Bassreflexgehäuse nachträglich verstreben

Das sind zwei Helix W12, Tuning bei ca 35hz laut Simulation zwei 10er Rohre 25cm lang.
hat dein Gehäuse wirklich 120Liter netto? Sieht irgendwie viel kleiner aus :kopfkratz:
ansonsten sind 10er Rohre für diese Tuning Frequ. immer noch viel zu klein. Solltest eher richtung 12cm im Innendurchmesser gehen (dann 38cm lang)
 
Das sind zwei Helix W12, Tuning bei ca 35hz laut Simulation zwei 10er Rohre 25cm lang.
hat dein Gehäuse wirklich 120Liter netto? Sieht irgendwie viel kleiner aus :kopfkratz:
ansonsten sind 10er Rohre für diese Tuning Frequ. immer noch viel zu klein. Solltest eher richtung 12cm im Innendurchmesser gehen (dann 38cm lang)
Ich wusste das die Frage mal kommt

Das Gehäuse hat laut meinem Wissen 90-95l brutto.

Hatte damals extra nochmal gefragt ob das Gehäusevolumen langt, da es mir bisschen klein vorkommt......Mir wurde dann gesagt, dadurch das die Woofer in einem Gehäuse ohne Trennwand laufen, kann man das Gehäuse kleiner bauen. Mit Trennwand hätte er es dann größer bauen müssen weil dann jeder Sub sein eigenes Gehäuse hat.

Dann bin ich mal gespannt auf eure Meinung.
 
mhh, hatte sowas in der Art auch schonmal irgendwo aufgeschnappt, aber mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht. Dennoch - 1/4 weniger Volumen ist schon ne Hausnummer :kopfkratz:
Was fakt ist: unabhängig von dem/den Chassi(s) wird das Gehäuse auf eine Frequenz hin abgestimmt.
Das Verschiebevolumen und die Abstimmfrequ. bestimmen dann die größe der Portöffnung. Bei mittlerer bis gehobener Lautstärke solltest du versuchen die Geschwindigkeit im BR-Rohr unter 30m/s zu bekommen.
Wie lang sind denn die verbauten Rohre jetzt genau?

Bei welcher Lautstärke hast du denn Strömungsgeräusche?
leise beim stehen hören
normaler pegel beim fahren
gehobener Pegel beim fahren
Spaßpegel
 
Die Ports sind jetzt genau 25cm lang. Bei WinSd sah die Simulation im Laden gut aus, alles im grünen Bereich mit 10er Rohren. Die Geräusche treten bei Spaßpegeln bzw sehr lautem hören auf, was mir halt vorher nicht aufgefallen ist weil bevor das Gehäuse verstrebt und bezogen wurde, war ein Woofer leicht undicht und hat bei lautem hören sein eigenes Ding gemacht. Selbst dann hätte ich es wohl hören müssen, bilde ich mir zumindest ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wo hast du den Subsonic gesetzt? In der Simu mit nem 22Hz/24db bekomme ich 34m/s bei xmax (90L Gehäuse) was mit Aeroports eigtl. problemlos noch gut gehen müsste :kopfkratz:
Bei deinen Aeroports gibts auch im Gehäuse die Trompetenöffnung, ja?
 
Mir wurde dann gesagt, dadurch das die Woofer in einem Gehäuse ohne Trennwand laufen, kann man das Gehäuse kleiner bauen.

Ja: Um das Volumen des Brettes der Trennwand ...!
 
Den Subsonic hab ich auf 15hz gestellt laut BDA der PDX müsste das passen. Hab ja nur Off, 30hz und 15hz. Die Rohre haben innen auch diese Trompetenöffnung. Ich wollte den Wagen ja diese Woche einmessen lassen, dann kann der Profi mal drüber hören. Wie Mr. Bean schon schrieb vllt höre ich jetzt einfach zu genau hin.
 
hmm, bei 15hz und beidseitigen Trompetenöffnungen müsste die Strömung im Port eigentlich nicht das Problem sein. Da kommen die Chassis eher ins xmax bevor du vorn im Auto die Strömung der Luft in den Ports hörst.
Sicher, dass alles 100% dicht ist?
Ich hätte den Filz unter den chassis weggeschnitten und die Auflageflächen mit weißleim beschmiert, dann Chassis drauf, verschrauben und nen Tag aushärten lassen. Sind die Woofer mit M-schrauben verschraubt, oder mit Holzschrauben? Bei Holzschrauben dann auf jeden Fall auch noch Weißleim mit in die Schraublöcher rein. Bei den Aeroports das selbe.
 
