Bassreflexgehäuse für 2x Alpine TypeR12 SWR-1222D

FLeX67

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,
leider bin ich aus der Übung. Ausserdem ist das mein erstes Bassreflexgehäuse.
Habe 2 SWR-1222D von Alpine hier und die sollen diesmal in ein Bassreflex.
Damals hatte ich sie in ca. 60L Netto Geschlossen spielen lassen.
Ging sehr gut. Nur diesmal wünsche ich mir zwischen 30-36 Hz mehr Druck/Lautstärke.

Ich habe bisschen mit den Programme rumgespielt. BassCad WinISD Beta und Alpha.
Hab auch schon so meine Richtung gefunden. Nur weiß ich nicht obs Brutto oder Netto Werte sind.
Weiß nicht inwiefern ich jetzt Subwoofervolumen und Portvolumen abziehen muss oder ob das schon mitberechnet wurde.
Subwoofer sollen Inverted eingebaut werden. Aber sollen (falls keine Lust drauf oder andere Gründe) auch normal in das Gehäuse eingebaut werden können.
Würd mich freuen wenn jemand mal n Blick drüber wirft, und sagt ob ich in die richtige Richtung gehe.

Graph: Bei 28Hz = -0,75dB
Bei 32Hz = +0,58dB // Zwischen 34 - 35 Hz wird ein Peak von max +0,7dB erreicht

Fahrzeug ist ein Golf 4.

SubwooferBox.pngGraph 120L 28Hz.jpg

Subwooferverdrängungsvolumen und BR-Rohr Volumen mußt du immer draufrechnen

Alles klar danke sehr.
Desweiteren würde ich gern wissen, ob der Port so okey ist?
Strömungsgeräusche vorhanden? Kriege leider WinISD nicht richtig bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt irgendwie hinbekommen, das ich zumindest nen Vent Mach Wert bekomme.
Bei meinem Port komme ich auf 0,27.
Das ist wohl zuviel? Maximal 0,15 soll man anstreben meines Wissen. Aber welcher Wert ist das Optimum?

Doch ein runder Port? Oder 2?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 30er Bässe. Da sollten die Kanäle schon einen ordentlichen Durchmesser haben. Ich würde mindestens 2x 12cm in getrennten Gehäusen nehmen.

Wie sieht denn ein Kanal aus?

Hab die Frage nicht verstanden?

Du meinst schon pro Gehäuse 1x 12cm Port dann ne?
2 Ports pro Gehäuse wäre ja zuviel.

Spricht grundsätzlich was gegen ein quadratischen Port?

1 Port pro Gehäuse und Woofer

wie sind denn die jetzigen Dimensionen?

Quadratisch ist ok. Rund ist besser

Bei 12cm rundem Port komm ich auf eine Porttiefe von 26,62cm und einem Vent Mach von 0,15.
Grüner Bereich laut WinISD.

Quadratisch Seitenlänge 10,5cm , Porttiefe 26,83cm Vent Mach 0,16.
Wäre auch grün.

Beweg ich mich überhaupt im Optimum?

Optimum von was? Gehäuseabstimmung? Ja. 0.7dB sind schon sehr gut. Gegebenenfalla das Gehäuse vergrößern und/oder den Port etwas verlängern. Dann kommst du auf 0

Tipp mal die TSPs hier ein: http://www.micka.de/index.php#ideal

Das Programm rechnet selbständig linear aus. Den Port gibst du mit 12cm Durchmesser ein.

Die Webseite mag meine Werte nicht. Er will sie nicht annehmen.
Wie auch immer. Habe mich jetzt für 120L Netto mit 28Hz Abstimmung und nem 12er Aero bzw. nem eckigen Holzport entschieden. Welche Art von Port es wird schau ich einfach noch.

Ich habe übrigens kein Subsonic? Meine Endstufe (JBL GTO1201.1) und mein Radio (IVA-W505R) haben nichts.
Es kommt ein Soundprozessor (Alpine PXA-H100) rein. Hat der villeicht diese Funktion? Ist der Subsonic bei meinem Gehäuse essenziell?

Ich halt mich Kurz:

Gehäuse auf Maximales Volumen bauen (ohne Schräge). Schachtport auf Fahrerseite, welcher in L Form ca bis zur Mitte geht. Portfläche ca 300cm². Schachtport, wie ich auch die Subs nach oben ausrichten!
Die genauen Maße sind leider nicht mehr bekannt. Solltest so aber auch zwischen 26-30hz landen von der Abstimmung her
Funktionierte bei nem kollegen so seeehr gut ;)

screenshot_20170212-1hau8n.png

Langsam werd ich echt bescheuert. Jedes Programm spuckt andere Werte raus.
Meine 26cm waren wohl zu kurz? War für ein Gehäuse mit 2 Subs wohlbemerkt.
Aber die 51cm krieg ich bei WinISD nicht raus. Dort wird mir 62cm angezeigt bei 60L pro Sub. Und das ist viel zu lang.
Mit nem Aeroport doch unmöglich? Komme wohl um ein L-Port nicht drumrum?

Ich würde mich mal grob an den Vorschlägen von Alpine orientieren.
Zumindest auf dem Papier sehen die nicht schlecht aus. Simuliert habe ich nicht.

MfG

Ich möchte nicht die Vorschläge von Alpine.
Ich hab meine Vorstellung umgesetzt und simuliert. Es passt sehr gut mit 60L pro Sub und 28Hz Abstimmung.
Diese Portsache macht mich nur etwas verrückt.

Dazu kommt das ich mehr oder weniger unbedingt mein Gehäuse so bauen will, das sie so hoch wie die Rückbank ist.
Dannach möchte ich die Subs invertiert einbauen. Das heisst das wenn ich in den Rückspiegel gucke die Subs sehe. Kleiner Showeffekt halt.
Auch ganz cool beim Kofferaum öffnen. Zum ausmessen des Kofferaums kam ich allerding noch nicht.

26cm sind viiiiiiel zu wenig! Du mußt einen Woofer in einem Gehäuse simulieren. Die Portgläche mußt du bei 2 in einem Gehäuese in der Fläche verdoppeln, die Länge bleibt gleich. Das Volumen ist doppelt so groß wie bei einem in einem Gehäuse

Beim Onlineprogramm kannst du die Verluste mit einbeziehen. Probiere das mal. Rechts oben im Programm ...

Das Onlineprogramm macht mich echt agressiv. Wieso sind bei mir
Rohrdurchmesser 13,8(cm): => (132.73 cm[SUP]2[/SUP])
Versteh nur noch Bahnhof. Welche Verluste meinst du Mr.Bean?

Rohrdurchmesser 13,8(cm):=> (132.73 cm[SUP]2[/SUP])

Du mußt einen . (Punkt) Eingeben, kein , (Komma)

Oben Rechts:
Güte Q[SUB]L[/SUB]:

[TH="colspan: 2, align: left"]Bassreflex[/TH]

Hier ändert sich die Portlänge ...

Oder Unten bei der manuellen Gehäusewahl, ebenfalls bei der Güte. Hier siehst du wue sich bei fixem Port der Frequenzgang

Zuletzt bearbeitet:
Ql.jpg
Diesen Faktor seh ich zum erstenmal. Keine Ahnung was es aussagen soll.

Zurück
Oben Unten