Bassreflexgehäuse nachträglich verstreben

Halbwilder

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobias
Hi Leute,

da ja die Fragen zu meinem Frontsystem für meinen E91 zügig beantwortet wurden, hätte ich ja nun die nächste. Ich hab mir mal ein Gehäuse bei ACR bauen lassen da ich leider nicht das Knowhow, das Werkzeug oder den richtigen Ort hatte ein Gehäuse zusammenzuschustern. Damals wurde mir ein Bassreflexgehäuse für zwei Helix W12 zusammen gezimmert aus 18mm MPX Birke und die Front ist doppelt. Die Woofer spielen auf das Gesamtvolumen des Gehäuses.

Maße

L 900mm H 360mm T1 ca. 270mm T2 ca. 370mm

Das Gehäuse wirkt wirklich stabil und hört sich gut an, von knackig bis fett. Als ich das Gehäuse geholt habe wurde mir gesagt das muss nix verstrebt werden aber nach etlichen Stunden googlen in letzter Zeit möchte ich mir noch Streben reinpflanzen um das Gehäuse noch zu versteifen.

Wie mach ich das am besten oder soll ich das lassen? Habe leider in der suche nix genaues gefunden.:wall:

Greetz Der Halbwilde

am besten nimmst einfach Rundhölzer, die sägst du passend zurecht und klebst/schraubst sie noch ins gehäuse.

Ich würde mir aber nicht zuviel davon versprechen, aber eine Strebe zwischen den Woofern zur Rückwand ist vielleicht sinnvoll.

Phil

Super danke!

Welchen Durchmesser der Rundhölzer wäre denn gut? Ich würde jetzt zwei Rundhölzer in der Nähe der beiden Woofer einbauen(zwischen Boden und Deckel) und dann noch eine von der Front zur Rückwand.

So müsste das doch gehen oder:thumbsup:

Greetz der Halbwilde

Hab das auch mit einem Besenstiel gemacht.
76429f8423c65141696818ff98f87e0c.jpg

Geht ganz gut

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Top danke! Dann muss ich mal losstiefeln und mir so'n Teil kaufen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

@Firefox
den Filz hast du aber vor der Montage des Chassis noch entfernt von der Auflagefläche, ja? :beer:

... ansonsten wird es eine unkontrollierte Undichtigkeit und der Subwoofer pfeift Dir ein Lied. ;)

Ich hole den Thread mal aus seiner Versenkung. Nach dem ich das Gehäuse nun mit einem Besenstiel verstärkt habe zwei von oben nach unten und einen von der Schallwand zur Rückseite. Kann es sein das die Verstrebung bei den Bassreflexrohren eine Verwirbelung auslöst? Ich bin der Meinung das es jetzt Strömungsgeräusche gibt. Die Rohre haben einen Durchmesser von 9cm(Audio System Aeroport). Wenn es was bringt, würde ich auf 10cm umbauen.

bb64526cf5a93e3e103575d111995702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Verstrebung bei den Bassreflexrohren eine Verwirbelung auslöst?
Ich bin der Meinung das es jetzt Strömungsgeräusche gibt.
Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet...

PS: Ich weiß auch nicht, ob man dieses Gehäuse wirklich zu verstreben braucht. Zumindest wirst Du bestimmt keinen Unterschied hören.

hall

die mittige strebe sitzt ja genau im porteingang , das ding mal raus

wenn du auf 10er port`s umbaust geht die tuningfrequenz rauf wenn du die länge beibehällst > für gleiche tuningfrequenz musst also längere port`s verbauen

Mfg Kai

Die mittige Verstrebung beeinflußt das Stöhmungsverhalten nur marginal. Du wirst wohl eher genauer hinhören als vorher.

Hatte halt die Vermutung weil die Verstrebung rund ist das es funktioniert und keine Verwirbelung verursacht. War auch mehr fürs Gewissen die Verstrebung. Dann muss ich das Teil raussägen, was soll's. Das Gehäuse wurde mit 10er Ports simuliert nur hat der Händler 9er eingebaut.

Thx für die Tipps

Das sind zwei Helix W12, Tuning bei ca 35hz laut Simulation zwei 10er Rohre 25cm lang.

... ansonsten wird es eine unkontrollierte Undichtigkeit und der Subwoofer pfeift Dir ein Lied. ;)
Hab das gerade mal aufgefasst bei mir ist der Filz noch drauf. Weiß jetzt nicht ob das kontraproduktiv ist. In dem Bereich Gehäusebau bin ich praktisch unwissend. Am Woofer hab ich selbst nicht's gravierendes gehört.

Zurück
Oben Unten