten braucht oder neues Gas bestellt werden muss.

Aber der Gabelstapler muss es nicht sein. Ich sehs ja, du kannst den alten Diesel Stapler eben nicht verkaufen wenn Ware geladen werden muss und der neue Hightec Akku Stapler keinen Mucks macht. Dann nützt es nix wenn der Bluooth hat. Nichts gegen neue Gabelstapler aber was nützt es mir wenn der Blutooth hat nix!

Dann noch ne Aldi Netto Norma Lidl App, Es ist ja OK wenn man das richtig gut finden und mag, aber man ist nicht dumm nur weil man Geräte ohne App sehr gut und intuitiv bedienen können sollte.

He Nachbar, kannst du mir mal dein Ladegerät leihen, gern, aber du brauchst erst mal ne App. Und ja ich bin mir sicher die motivation der Hersteller eine gute haptische Bedienbarkeit wertzuschätzen wird leiden wenn Kapazitäten für eine App verbraten werden.

Ich mein es gibt ja auch Apps für Glühlampen.
 
warum sollte ich an einer Autobatterie oder einem Ladegerät sowas brauchen
Nochmal: Niemand fragt/meint dich. Du brauchst lediglich eine Zeitkapsel zurück in die dir bekannte Welt, also spam nicht ständig irgendwelche Threads mit deinem Alteisen.

Der Rest steht schon dort:
- Vollständig anpassbar ist
- Protokolliert was wie wann geladen wurde
- LiveAnzeige der Entnahme

Zusätzlich bei der/meiner Batt als 'BT-Beispiel':
- Anzahl der Zyklen
- Zustand der Zellen
- LiveAnsicht der Kapazität
- LiveAnsicht der Ladung/Entladung

Dort wo 'UpToDate'-Leute also ein Multimeter/Stromzange hinhalten müssen um zu wissen was LiMa A pumpen kann oder Amp B vebraucht, sehe ich das ohne auch nur die Haube zu öffnen in Echtzeit an meinem 'mobilen Telefoniegerat'

Und jetzt geh wieder in die 90s und grüß Mr Vain von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Ctek kann ich nur ernsthaft abraten, ich persönlich habe die letzten 8 Jahre drei MXS 25 und MCS25 (stück 300€) , und mein Arbeitgeber zwei kleine 10A Lader verbraucht. Die großen hatte ich eingeschickt, einmal wurde auf Garantie ausgetauscht, 2 mal abgelehnt, dann habe ich auch keins mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine gesamte Ladeinfrakstruktur im Kastenwagen ist von Victron. Die freie Wahl von Ladekurven und automatischen Tools ist wirklich sehr hilfreich. Auch haben die IP22 Varianten Programme um eine bereits sulfatierte AGM wieder "restaurieren" zu können. Nur bitte vorsichtig sein mit der Temperaturkompensation in der Ladekurve. Dies kann bei AGM die Spannung sehr hoch treiben.

Zusammen mit einem DEFA Anschluß kann man das auch echt sehr alltagstauglich bauen.
 
Sei doch nicht so unentspannt. Ich habe ja schon verstanden das du Apps sehr gerne magst, Damit kann ich auch leben.
Ich brauche es halt nicht das jeder Toaster, Kühlschrank, Rasenmäher eine eigene App hat.

Und verrückt, als Alternative ein moderner Modelbau Lader kann für weniger Geld oft viel mehr als ein Auto Ladegerät. Und ich sage nicht das es für jeden Anwender besser ist.
(ja die sind halt oft nicht wasserdicht)

Aber ein moderner Modelbaulader kann praktisch alles laden, hat auch mit dem eingebauten Display und 4 oder 5 Tasten alles zu machen. Auch komplette Lade-Entlade-Ladezyklen mit Kapazitätsmessung

Und meine persönliche Präferenz gerne eine vollgeladene Batterie da zu haben sollte dich auch nicht verletzen .

