Bandpass 8. Ordnung

Simon1986

verifiziertes Mitglied
Registriert
21. Nov. 2006
Beiträge
2.430
Real Name
Simon
Hi!
Warum funktioniert das so? Funktioniert das überhaupt so? Wie kann ich das lösen?
Ich denke, das ist der richtige Bereich für meine Frage. *g*

Kennt jemand Lektüren, die mich in die Welt der Bandpässe achter Ordnung einführen und mir vielleicht sogar bei der Berechnung dieser helfen?

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
was ist ein Bandpass 8er Ordnung?

Ich kenne nur 4th order, also einfach ventiliert oder 6th order, doppelt ventiliert

Grüße Björn
 
Hi!

Stell dir einen Bandpass 6th Order vor.
Dann lässt du beide ports in eine dritte ventilierte Kammer spielen.

Ich weiß, dass das keine alltägliche Frage ist.
Aber wo außer im Fuzzi-Forum findet man so viele Experten?
Hoffe halt, dass sich einer von denen schon mal mit sowas befasst hat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
8th order ist ein kaskadierter Bandpass. Eines oder beide Rohre gehen dann über ein Rohr in eine dritte Kammer und dann noch ein Rohr nach außen.

Habe ich aber noch nie gesehen sowas ...

Gruß
Konni
 
Ohje, wenn ein BP schon schwer abzustimmen ist, wie wird das Ding dann erst :ugly:

konstruktives kann ich nicht beitragen.
 
Habe ich aber noch nie gesehen sowas ...

Ich schon. ;-)
Da fällt mir spontan genau eine Firma ein die sowas sogar verkauft (oder verkaufte)... als Subwoofer mit Doppel 13 cm Bestückung. lol

Ihr dürft mal raten wer das is.
:hammer:



Edit: Noch was konstruktives. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem solchen System noch eine ordentliche Präzision hinbekommt. Der Schall geht ja erstmal zusätzlich durch 4 Systeme.... bis das alles angeregt ist kommt doch nur noch Currywurst raus. So wie bei obig genannten Subwoofer. :hippi:
 
@Fabian
Ich tippe mal auf Bose?!? ;)

Gruß
Konni
 
ToniHeinz schrieb:
Aber wenn da Currywurst raus kommt, is schonmal geil!
Gibts auch noch 10th order...? Der dann Pommes abwirft? :wayne:

@Klausi, ich blick net so recht welches rohr da jetzt an welches Volumen angekoppelt ist... ^^
Edit: Kommando zurück! Habs gerallt.... :hammer:
 
MisterFQ schrieb:
Edit: Noch was konstruktives. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem solchen System noch eine ordentliche Präzision hinbekommt. Der Schall geht ja erstmal zusätzlich durch 4 Systeme.... bis das alles angeregt ist kommt doch nur noch Currywurst raus. So wie bei obig genannten Subwoofer. :hippi:

Na da sei dir im Auto mal nicht so sicher... da ist die Umgebung nämlich schon so schlecht für audiophile Wiedergabe, dass DER Unterschied auch nicht mehr viel macht ;)

Zumindest waren die kaskadierten Bandpässe vom Oki sehr lecker und auf Referenzniveau!. Ich glaube aber die vom Oki waren anders als auf dem Bild... da spielte im Grunde ein BR-Gehäuse auf einen weiteren Helmholtzresonator. Man kann sich ja die wildesten Konstruktionen einfallen lassen...

Gruß, Mirko
 
Ich denke er meint damit schon die Subwoofer konstruktion wie aus diesem Beitrag mit den worten "ventiliert" zu entnehmen ist:


was ist ein Bandpass 8er Ordnung?

Ich kenne nur 4th order, also einfach ventiliert oder 6th order, doppelt ventiliert

Grüße Björn

8th order Bandpass wäre einfach ein Hoch- und Lowpass mit 48db / Oktav fals ich das richtig gerechnet habe :taetschel:
 
Kellerklausi schrieb:
8th order Bandpass wäre einfach ein Hoch- und Lowpass mit 48db / Oktav fals ich das richtig gerechnet habe :taetschel:
Richtig - stimmt sogar. Daher hat das Ding auch seinen Namen.

Gruß
Konni
 
der Oki hat definiv schon mit kaskadierenden BPs rumgespielt... davon war gerade letztens noch in Oki's Forum die rede...

am besten den guten mann direkt mal befragen...
 
ich würde, wenn ich nicht gerade 2 jahre bezahlten urlaub und nen schwiegervater mit ner holzfabrik habe, mir nicht die abstimmung von so nem dingen zutrauen. wenn ich überlege was die vernünftige abstimmung eines einfachen bandpasses für ne arbeit macht.... :alki:

die angesprochene firma die ähnlich wie "böse" klingt, ist für mich nen phänomen...

wenn man sich überlegt, aus was für einem elektronikschrott die trotzdem noch nen halbwegs akzeptablen klang rausholen, beweist für mich, dass die sich eigentlich ganz gut auskennen.

bose wäre echt ne alternative, wenn die ihr know how mal mit vernünftigen chassis paaren würden.
aber dann wäre die gewinnspanne wohl nicht mehr so schön und bose nicht mehr bose.... :hammer:
 
Zurück
Oben Unten