Bass in einem E30 Cabrio ?!

Blackmail

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Sep. 2004
Beiträge
355
Hallo,

Ein Freund von mir möchte eine Anlage in seinen E30 Cabrio einbauen... -

BMW+E30+009.jpg



Das Hauptproblem stellt der Subwoofer und dessen Koppelung an den Fzg-Innenraum dar.

Skisacköffnung od. dergleichen sind nicht vorhanden - Hutablage aufgrund des Verdecks ebensowenig. :hammer:

Hat hier evtl. jmd. Erfahrungen oder Tips.

Er verfügt mom. über einen Bandpass von Ground Zero.

mfg. Blackmail
 
wie schmerzfrei ist er?
hat er das Heckscheibenheizungsgebläse?
 
Hallo,

hab mal gesehen, dass jemand den Port in die kleine Abdeckung der Rücksitzbank gemacht hat. Da liegen normalerweise die Anschlussgurte drin. Wenn du das Wegmachst kannst du da schön den Port des Bandpasses verbauen. Mußt halt hinten aus dem Blech die Portöffnung rausflexen. Er hat damals gemeint das wäre die beste Lösung. Er hatte 2 25er Rainbow Hammer verbaut. Ging schon verdammt gut.
 
Fahre gleichen Wagen. Bei mir sieht es im Moment so aus, dass ich einfach die Rückbank rausgeschmissen habe.

Statt dessen Zwei 25er verbaut... Im Cab jemanden mitnehmen ist eh doof :keks:


Mich würde aber extrem Didis Meinung interessieren bzgl des "wie schmerzfrei".

Denn MEINER Meinung nach, darf man an den Zwei Trennwänden zum Kofferraum NIX ändern.

Eine Variante gab es mal wo man per Einzelabnahme und 6 Vierkantrohren den gesägten Port "Legalisieren" konnte.

Aber ansonsten sind die Blechnwände eigentlich tabu...


Da der Didi aber nach dem Heizungsgebläse fragt (was eh kein Mensch braucht, ist bei allen eigentlich vorhanden!) scheint er sich mit dem Wagen schon beschäftigt zu haben.


---> Gespannt ;) ;)




Sag deinem Freund mal, dass er ein Wunderschönes VFL fährt :)
 
also die Rücksitze sollen definitiv drin bleiben - auch sonst sollten nur minimale Modifikationen am Fahrzeug selbst durchgeführt werden..


Ich hab den Wagen selbst noch nicht live gesehen, aber macht denn ein Woofer unter diesen Umständen im geschlossenen Kofferraum überhaupt Sinn ?
 
Nein defintiv nicht. Aus dem Kofferraum kommt bei dem Auto rein null komma nix. Weiß da wovon ich rede, fahre wie gesagt den gleichen Wagen.

... das mit der Rückbank sollte auch kein Tip sein, da muss einem schon vieles egal sein ;-)


Mal abwarten, was der Didi mit dem Heckscheibengebläse vorhatte... das klingt interessant.
 
Das Problem an dem Wagen ist, dass er 2 Blechwände mit ca. 20cm Abstand hat.
Diese sind zwar mit mehr oder wenigen grossen Öffnungen versehen, aber auf jeden Fall zuwenig
für einen vernünftigen Port.

Die heftigste Variante ist einen Port als Stahlblech in diese beiden Blechwänden einzuschweissen.
Also einen passenden Ausschnitt in den Blechen machen und dann alles massiv verschweissen.
Das sollte dann auch ausreichend stabil und "Tüv-sicher" sein...dann muss auch die Heizung weichen und es muss eine "Mittelarmlehne" in die Sitzlehen eingepasst werden.

Die einfachste Variante:
-die originale Verkleidung zur Trennwand hin im Kofferraum entfernen
-eine massive Schallwand mit ca. 3-4cm Abstand zum Blech einpassen,verschrauben,verkleben und abdichten.
-in diese Schallwand passen dann bis zu 4 25er Woofer, diese "pressen" den Bass durch die Öffnungen in den Blechen in den Innenraum.
-der restliche Kofferraum muss dann natürlich gut gedämmt und abgedichtet werden.
-ein guter Prozzi ist dann natürlich sinnvoll um den Druck "geradezubügeln"
-der Abstand zum Blech kann auch etwas grösser gemacht werden um dann flache Woofer mit
dem Magnet in Fahrtrichtung einzubauen...dann siehts schöner aus.
-die erf. TSP der Woofer sind von der Anzahl der Woofer abhängig.
Bei einem 10" sollte er schon "echt" FreeAir tauglich sein...bei 4x 10" sollte Qts um 0,4 liegen.
 
