Bassreflex Gehäuse abstimmen? 2 x Alpine SWE 1243

Stas27

wenig aktiver User
Guten Abend

Also ich hatte mir vor 2-3 Tagen 2 x Alpine SWE 1243 gekauft, da ich noch eine Bass Kiste zur Verfügung hatte.
Also hatte ich die natürlich montiert und :cry: da kommt kein Bass raus. Hatte schon versucht die Löcher zuzumachen, damit ich ein geschlossenes Gehäuse habe. Aber gleicher Effekt.

Kennt sich jemand mit dem Subwoofer aus?

Also habe viel im Internet gesucht und jeder hat was anderes da stehen. Verwirrt :hammer: .

Meine Bassreflex Kiste hat Insgesamt 98 Liter, wobei die Kiste in der Mitte getrennt ist. Also 2x 47 Liter.
Auf beiden seiten ist ein BR ( d= 12 cm und Länge ca 24 cm).
Das komische ist wenn ich die BR rausmache und nur auf einer seite das 14 cm Loch zu mache kommt einiger Maßen guter Bass, Obwohl die 2 ja egt. getrennt sind. Aber halt noch sehrrrr Schwacher Bass.

Was kann ich tun damit ich Ordentlich druck habe und schön laut ist?
BR verkleinern?

=( Ich bitte um Hilfe.

Ps: Wenn es weiter hilft, die 2 Alpine SWE 1243 250 Watt Rms werden von einem Twister F2-500 angetrieben.

Wie hast du die Subs an die Twister geschaltet? (in Serie / parallel)

Könnte es sein, dass ein Woofer verpolt ist und sie einander quasi auslöschen?

Stephan :)

Ja also am dem Verstärker sind ja nur 4 Anschlüsse.Die Linken Anschlüsse + - hab ich an die Linke Box und die rechten Anschlüsse an die rechte Box. Eigentlich wie sonst auch immer. Aber vlt habe ich sie ja ausversehen verpolt. Ich schaue nachher mal nach.

Ich vermute das bei mir die BR zu groß sind. :eek:

http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... 008_01.pdf

Hier hast du die gehäuseempfehlungen...geschlossen sollt einiges gehen...Im BR ist es ein paar Liter zuviel...mit Verdrängung der Woofer und so aber fasst zu 100%.

Wenn du so keinen schub machen...Klemm mal einen ab.

PS: In dem PDF sind die E Woofer einmal vertauscht...also 8" ist gleich ganz links...;)

Also ich habe mal nachgesehen wegen den Anschlüssen. Scheint aber alles in Ordnung zu sein ;) .

Dann habe ich das Gehäuse mal im Geschlossenen Zustand ausprobiert. :eek:
Leider kommt dann garnichts an Bass an.

Wie es aussieht sind die Volumen einfach zu groß. Also habe ich darüber nachgedacht mir eine neue Bass Kiste zu bauen.

Ich höre viel techno, House...aber auch RnB und so einige Charts. Am besten mit einem Kräftigen Bass.

Was währe da besser...Bassreflex 39 L oder Geschlossenes Gehäuse 28 - 35 Liter?

:keks:

kennt sich vielleicht jemand da aus? Oder hat vlt jemand Erfahrung mit den Alpine SWE 1243 E ?

Lass mal einen der beiden abgeklemmt, sollte es dann besser werden ist einer verpolt!

Gruß Dominik

Habe es gerade getestet. Also die sind richtig angeschlossen. Wenn ich eins abklemme ändert sich nicht viel. Also die 49 Liter sind einfach zu viel =(. Das komisch ist halt nur das auf beiden Seiten ein Br ist. Durchmesser 12 cm.
So und egal ob beide Löcher zu oder offen sind...es kommt kein Bass. und wenn ich jetzt aber eine Seite zu mache kommt Bass, wobei in der Box eine Trennwand ist...

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen daß da gar nichts kommt, außer das Gehäuse ist nicht dicht. Wie hast du denn die Bassreflexöffnungen verschlossen?

Naja ich habe ein Brett davor geschraubt. Wenn du die Ports also die BR meinst, die habe ich rausgenommen. Ohne dem habe ich komischer weise mehr Bass. Also ich kann mir das leider auch nicht erklären. Die Kiste ist ja Original Gekauft. Also nicht selber gemacht.

Das kann egt nur an der Liter Zahl liegen. Würde es was bringen wenn ich diesen Schaumstoff dadrin rausnehmen würde?

Volumen verkleinern - Tetra Pak's rein und immer wieder hören obs besser wird.

Also besser wird es schon. Ich werde mir morgen eine neue Kiste bauen.

Kann mir einer sagen was besser ist für Techno House und so?

Also Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse?

:-( Kann mir das keiner Sagen? Sonst kann ich ja noch nicht das Gehäuse bauen...

Lässt sich nicht pauschal sagen.. GG ist einfacher zu bauen und ab zu stimmen.

Bau doch beides (MDF als Testgehäuse), hör's und wenn dir irgendein Gehäuse zusagt nimmst du MPX und machst es richtig.

Wobei du ein Gehäuse schon hast und kannst mit dem Volumen ein wenig rumspielen. Rohre für BR gibt's auch im Baumarkt

welches Auto fährst du?!

Gehäusevorschläge stehen in der BDA,
dein Gehäuse ist für die Chassis zu hoch abgestimmt(Verhältnis Portlänge/Querschnitt)
Die Twister hast du aber nicht zufällig auf Hochpass stehen ??!!

Gruss
Roman

Also ich habe jetzt die schräge hinten abgesegt und ein neues Brett vorgemacht. auch das Brett wo das 14er Loch war habe ich ausgetauscht. Jetzt habe ich 35 Liter und =) siehe da es ist viel mehr Bass als vorher. Habe das Gehäuse geschlossen gelassen.

jetzt eine Dumme Frage. Wie stellt man den Verstärker egt ein auf die Boxen? Also zb Hochpass oder Tiefpass.
Bei mir stehen Sachen wie hertz und sowas?

Zurück
Oben Unten