Balanced input rca auf cat6

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, muss man sich solche Kabel selbst konfektionieren oder gibt es sowas irgendwo zu kaufen?
 
Annähernd gibt es das...
Suche mal nach "CatCore", das ist RJ45 auf symmetrisches XLR - von da ist zu Cinch kein weiter Weg mehr :)

Preiswerte Alternativen gibt es auch z.B. bei dem bekannten Musikalienhändler aus Treppendorf.
 
Hatte Zapco nicht auch sowas im Programm damals?
 
Die Frage macht für mich keinen Sinn....

RCA = Cinch = 2polig. Damit geht kein Balanced/symmetrisch, da du dafür mindestens 3 Adern benötigst...

Um welches System geht es denn? Evtl. ergibt sich daraus ein Sinn.
 
Er meint wahrscheinlich BTL. Sowas ist z.B. bei den Ford SYNC2/3 Radios üblich. Da hast Du auf beiden Adern das Signal.
 
Hab die Frage schon mit Didi geklärt und als überflüssig verworfen.

@Andreas, dafür zb

99EC9A0B-51C8-4516-93FA-E34155FB2DAB.jpg

EF4A7F48-D771-456B-A8F7-777F11D36957.jpeg
 
"Dafür" ist der Arc Audio ALD vorgesehen.

Das gezeigte Kabel überträgt max den positiven unbalanced Anteil der balanced Adern. Also nutzt nur 50%.
Bin mir nicht mal sicher, ob das so funktioniert....

Da kannst auch gleich Cinch 1zu1 nehmen.

Ist irgenwie ein bischen wie Gardena auf Schuko....
 
Falls es dich näher interessiert das manual zum ALD:
ALD Front and Rear Page (arcaudio.com)

Größe ist in etwa wie 2 Kippenschachteln nebeneinander. Also abgesehen von den Steckverbindern (z.B. lange Cinch) völlig easy irgendwo in der Nähe der HU unter zu bekommen.
DSCN5584.jpg

Preislich nicht ganz billig. Ich meine, ich habe 2015 beim Didi meine geordert um 150€ brutto/Stk. (inkl. Versand, Import, Zoll usw.). Ggf. kann der Didi dazu nen aktuellen Preis nennen.
Wichtig: für ne 4Kanal (4100SE/4200SE) benötigt man 2 ALDs, da diese nur 2ch wandeln. Die 2 ALDs werden dann in der CAT-Leitung zu 4ch zusammengeführt.


Ich habe meine 3 SEs jahrelang mit 6m Cinch betrieben, ohne hörbare negative Störungen. Davon ausgehend würde ich die ALDs nur bei Einstreuungen in Betracht ziehen. Oder wenn du was in Richtung Referenzanlage aufbauen möchtest.
CAT Leitungen kannst quasi jede beliebige ausm Netzwerkzubehör nehmen. Unter CAT5/5e bekommst heute eh nichts mehr. Nur halt nicht unbedingt U/UTP oder sowas, weils günstig ist. Dann lieber S/FTP oder F/FTP.
Laut ALD Anleitung KEINE Crossover Leitungen, sondern Standard 1zu1 Verbindung.

Und die gezeigte Adapterleitung direkt entsorgen ;)
Könntest zwar theoretisch bei den SEs hot & cold balanced auf nem Cinch mit Stecker übertragen (GND läuft über die Fahrzeugmasse), aber weder der Pegel noch die Signalinvertierung dürfen in dem Fall ohne ALD passend sein.
Somit kann der Verstärker das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr rück-invertieren und summieren. Außer du speist am Cinch symmetrisch ein (z.B. durch Fremdkonverter wie Zapco oder Adcom). Wäre mir aber für das gesetzte Ziel der symmetrischen Übertragung zu viel Gebastel mit fragwürdigem Signal.
 
War bis jetzt nur ein Gedankenspiel. Und wenn du sagst es ist im Normalfall kein Unterschied zu bemerken sein wäre das auch obsolet.
Ein DSP wäre ha auch noch in der Signalkette.
 
Zurück
Oben Unten