Mir wurde dann gesagt, dadurch das die Woofer in einem Gehäuse ohne Trennwand laufen, kann man das Gehäuse kleiner bauen.

Ja: Um das Volumen des Brettes der Trennwand ...!
Keine Ahnung. Der einzelne Woofer spielt ja theoretisch nicht auf 40l da ja mehr Volumen vorhanden ist. Ob das so funktioniert weiß ich nichtl, da ich keine Ahnung von der Materie habe.

Hatte deswegen mal gegoogelt und einige Leute sind mit dem Prinzip gut gefahren. Waren aber nur Erfahrungswerte. Aber wirklich viel Input dazu gibt es nicht im Internet.
 
hmm, bei 15hz und beidseitigen Trompetenöffnungen müsste die Strömung im Port eigentlich nicht das Problem sein. Da kommen die Chassis eher ins xmax bevor du vorn im Auto die Strömung der Luft in den Ports hörst.
Sicher, dass alles 100% dicht ist?
Ich hätte den Filz unter den chassis weggeschnitten und die Auflageflächen mit weißleim beschmiert, dann Chassis drauf, verschrauben und nen Tag aushärten lassen. Sind die Woofer mit M-schrauben verschraubt, oder mit Holzschrauben? Bei Holzschrauben dann auf jeden Fall auch noch Weißleim mit in die Schraublöcher rein. Bei den Aeroports das selbe.
Woofer sind mit M4 Schrauben befestigt. Den Filz kann ich nochmal abmachen und Leim drunter schmieren. Hab noch Weißleim(Holzleim) hier. Die Rohre wurden auch zugemacht da hab ich nichts gehört. Vorher war das Gehäuse wesentlich undichter. Vllt sollte ich nochmal erwähnen das ich das nur am Kofferraum gehört habe und nicht von Sitz aus. Es hat mich nur gewundert weil es vorher nicht war, da kam die Luft am Chassi raus bei starker Lautstärke und man hat es im Innenraum gehört.

Danke modder für die nützlichen Basictipps, werde ich noch umsetzten bevor der Wagen zum einmessen geht.
 
Vllt sollte ich nochmal erwähnen das ich das nur am Kofferraum gehört habe und nicht von Sitz aus.
na ist das Problem ja gar kein Problem und ganz normal bei Luftgeschwindigkeiten über 25m/s :ugly:

nicht, dass wir uns falsch verstehen, du solltest keinen neuen Leim unter den Filz machen, sondern den Filz im Bereich der Auflagefläche des Chassis wegschneiden und dünn Leim zwischen Holz und Chassis machen ;)
 
Vllt sollte ich nochmal erwähnen das ich das nur am Kofferraum gehört habe und nicht von Sitz aus.
na ist das Problem ja gar kein Problem und ganz normal bei Luftgeschwindigkeiten über 25m/s :ugly:

nicht, dass wir uns falsch verstehen, du solltest keinen neuen Leim unter den Filz machen, sondern den Filz im Bereich der Auflagefläche des Chassis wegschneiden und dünn Leim zwischen Holz und Chassis machen ;)
Puhh das mir ja peinlich wieder was dazu gelernt. Das mit dem Filz hab ich verstanden aber zum leimen hab ich nochmal eine Frage. Wenn der Filz ab ist, mach ich Leim drauf, schmier den breit damit der ganze Woofer dicht sitzt oder nur ne Wurst ziehen und Woofer drauf. Werden dabei auch die Schraublöcher dicht?
 
:fp:

2 Woofer in einem Gehäuse bekommen keinen Volumenrabatt. Das Gerücht ist blanker Unsinn!

Die Tieftöner brauchen einen Streifen Schaumstoff unter dem Korbrand, wenn sie dicht auf dem Gehäuse aufsitzen wollen. Leim ist kein Dichtmittel. Dasselbe gilt auch für die BR-Rohre. Die Schrauben werden dicht, wenn man sie festschraubt.

Wie hast Du denn den zersägten Besenstil nachträglich so rein bekommen, dass er fest sitzt? Und womit hast Du ihn denn an den Wänden verklebt?

Sitzt der mittlere irgendwie schräg? Das ist schlecht erkennbar im Bild.