Aber ich vermute ich habe einen wunden Punkt angesprochen an dem du unsicher bist und dich evtl. verletzlich fühlst und wenn ich dein Gefühle verletzt habe das tut mir sehr leid.
Das war nicht meine Absicht.

Ich möchte aber nicht immer nur neues Zeug kaufen wenn es so viele sehr gute Dinge gibt die man ohne Nachteile noch verwenden kann.

Nehmen wir einen moderenen leichten Schweißinverter den ich mir umschnallen kann und irgendwo hochklettern kann. Super, eine tolle Erfindung von Steve Jobs.
Aber wenn ich in meiner Garage ein voll funktionsfähiges Schweißgerät zum Bruchteil des Preises haben kann wissend das so ein Trafo praktisch unkaputtbar ist im Vergleich zu einem Schaltnetzteil sehe ich keinen Nachteil darin da zu verwenden.

Es ist nicht meine Absicht dich mit meiner Einstellung nicht Teil einer Wegwerfgesellschaft zu sein zu verletzten.
 
Lass die Tabletten aus den 90s bitte ebenfalls weg, die verursachen auch alle möglichen Nebenwirkungen wenn du denkst ein alternder DE-Spargel kann jemanden/gar mich 'verletzen' 😅 Komm vorbei wenns wieder zurück in dein Jahrzehnt per GR-Express möchtest.

In dem Thread geht es genau drum: 'Neues Zeug kaufen'
Und wenn ein Ladegerät alles hat was jedes andere aufm Markt auch hat - plus die Möglichkeit es bei Bedarf per BT (oder welchem Protokoll auch immer) individuell anzupassen, Daten anzuzeigen usw ist es immer ein onTop Zugewinn. Niemand hat gefragt ob du oder dein ebenfalls halbtoter Nachbar das brauchen & ihr süßes Pärchen habt auch keinerlei Real-Life-Erfahrung zu dem genannten Produkt, was er sich by the way auch letzten bzw schnellen Endes geholt hat. 'Wir' die es empfohlen haben, waren (auch wenn das schwer zu glauben ist) nicht maximal dumm es geholt zu haben und es weiterhin zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Argumente auch nachvollziehen, trotzdem habe ich mir etwas Nostalgie gegönnt und mir diesen edlen Stecamat geholt:


Ich habe auch nie behauptet es wäre dumm dieses Ladegerät zu kaufen und ich finde es auch nicht in Ordnung es so darzustellen es wäre dumm.

Ich habe nur weitere mögliche Alternativen ins Spiel gebraucht. Und ich schätze deine Beiträge sehr und ich werde dich nicht beleidigen und dir nichts in den Mund legen das du nichts gesagt hast sondern bestenfalls mit einer kleinen humoristischen Note oder leichtem Sarkasmus schreiben.

Und ich kenne das Internet schon lange genug um so hate speech zu ignorieren.
Leider können das nicht alle, es gibt sogar Fälle in denen sich Menschen, oft auch Kinder Suizied begehen oder sich selbst verletzten weil einige aus irgendwelchen Gründen nicht zurückhalten können und schlechte Laune im Umgang mit anderen ausleben müssen.

The Friends of Voltaire:

Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

Ich möchte aber noch etwas zu diesem kleinen Kerl sagen, da machen ein paar davon (ich habe eben nachgeschaut seit ca. 2008 bei mir in der Garage ihren Job an den Motorrädern oder dem Rasenmähertraktor und dem Minibagger. Auch unter Nassfeuchten Bedingungen und ich hab eben festgestellt das jeder davon noch einwandfrei funktioniert.

Und das es den seit 20 Jahren unverändert zu kaufen gibt.


Und das ist das einfachste Ding, hinhängen und sich nicht weiter kümmern. Ist aber mit 600mh nur gegen die Selbstentladung.

Aber ich wollte den mal noch lobend erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten