Bass ist sehr leise

frankm

Teil der Gemeinde
zunächst kann ich nur sagen, dass meien Endstufe und der Bass i.o. ist.
alle Kabel sind auch einwandfrei.

Ich fuhr einen 3 türigen Focus 1 den gibt es leider nicht mehr.

Nun fahre ich einen Focus 2 Turnier

Mein Prob ist dass der Bass sehr viel leiser ist als im alten Wagen.
geändert hat sich ausser dem Fahrzeug nur noch die AMP für den Bass
vorher war es eine billig Endstufe Sphynx XXX nun eine Genesis M250 (Die habe ich gebraucht gekauft aber dennoch denke ich das diese i.O. ist.

Headunit ist ein Apine 9835 Softwareversion 5.00
Amp fürs FS ist ne Genesis 4 Kanal (doch es ist noch kein FS verbaut)
(Anfangs hatte ich an der 4 Kanal den Bass angeschlossen und bei einer nicht sehr genauen db Messung 135 DB erreicht jetzt kommt es mir sehr viel weniger vor (ich habe den Sub auch noch mal an dieser angeschlossen auch keine richtige Leistung).
Damit etwas raus kommt muss ich die M250 schon weit aufreissen 2/3 und auch am Radio steht der Bass auf 15 und in X over auf vollpower.
im alten Wagen hat dass zur "sofortigen Taubheit" geführt

Der Bass hat zwei 4 Ohm Schwingspulen und ist im reflextem Gehäuse untergebracht! Ist paralell angeschlossen (läuft also auf 2 Ohm/der Anschluss ist richtig wurde mehrfach geprüft)
Ich habe auch einen Geschlossenen 4 Ohm Sub ausprobiert und da kam auch sehr wenig bei raus. Und da bei meinem Händler der gleiche Sub wie meienr noch mal rumlag haben wir auch diesen sofort ausprobiert und es war auch nicht lauter

Ich habe nun zwei Theorien:
1 Ich habe am Radio etwas umgestellt, was nicht angezeigt wird!! (unwarscheinlich)
2 Wie der Gehilfe meines Hifihändlers meint dass ein Kombie schon etwas mehr Schall schluckt aber dann so viel!! Kann das jemand bestätigen?

Wenn Ihr weitere Fragen habt einfach stellen
Sonst schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruß Frank

Hallo Frank,
schonmal den Woofer testweise verpolt?

Gruß
Konni

das habe ich noch nicht versucht!

werde ich morgen mal ausprobieren

Huhu, hast du den Amp am subwooferausgang des Alpine? Hast du diesen auf 15 gedreht oder den normalen? weil wenn der subout nicht hochgedreht ist liegt es daran!

Hat der neue amp vielleicht wesendlich weniger leistung?

Dann kannst du wie schon erwähnt mal umpolen! Hast evtl. einen phasenshift am amp?

Hast mal den HP und Lowpass kontroliert? Oder am Alpine falsch getrennt?

Gruß Benny

Uii also von vorne
Habe eben mal den Woofer verpolt, Ende vom Lied ist, ich habe sehr deutlich gehört das er gegen die Musik gespielt hat aber er wurde nicht lauter.

Hmm leider kenne ich die Leistungsdaten der Genesis M250 nicht genau läuft aber auf 2 Ohm vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Ich meine aber an 4 Ohm hat diese nur 250 Watt
Aber die alte Amp hat 600 W drauf gedruckt doch die hatte die niemals. da es ne 2 Kanal war habe ich jede Schwingspule einzeln betrieben!!! mit angegebenen 130W pro Kanal

Auf 15 Aufgedreht hatte ich das Radio schon aber dass ist ja nicht sinn der Sache da habe ich dann keine Reserve mehr !!!!

Und bei X Over lasse ich bei 100 Herz trennen und da ist der Sub auch voll aufgedreht
HP und LP sind kontrolliert

Und jetzt bin ich Begriffsstutzig

ich bitte um eine kleine Erklärung
Phaseshift = ist doch die Möglichkeit den Sub umzupolen ohne die Kabel umschrauben zu müsssen (ich weiss ist blöd ausgedrückt)

RIchtig, das ist phasenshift, aber ist genauer als kabel drehen! Weil da kannst du ihn langsam drehen quasi und nicht auf einmal um 180 grad!

Es geht darum ob du den Subwoofer eingang aufgedreht hast und nicht den normalen Bass!
Hast du die spulen auch gleich gepolt nicht das sie gegeneinander arbeiten!

Bis zu welcher lautstärke drehst du denn das Alpine? Also bis 30 solltest schon locker gehen!

Gruß

Hmm bei meinem Alpine habe ich dann noch nicht entdeckt wie es in anderen Gradzahlen als 0 und 180 einzustellen ist

An der Amp ist der Eingang auf ca 2/3 gestellt. Ich wurde vom Vorbesitzer gewarnt nich über 1/3 zu gehen, da es sonst den Bass killen könnte (ok er hatte vier Subs paralell dran und lief dann auf 1 Ohm)

Spulen sind paralell und richtig gepolt (wurde mehrfach überprüft)

Innerorts 15 20
ausserorts 25 denn mehr verträgt das originale System nicht es verzerrt sehr schnell

der mono-block sollt an 4 ohm echte 400 watt bringen und an 2 ohm echte 700-800 watt .. hatte im laufe der jahre einige genesis monos und alle lagen an 4 ohm deutlich über 400 watt und an 2 ohm deutlich über 800 watt .. also selbst wenn man einen kleinen abschlag vornimmt sollt man sich im oberen rahmen bewegen ..

schau mal nach ob du an der stufe einen highpass hast und ob der aktiviert ist .. fast alle monos hatten (meine ich) einen subsonic der regelbar ist (also highpass eben) .. wenn du den entsprechend reingedreht hast dann wäre es nachvollziehbar dass wenig geht ..

strom ist wichtig an der stufe .. braucht sie schon auch ..

ansonsten eben fehlanschluss oder defekt ..

gruss frieder

Och mittlerweile kann ich sagen dass das System doch schon seine Leistung bringt.
hätte beinahe meinen Woofer gebraten, da ich die zu dolle aufgedreht hatte.
nun gut ich werde nun keine SPLs gewinnen aber dafür ist eine Genesis eh nicht gedacht!!

Und an alle die mir ne PN mit kaufabsichten zukommen lassen wollten und es gemacht haben vergesst es wenn ich die amp verkaufen wollte hätte ich das schon geschrieben.

also ich will dir nichts abkaufen .. aber was war denn nun die ursache?

gruss frieder

frieder schrieb:
also ich will dir nichts abkaufen .. aber was war denn nun die ursache?

gruss frieder

Ehrlich keine ahnung

mir wurde nur empfholen die Endstufe nicht über 1/3 auf zu drehen!
ich habe mich jetzt mal bis 2/3 -3/4 gewagt und nach einiger Zeit kommt es mir gar nicht mehr so wenig vor vielleicht war ich einfach zu vorsichtig beim aufdrehen.

@frieder der satz galt auch nicht Dir ;)

Zurück
Oben Unten