Lesestoff gibt es schon... ;)
<----------
 
@ komet

Wenn das ganze Gehäuse jetzt wirklich zu klein sein sollte was dann? Es fehlen ja dann 30l?! Helix sagt 47l pro Woofer.
Neu bauen kann ich nicht, da müsste ich wieder paar hunnis ausgeben die nicht drin sind.
Wenn mit Dichtband nachträglich abdichten muss der Filz auch weg?
Wie habe ich die Verstrebung nachträglich rein bekommen gute Frage Die Besenstiele sind verschraubt und verklebt(Holzleim) also raus bekomm ich die eher schwer Der in der Mitte ist gerade, schaut nur wegen der Perspektive schief aus, passt genau zwischen die Ports und die Luft kann eigentlich locker dran vorbeiströmen.

Bin ja jetzt wieder hin und her gerissen. Jeder macht das Abdichten des Woofers auf seine Art und Weise :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nochmal einen Besenstil nachträglich einbauen willst, dann mach das so: wie gehabt ein paar Millimeter kürzer schneiden als der zu überbrückende Wandabstand vorgibt. Mittig im 45 Grad Winkel möglichst glatt durchsägen. Stirnseitig und auf die Schräge satt PU-Konstruktionskleber aufbringen, das Ganze reinhalten und dann mit ner kleinen Zwinge die schrägen Rampen zu zusammendrücken, dass der Stab sich in Längsrichtung auseinander drückt. So vermeidest Du den Spalt zwischen Stabende und Wand. Und der (leicht aufschäumende) Kleber überbrückt dann auch die kleinste Unsauberkeit. Finger sofort mit Verdünnung säubern - wenn das Zeug erstmal hart ist, hält es 3 - 4 Tage auf den Händen :)

Der Woofer muß natürlich auf dem Holz sitzen, wie auch die Rohre. Auf Filz wird's weder dicht noch stabil.

Wenn Dir die Basswiedergabe nicht zu fett vorkommt, dann lass die Kiste so. Mit mehr Volumen wird sie tiefer aber auch schlanker/sauberer klingen.
 
Okay danke für den Tipp. Es wird schon schwer mit meinem Werkzeug überhaupt was gerade zu sägen Das hört sich wirklich gut an

Filz ist schon ab an der Wooferauflagefläche, die Bassreflexrohre folgen.

Der Sub klingt gar nicht mal übel spielt im Vergleich zu einem Helix W12 im original Gehäuse den ich vorher hatte ein gutes Stück fetter und knackiger, liegt wohl am zweiten Chassi. Tiefgang bis jetzt auch bei keinem Lied vermisst....naja ich kenn nichts besseres oder kann Vergleiche ziehen.
 
@ klaus
dann brauchts aber auch nen super schaumstoff, der sich zu 99% komprimieren lässt, sonst passierts schnell, dass man damit z.B. nen Blechkorb verbiegt. Didis OCA4 sollte da sehr sehr gut gehen.
Ich gehe davon aus, dass das MPX genau so gerade ist wie der Korb und bereits ohne Dichtung schon zu 90% dicht ist. der Weißleim soll sich nur in kleinste Ritzen drücken und dadurch, dass er dann komplett aushärtet, stellt er selbst an stellen wo er dann nurnoch 100stel "dick" ist eine kraftschlüssige Verbindung über den kompletten Korbrand her. Hast du schonmal versucht ein mit weißleim eingeklebtes Chassis wieder zu entfernen? Geht sehr schwer, wenn man nicht abschert.
Bei BR-Rohren das gleiche. Wenn man die zu fest anziet, biegt sich der Bereich zwischen den Schrauben hoch und mit Schaumstoff hat man gute Chancen, dass das Plastik im Bereich der Schraublöcher dann bricht.
Weißleim hat auch den Vorteil, dass man ihn meist zu hause hat, aber einen passenden Schaumstoff zum LS abdichten hat nicht jeder und abgesehen vom OCA4 wüsste ich auch gar nicht, was man da nehmen könnte.
 
So ich war mal tätig. Der erste Versuch mit Dichtband ist getätigt. Die Woofer sollten jetzt dicht sein ansonsten wird die Leimvariante probiert. @ modder ich hatte noch Dichtband von Arbeit mit dem wir Zellradschleusen und Fließbetten von Silos abdichten( Dort wirken ziemliche Luftdrücke durch Auflockerung und Förderluft) Das Zeug lässt sich mit dem Finger schon fast komplett zusammendrücken.
 
dann brauchts aber auch nen super schaumstoff, der sich zu 99% komprimieren lässt, sonst passierts schnell, dass man damit z.B. nen Blechkorb verbiegt. Didis OCA4 sollte da sehr sehr gut gehen.
im Buch hab ich den genannt: kriegt man bei Autowerkstätten, ist einfacher grauer Schaum mit selbstklebe-Rückseite. Kostet nicht viel.
 
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