Deine Variante 1 ist klar... und auch klar am aufwändigsten.
Bei Variante 2 kann ich mir kaum richtig vorstellen, dass das klingt.

Das Problem ist ja auch, dass die kleinen Löcher (mehr ist es ja nun leider nicht) in den Rückwänden nicht einmal gegenüber liegen...

Ich bin mit meiner Lösung die Rückbank zu opfern erstmal zufrieden, muss aus anderen Gründen aber direkt wieder rausfliegen.
Ich glaube ich spare einfach und lass mir dann von einem von euch Einbauprofis ein Bassstarkes Frontsystem verbauen...

So wirklich gefällt mir nämlich keine Sub"Lösung" in dem Auto...


... und dann kommt man zu dem Punkt, dass die Türen auch zum kotzen sind :hammer:
 
Bei Variante 2 kann ich mir kaum richtig vorstellen, dass das klingt.

Geht aber deutlich besser als nur ein Kiste im Kofferraum ;)
Und mit Prozzi auch einigermassen in Griff zu bekommen.

und lass mir dann von einem von euch Einbauprofis ein Bassstarkes Frontsystem verbauen...

Das ist eh Pflicht ;)

und dann kommt man zu dem Punkt, dass die Türen auch zum kotzen sind

Da muss ja auch nichts rein ;)
 
Hm du meinst du kriegst aus den Orignalen Plätzen was raus?
Gerade im Fahrerfußraum ist das dort echt beschissen, weil dort einige Relais auch noch drin sitzen.


ABER ich sag mal bei mir ist es endlich im Herbst so weit das richtig professionell anzugehen.
Da komm ich dann drauf zurück :D

Ist halt ein schöner offener Klassiker mittlerweile schon. Hat sein AsiImage nun fast endlich verloren.
Aber HiFi technisch eher ein Problemkind!
 
Fortissimo schrieb:
Geht aber deutlich besser als nur ein Kiste im Kofferraum ;)
Und mit Prozzi auch einigermassen in Griff zu bekommen.


Das mit Sicherheit.
In dem Kofferraum geht gar nix.
Was im Innenraum schwere Winterjacken zum zabbeln bringt, macht im Kofferraum weniger als ein Frontsystem...

Wobei nein, das Nummernschild schiebt gut Pegel! :D
 
Hat der keine Geteilte Rückbank'? vllt je nach ausstattung??? da könnte man dann was machen...




soviel zum thema schmerzfrei

oder breim sattler nen skisack einlassen. wäre weniger aufwändig als schweissen.

ich mein aber mein kumpel hatte beim e30 (allerdings kein cab) nen skisack in der rückbank!

mfg theees
 
Hallo!!!

In dem Auto braucht man keine Musikanlage!
An einem schönen Tag das Dach runter,sich den Wind um die Nase wedeln lassen,und dem schönen Sound des Motor´s Interesse schenken!
:beer: :bang: :beer:
Welches E30 Cabrio ist es denn genau?

mfg
stefan
 
Es gibt im Cabrio KEINEN Skisack. Hat auch nix mit der Ausstattung zu tun.

Stempsy hast im Grunde recht :)

Wunderschöner Wagen!
 
Stempsy schrieb:
Hallo!!!

In dem Auto braucht man keine Musikanlage!

Hi,

sorry wenn ich mich einmische, aber ich muss Stempsy recht geben, ein BMW Reihensechser braucht eigentlich keine Anlage!!!

Hab noch nichts besseres gehört wie diese Motoren :bang: :bang: :bang:

Grüße von einem bekennenden Musik wegen Motorsound Leisemacher :D
 
ich würde ledeglich einen kleinen fussraumsub verbaun, gibt ja einige kanidaten die in 15Litern BR schon richtig zur sache gehen und dafür muss mn nichtmal das blech zerflexen, höchstens ein paar löcher zur befestigung in der spritzwand...

Phil
 
zum Frontsystem: besteht die Möglichkeit, vorne 16'er unterzubringen oder wäre der Aufwand hierfür zu groß ?

Was lässt sich bei dem Einbauort aus 13'ern rausholen ?
 
Ich habe diese Woche solch einen Wagen gemacht....
nur minimale Blecharbeiten an der Heckscheibenheizungsöffnung und in diesem Bereich
das Polster etwas ausgedünnt.
Und es macht schon richtig Musik mit den beiden JL 10W1v2 an der PDX 1.600 :bang:

Bilder in meinem Fotoalbum ;)
 
Zurück
Oben Unten