Hallo Freunde,
ich war jetzt gut 5 Jahr abstinent von amtlichem Tiefton aus dem Kofferraum.
Vor x Jahren habe ich (noch in Sinsheim
) auf der Car and Sound mal in Didis Mini gesessen und mich bglücken lassen. Ich bin mir nicht sicher wer der nette Kollege der vorspielte war, aber möglicherweise war es ja der Meister selber.
Seitdem hat mich der gedanke Bandpass nicht mehr losgelassen. Leider war immer zu wenig Platz im Auto (e39 touring mit wöchentlich 1500km Autobahn mit 3 Mitfahrern). Das hat sich aber jetzt erledigt, daher keimt der Gedanke wieder auf.
Meine "Subkarriere":
Endstufe Hifonic Brutus 1000D (hieß die glaub)
2x 12 MA Audio MA1200XL in ca 90LtrLtr. BR. Das war hefig. Die haben (in dem Maßstab) nicht so arg tief gespielt, aber dafür waren die recht schnell.
Danach (Endstufe ab hier AS FS2-500)
2x Atomic Manhatten 12 in ca 90Ltr BR. Die konnten schon sehr viel tiefer und lauter. Das war geil im Astra G Caravan (143db beim Musikhören)
ich habe im Laufe der Zeit dann auf "Show" gebaut und die beiden Atomics in jeweils ein geschlossenes 30Ltr Gehäuse gesteckt (Magnete nach außen zu "AufdieKackeHauen"
War für mich auch laut genug.
Endstufe ab hier: Alpine MRP-F600.
Dann kam die Zeit der Abstinenz. Ich habe einen Manhatten verkauf und einen in einem kleinen GG behalten. Dann habe ich ein wenig durchetestet. RF Punch, Carpower ProBass, diverse andere Treiber und verschiedenen Gehäusen.
Dann ein MA Audio MA1000XL in ca 10Ltr geschlossen und der Seitenverkleidung. Kompletter Kofferraum erhalten und ein wenig Tiefbassunterstützung für die Tür (Das war von Anfang an 2x Hertz HV165L als TT)
War mir irgendwann nicht laut genug und ich bin wieder zum Manhatten zurück.
Jetzt möchte ich euch fragen.
Fortissimo Bandpass:
Mit dem Manhatten? Daten:
Revc 1.80 ohms
Fo 23.6 Hz
Sd 0.055 sqM
Bl 11.71 TM
SPLo 86.15 dB
Xmax 11 mm
Dvc 65 mm
Qms 4.16 m.q.
Qes 0.42 e.q.
Qts 0.382 totQ
Vas 82 liters
Cms 211 uM-N
Mms 209 grams
oder auf einen anderen Woofer umsteigen?
13W7 lese ich oft.
Oder doch ein Atomic Quantum? (in sehr zufrieden mit Atomic und kenne den 13w7 nicht).
oder ganz was anderes. 2x 10"?
In 2 3 Jahren möchte ich mit dem Treiber dann möglicherweise in mein WoMo umziehen, da wird die Anzahl dann verdoppelt
und Platz ist genug.
Ich höre alles durch die Bank.
Zur Zeit hänge ich grad bei "TEK" und schnellem Metal fest.
TEK geht richtung Hardstyle. Schneller Metal: Dragonforce, as i lay dying
Gruß Helge
PS: Sorry für den langen Text
PPS: Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
PPPS: vorhandenes Equipment:
Original BMW BM54 Radio mit Boardmonitor --> daran Audison BitTen
Anstatt CD Wechsler ein RaspberryPi mit Behringer UCA-222 als Tonquelle. (Ansteuerung Eigenentwicklung mit Leuten aus dem e39Forum --> www.BMWRaspControl.de)
Audison SRX2 für HT (Hertz Space K6 HT und MT Focal 6V)
Alpine MRP-F600 für TT (2xHertz HV165L) und Sub
Atomic Mahnhatten 12, RF Punch HX2, CapPower ProBass 112, Ma Audio MA1000XL (aktuell der Manhatten in 30Ltr GG verbaut)
ich war jetzt gut 5 Jahr abstinent von amtlichem Tiefton aus dem Kofferraum.
Vor x Jahren habe ich (noch in Sinsheim

