Bandpass für Hertz HX300D

Hallöchen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir direkt weiter helfen könnt ;)
Ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu planen. Und zwar möchte ich mir einen 4th oder 6th order Bandpass bauen, je nachdem was besser passt.
Dieser soll so gebaut werden das er in meiner Audi 80 B4 Limousine durch den Skisack zum Hörraum angebunden wird. Das hatte ich früher schon einmal so und sollte wenn es fertig ist wieder ungefähr so aussehen.

Habe das damals ausgebaut und verkauft da ich den Platz im Koferraum brauchte.
Folgende Hardware ist schon vorhanden:
Vorne: Eton Pro160
Hinten Eton POW160
Endstufe für die beiden ist eine ESX X-Four

Folgendes ist in Planung:
Hertz HX300D im Bandpass Gehäuse
für diesen dann eine Eton PA2802 in Brückenschaltung auf 4 Ohm als Endstufe, diese kann bei 45 Hz + 0-12dB, ist ja sicher wichtig für die Berechnung

Hier die TSP-Daten des Chassis:
D mm 253
Xmax mm 14
Re Ohm 5,8
Fs Hz 31
Le mH@1kHz 7,28
Le mH@10kHz 2,59
Vas l 43,47
Mms gr 211,9
Cms mm/N 0,12
BL T-m 23,27
Qts 0,41
Qes 0,43
Qms 6,90
SPL (1m/2,83V) dB 90

Mein Anliegen hierbei ist das ich mit den Berechnungsprogrammen nicht so wirklich zurecht komme, und hierfür eure Unterstützung bräuchte.

Wäre wirklich klasse wenn mir jemand bei der Berechnung helfen könnte da ich mit diesen ganz Werten so garnicht viel anfangen kann. Ein Eigenbau der Box selber ist kein Problem, das habe ich schon öfter gemacht.

Grüße
Julian

GG Kammer QTC 0,7 (um 26liter Netto beim Hertz) doppelt so grosses Ventiliertes, 300cm² Port Abstimmung 65Hz.

Du solltest einen 4 Ohm Hertz nehmen, und nicht den "D".

die Frage ist noch, welches Radio vorhanden ist, um den Sub ordentlich einzustellen.

Ist ein Clarion DXZ588RUSB. Mit dem klappt das aber nicht werd mir auch noch einen DSP kaufen aber da muss ich mich noch in aller Ruhe einlesen.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Empfehlung, erst nen dps und wenn der vorhanden ist dann nen didiBP.
wegen dem bp volumen und port, einfach bei fortissimo anrufen.didi kann dir genau infos geben .

Habe mir jetzt als Endstufe doch eine Steg K02/01 gekauft. Mit der habe ich einige Einstellmöglichkeiten sodass ich den dsp erstmal weg lasse. Zumindest für den Woofer. Für die vorderen Lautsprecher werde ich mir das in aller Ruhe überlegen.

Und wo kannst du mit der Steg einen 40hz/18db Filter setzen, bei 50hz am eq drehen, bei 25hz ein wenig mehr gain geben?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Gutes Stichwort mit den 18dB. So ein Mist. Hatte bei WinISD das perfekte Gehäuse berechnet mit der falschen Ordnung des Lowpass. Die Steg kann nur 12 oder 24dB/okt. Naja blöd gelaufen, dann werde ich mal schauen das ich mir ein DSP besorge.
Andere Frage, wenn ich mir den Subwoofer berechne komme ich ja nie auf eine perfekt ebene Linie. Angenommen ich möchte den Subwoofer von 30-80Hz betreiben, wie viel dB Abweichung dürften es denn vom höchsten zum niedrigsten Tal/Berg sein? Bzw. was ist noch annehmbar?

Ich versteh schon was du meinst. Ich hatte bloß in meiner Berechnung einen Fehler. Die Steg kann ja 12 oder 24db. Und ich dachte ich habe bei meinem Subwoofer ein optimales Gehäuse mit 24dB/okt berechnet, in Wahrheit habe ich aber mit 18 gerechnet und 24dB wären zu Steil.
Aber naja, jetzt informiere ich mal über einen dsp. ein Audison One würde mir gefallen, ist aber etwas teuer. Vielleicht finde ich einen gebrauchten für etwa 250€ oder ich schaue mich etwas weiter um.

Zurück
Oben Unten