Batterie- / Stromprobleme

pietklokke

Teil der Gemeinde
Hi,

Nach längerem Gebastel konnte ich endlich meine Anlage in Betrieb nehmen. Nach ca. ner halben Stunde Einstellungen machen ging mein Radio aus --> Bordspannung war auf knapp 12V gefallen... Hab dann erstmal das 0.8er CTEK von meinem Motorrad angeschlossen. Das hat es natürlich über Nacht nicht geschafft, die Bat zu Laden, aber bissl was ging schon. Gestern Nachmittag hab ich mir ein 5er CTEK geliehen und angeklemmt. Zu meiner Überraschung abends schon auf grün. Also nochmal knappe 45 Minuten gehört/eingestellt und dann das 5er wieder angeschlossen. Heute morgen war es noch immer am laden, also hab ich es erstmal dran gelassen.
Obwohl die Batterie (Original Renault 65Ah) erst 1,5 Jahre alt ist, kommt sie mir bissl platt vor! Okay, ich fahr viel Kurzstrecke. Aber bisher würde eigentlich nichtmal richtig Leistung abgerufen und der Woofer ist auch noch nicht drin!
Verbaut sind aktuell zwei Phoenix Gold XS2300 für ein vollaktives FS. Ein BitTen am Werksradio. 50 qmm CCA Kabel und ein 1F-Cap. Für den Woofer kommt noch eine XS2500 dazu.

Ich überlege nun, was das schlauste wäre... Ein 5er CTEK soll in jedem Fall angeschafft werden. Ob eine neue Starterbatterie Sinn macht, kann ich nicht so richtig einschätzen. Hatte in früheren Einbauten immer große Zusatzbatterien und hab keinen Plan mehr, wie weit man mit 65-70Ah kommt. Mehr geht leider baulich nicht.
Zusatzbatterie ist natürlich auch ne Option. Allerdings hätte ich nur ein Fach im hinteren Fußraum als Einbauplatz zur Verfügung. Da geht das 50qmm Stromkabel eh dran vorbei. Maße wären LBH ca 36x20x10cm wobei dann ja noch zusätzliche Absicherung mit rein müsste.
Was meint ihr?

Wenn du dir schon ein CTEK zulegen willst, nimm das 10er. Hat neben der Mehrleistung auch 1,2 zusätzliche Features, die das 5er nicht hat. Hast du wirklich CCA-Kabel verleget? Wieso dass denn :-(

Auch wenn es hier eigentlich nicht um das Kabel geht: wollte 35qmm OFC verlegen und 50qmm CCA war deutlich günstiger. Wobei man sagen muss, dass die Preise in Cellys Link durchaus okay sind.

Das MXS 10 ist natürlich nett, aber auch fast doppelt so teuer... Kommt bissl drauf an, was noch an Batterien gebraucht wird

also eine zusatzbatterie macht immer sinn.
oder eben eine carhifi-batterie als starterbatterie.
und sobald man 3 endstufen verbaut, ist eine zusatzbatterie bei kleinmotorigen fahrzeugen notwendig.
in meinem citroen xsara picasso family war beispielsweise sogar nur eine 34ah batterie verbaut, welche ich nun gegen ein stinger spv35 getauscht habe.
eigentlich auch nicht mehr ah, dafür eine reine carhifi-batterie.
mfg
gregor

Hatte in meinen beiden Autos vorher immer ne Optima RedTop als Starter... Aber die passt halt nicht in den Renault. Und ich wüsste auch keine CarHiFi-Batterie, die sich bezüglich Bauform, Befestigung und Pol-Position an Standard-Maße hält...
Wenn ich 190mm Höhe reinbringe, dann gäbe es passende AGM-Batterien von Moll oder Varta. Muss ich mal messen.
Gibt es außer der SPV20 noch andere flache Zusatzbatterien, die für das Fach hinten in Frage kommen?

Radio aus bei 12 V? Das sollte nicht passieren. Bei 12 V sollte noch alles korrekt funktionieren. Hast du eine ordentliche Möglichkeit die Spannung zu messen, nen gutes Multimeter und eine Spannungsanzeige an Board?

Wenn du den Akkus lädst, sollte nichts im Auto gleichzeitig Strom verbrauchen. Evtl. Akku vom Boardnetz trennen und separat komplett durchladen.

Habe nur ein einfaches Multimeter und die Spannungsanzeige am Cap. Die zeigt 0,1-0,2V weniger an, als das Multimeter. Kann also durchaus sein, dass es bissl weniger als 12V waren. Das Radio geht nicht aus, weil es nicht mehr geht, sondern es wird offenbar ausgeschaltet, damit es die Batterie nicht leer zieht, wenn man es mal vergisst...

Zurück
Oben Unten