Batterie Abgabestrom

50mm2 Kabel = 200A Sicherung
Selbst ne 150er reicht.

Du nimmst 50er Kabel damit von den 2000Watt auch 2000 ankommen. also alles gut.
 
Also einmal abschließend zur Batterie. Würde für meine Zwecke die exact 400 ausreichen? Will nur euren segen :beer:
 
Um lange im Stand zu hören brauch man Kapazität, wenn während der Fahrt gehört wird ist der LiFePo im Vorteil wegen der höheren Spannungslage.
 
Nimm einfach was dein Beutel zulässt :)
Viel hilft viel.

Wieso eigentlich keine OptimaYellowTop?
 
Das is doch wieder ne Blei batterie und ich hab grad gelernt das lifepo4 das bessere ist.
Das treibt mich gleich in den wahnsinn :effe:
 
Ja wird eng mit 50ger Kabel. Da bleibt mir nur litzen ab bis es passt.
 
LiFePo ist nicht unbedingt das bessere. Hohe Ladeströme mögen sie nämlich gar nicht.
Und sie können Dir auch Nachteile bringen. Von denen redet man aber nicht. Weil es was tolles neues ist. :lolschild:
 
Ja wird eng mit 50ger Kabel. Da bleibt mir nur litzen ab bis es passt.

Das wäre dann ein heißes Spiel. Abknipsen bis es passt ist eine Sache, Sicherzustellen das sich die Knipsreste nicht berühren eine andere. Da ist nicht viel Platz.
20180124_203536.jpg
 

Anhänge

  • 20180124_203532.jpg
    20180124_203532.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 19
Ringöse mit Flex halbiert = geringerer Querschnitt wie mit dem jetzigen 35er und du hast zu hohe Übergangswiderstände da nur ein Bruchteil der zur verfügung stehenden Koktaktfläche nutzt.
 
Moin,von Klauke gibt es diese reduzierstucke auch zum fest verpressen und nicht so ein Firlefanz mit der Madenschraube, am besten noch direkt in die Litzen. Damit hab ich an jeder meiner Endstufen ein 50er Kabel gelegt. Zu eng gab's nicht,passte immer und ne schöne feste und sichere Verbindung.
 
"Klauke Stiftkabelschuh" einfach mal bei z.b.ebay eingeben
 
und nicht so ein Firlefanz mit der Madenschraube, am besten noch direkt in die Litzen
Keine Angst, Aderendhülsen sind dazwischen. Wie willst du sonst einen gescheiten Kontaktdruck bei Mainstreamware aufbauen wenn nicht mittels Madenschraube? Willst du lieber den Billigschrott mit der Kreuzschlitzschraube nebst Beilageplättchen?
 
Wenn,dann natürlich mit Aderendhülsen. Ich bezog mich auch bei der Aussage auf den kabelschuhe,da geht wohl nichts über eine Pressung.
 
Ich hab mir die Stiftkabelschuhe mal angesehen. Bei denen sehe ich das Problem das die für flache Klemmstellen ausgelegt scheinen, nicht aber für Runde der CH Amps. Und die "Spitze" ist im Vgl zum ankommenden Leiterquerschnitt sehr dünn geraten. Bei 50 mm^2 wäre die zudem fast 1cm breit.
 
Man is das alles kompliziert. Ich hab für mein Vorhaben immer noch keine klare empfehlung. Es werden nur immer mehr Marken und Auswahl, wodurch es nur noch schwerer wird.
Anschluß bekomme ich schon irgendwie hin. Ist ja schon 20 jahre mein Hobby was immer mal wieder zum leben erwacht. Hatte nur nie was mit zusatz batterie.
 
Also es stehen zur auswahl
Optima YT S 4,2 YellowTop 55Ah
Stinger spv 44
Exact lifepo4 400
Powercell 1100
Andere Vorschläge? Ich will nun irgendwo auf bestellen drücken.
 
Wie lang ist denn dann der weg von zusatzbatterie zur endstufe? Vielleicht muss es ja gar nicht unbedingt 50er sein...
 
Zurück
Oben Unten