Seitdem hat mich der gedanke Bandpass nicht mehr losgelassen. Leider war immer zu wenig Platz im Auto (e39 touring mit wöchentlich 1500km Autobahn mit 3 Mitfahrern). Das hat sich aber jetzt erledigt, daher keimt der Gedanke wieder auf.
Meine "Subkarriere":
Endstufe Hifonic Brutus 1000D (hieß die glaub)
2x 12 MA Audio MA1200XL in ca 90LtrLtr. BR. Das war hefig. Die haben (in dem Maßstab) nicht so arg tief gespielt, aber dafür waren die recht schnell.
Danach (Endstufe ab hier AS FS2-500)
2x Atomic Manhatten 12 in ca 90Ltr BR. Die konnten schon sehr viel tiefer und lauter. Das war geil im Astra G Caravan (143db beim Musikhören)

ich habe im Laufe der Zeit dann auf "Show" gebaut und die beiden Atomics in jeweils ein geschlossenes 30Ltr Gehäuse gesteckt (Magnete nach außen zu "AufdieKackeHauen"

War für mich auch laut genug.
Endstufe ab hier: Alpine MRP-F600.
Dann kam die Zeit der Abstinenz. Ich habe einen Manhatten verkauf und einen in einem kleinen GG behalten. Dann habe ich ein wenig durchetestet. RF Punch, Carpower ProBass, diverse andere Treiber und verschiedenen Gehäusen.
Dann ein MA Audio MA1000XL in ca 10Ltr geschlossen und der Seitenverkleidung. Kompletter Kofferraum erhalten und ein wenig Tiefbassunterstützung für die Tür (Das war von Anfang an 2x Hertz HV165L als TT)
War mir irgendwann nicht laut genug und ich bin wieder zum Manhatten zurück.
Jetzt möchte ich euch fragen.
Fortissimo Bandpass:
Mit dem Manhatten? Daten:
Revc 1.80 ohms
Fo 23.6 Hz
Sd 0.055 sqM
Bl 11.71 TM
SPLo 86.15 dB
Xmax 11 mm
Dvc 65 mm
Qms 4.16 m.q.
Qes 0.42 e.q.
Qts 0.382 totQ
Vas 82 liters
Cms 211 uM-N
Mms 209 grams
oder auf einen anderen Woofer umsteigen?
13W7 lese ich oft.
Oder doch ein Atomic Quantum? (in sehr zufrieden mit Atomic und kenne den 13w7 nicht).
oder ganz was anderes. 2x 10"?
In 2 3 Jahren möchte ich mit dem Treiber dann möglicherweise in mein WoMo umziehen, da wird die Anzahl dann verdoppelt

Ich höre alles durch die Bank.
Zur Zeit hänge ich grad bei "TEK" und schnellem Metal fest.
TEK geht richtung Hardstyle. Schneller Metal: Dragonforce, as i lay dying
Gruß Helge
PS: Sorry für den langen Text
PPS: Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
PPPS: vorhandenes Equipment:
Original BMW BM54 Radio mit Boardmonitor --> daran Audison BitTen
Anstatt CD Wechsler ein RaspberryPi mit Behringer UCA-222 als Tonquelle. (Ansteuerung Eigenentwicklung mit Leuten aus dem e39Forum --> www.BMWRaspControl.de)
Audison SRX2 für HT (Hertz Space K6 HT und MT Focal 6V)
Alpine MRP-F600 für TT (2xHertz HV165L) und Sub
Atomic Mahnhatten 12, RF Punch HX2, CapPower ProBass 112, Ma Audio MA1000XL (aktuell der Manhatten in 30Ltr GG verbaut)