Hallöchen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir direkt weiter helfen könnt
Ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu planen. Und zwar möchte ich mir einen 4th oder 6th order Bandpass bauen, je nachdem was besser passt.
Dieser soll so gebaut werden das er in meiner Audi 80 B4 Limousine durch den Skisack zum Hörraum angebunden wird. Das hatte ich früher schon einmal so und sollte wenn es fertig ist wieder ungefähr so aussehen.

Habe das damals ausgebaut und verkauft da ich den Platz im Koferraum brauchte.
Folgende Hardware ist schon vorhanden:
Vorne: Eton Pro160
Hinten Eton POW160
Endstufe für die beiden ist eine ESX X-Four
Folgendes ist in Planung:
Hertz HX300D im Bandpass Gehäuse
für diesen dann eine Eton PA2802 in Brückenschaltung auf 4 Ohm als Endstufe, diese kann bei 45 Hz + 0-12dB, ist ja sicher wichtig für die Berechnung
Hier die TSP-Daten des Chassis:
D mm 253
Xmax mm 14
Re Ohm 5,8
Fs Hz 31
Le mH@1kHz 7,28
Le mH@10kHz 2,59
Vas l 43,47
Mms gr 211,9
Cms mm/N 0,12
BL T-m 23,27
Qts 0,41
Qes 0,43
Qms 6,90
SPL (1m/2,83V) dB 90
Mein Anliegen hierbei ist das ich mit den Berechnungsprogrammen nicht so wirklich zurecht komme, und hierfür eure Unterstützung bräuchte.
Wäre wirklich klasse wenn mir jemand bei der Berechnung helfen könnte da ich mit diesen ganz Werten so garnicht viel anfangen kann. Ein Eigenbau der Box selber ist kein Problem, das habe ich schon öfter gemacht.
Grüße
Julian
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir direkt weiter helfen könnt

Ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu planen. Und zwar möchte ich mir einen 4th oder 6th order Bandpass bauen, je nachdem was besser passt.
Dieser soll so gebaut werden das er in meiner Audi 80 B4 Limousine durch den Skisack zum Hörraum angebunden wird. Das hatte ich früher schon einmal so und sollte wenn es fertig ist wieder ungefähr so aussehen.
Habe das damals ausgebaut und verkauft da ich den Platz im Koferraum brauchte.
Folgende Hardware ist schon vorhanden:
Vorne: Eton Pro160
Hinten Eton POW160
Endstufe für die beiden ist eine ESX X-Four
Folgendes ist in Planung:
Hertz HX300D im Bandpass Gehäuse
für diesen dann eine Eton PA2802 in Brückenschaltung auf 4 Ohm als Endstufe, diese kann bei 45 Hz + 0-12dB, ist ja sicher wichtig für die Berechnung
Hier die TSP-Daten des Chassis:
D mm 253
Xmax mm 14
Re Ohm 5,8
Fs Hz 31
Le mH@1kHz 7,28
Le mH@10kHz 2,59
Vas l 43,47
Mms gr 211,9
Cms mm/N 0,12
BL T-m 23,27
Qts 0,41
Qes 0,43
Qms 6,90
SPL (1m/2,83V) dB 90
Mein Anliegen hierbei ist das ich mit den Berechnungsprogrammen nicht so wirklich zurecht komme, und hierfür eure Unterstützung bräuchte.
Wäre wirklich klasse wenn mir jemand bei der Berechnung helfen könnte da ich mit diesen ganz Werten so garnicht viel anfangen kann. Ein Eigenbau der Box selber ist kein Problem, das habe ich schon öfter gemacht.
Grüße
Julian