Bandpass 8. Ordnung

hm mist hab grad mal online nachgeschaut, das buch ist zwar in der bibo da, aber Zweigstelle Elektrotechnik und Informationstechnik, muss aber mein Buch in der Zweigstelle Maschinen- und Energietechnik abgeben, mal schauen wo die andere Zweigstelle ist.....

Phil
 
Was der Michael eigentlich wohl sagen/fragen wollte:
Geht es hier um einen Subwoofer-Gehäusetyp oder um eine Frequenzweiche?

Denn nur bei letzterem ist der Literaturhinweis für dich brauchbar ... =)

Gruß
Konni
 
Bose (wieso schreibt den Namen niemand freiwillig aus ?) macht seinen Kram in meinen
Augen sogar perfekt.
Wieso sollte man mehr Aufwand treiben (z.B. in Form von teureren Chassis), wenn sich Ihre Brüllwürfel für teuer Geld verkaufen lassen ?
Wirtschaftlich (und das ist der Sinn einer Firma) absolut in Ordnung.

Und ich weiß, daß die vom akustisch/technischen Wissen her echt viel auf dem Kasten haben...
 
Hi!
Soundscape schrieb:
Wenn ich jetzt diesen Literaturhinweis gebe:

http://www.teubner.de/index.php;do=show ... k_id=10052

Bin ich dann Offtopic? :kopfkratz: Oder meine vorposter? :keks:

;) :hippi: :beer:
Es ist schon das Lautsprechergehäuse gemeint.
Werd halt mal den Oki anschreiben.
Kann ja kein Fehler sein.

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Mail beantwortet er im Normalfall aber schon :)
(Nur im Moment wird ers Sinsheimtechnisch wohl nicht schaffen...)


Das Thema ist interessant! Aber auch entsprechend anspruchsvoll.
Wenn man sich anschaut wie viele Leute schon Probleme haben eine BR Kiste anständig zu bauen geschweige denn abzustimmen....
 
Hi!

Ich hatte schon mal Kontakt mim Oki. Aber danke für die Info.
Stimmt, wird wohl erst nach Sinsheim etwas Zeit haben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Konni schrieb:
Kellerklausi schrieb:
8th order Bandpass wäre einfach ein Hoch- und Lowpass mit 48db / Oktav fals ich das richtig gerechnet habe :taetschel:
Richtig - stimmt sogar. Daher hat das Ding auch seinen Namen.

Gruß
Konni

Nö - Bandpass 8.Ordnung besagt, dass es (normalerweise) mit 24dB/Okt. filtert: 24dB Hochpass und 24dB Tiefpass (Wer mag kann auch Asymmetrisch ;) )

Die Zahl der Ordnung ergibt sich aus der Summer der Pol- und Nullstellen des Filters...

Mein Literaturtipp handelt das Thema recht gut ab, bezieht die Theorie dann halt auf ein Elektrisches (sowohl analoges als auch digitales System) - die Theorie lässt sich aber ebensogut auf ein Mechanisches/Akustisches Problem übertragen: Man muss halt mit einem Federn und Massen arbeiten, anstelle von Induktivitäten und Kapazitäten. Die Theorie setzt aber eine gewisse masochistische Veranlagung in sachen Mathematik vorraus ;)

Bei einem Bandpassgehäuse hat man ja auch nur Massen (Volumina der Reflexrohre) und Federn (Gehäusevolumen) - es lässt sich dann letztendes doch nicht belibig dimensionieren. Idealerweise berücksichtigt man noch das Vermächtniss des Herrn Helmholtz und die Wirbelphysik ;)

Zudem solle man beachten, dass man bei Filtern höherer Ordnung mit der Toleranz der Filterkoeffzienten achtgeben muss - die ändern sich ja in Abhängigkeit der Temperatur und je höher die Filterordnung, desto problematischer wird das Ganze.... :keks:

Schönes WE!
 
Zurück
Oben Unten