Aussagekraft von DSL-Speedtests

Sepp

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Aug. 2006
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Mich würde einmal interessieren, in wie weit man sich auf die bekannten DSL-Speedtests verlassen kann?

Hintergrund ist folgender: Ich habe gerade meinen DSL-Anbieter gewechselt, beim alten hatte ich eine 6Mbit-Leitung, beim neuen eine 16Mbit.

Vorher hatte ich bei diesen Tests, ausser zu den bekannten, besonders stark ausgelasteten Zeiten, immer die vollen 6Mbit anliegen.

Beim neuen bekomme ich nun max. 5,5Mbit, mit verschiedenen Rechnern, auch direkt per Kabel am Router, und mit verschiedensten Speedtest-Tools getestet.

Der Anbieter meint nun, er hätte die Leitung durchgemessen und es lägen 15,xMbit an.

Das Ganze kommt mir nun ein wenig seltsam vor...

Gruß
Sepp
 
die tests sind nur mäßig aussagekräftig... die sind sehr abhängig von der netzlast und den verwendeten servern...

ich persönlich nutze da speed.io ... der nutzt das akamai-netzwerk und ist zu 90% korrekt...
 
es ist höchst selten das einem die 16 garantiert werden ;) mal genau den vertrag lesen
 
Das ist klar, aber nur ein Drittel der versprochenen Geschwindigkeit ist dann doch etwas sehr wenig. Zumal die alte Leitung schneller war.

Noch mehr wundert mich halt, dass deren Test ( wie auch immer der technisch aussieht) aussagt, es würde die volle Geschwindigkeit anliegen (zumindest so gut wie).
 
Vielleicht mal versuchen ein linux image mit einem Downloadmanager zu ziehen und die tatsächliche Zeit stoppen.
 
Wir haben Jahrelang für ne 16000er Leitung bezahlt und gerade einmal in Höchstzeiten 512kbit/s gehabt... weil geht manchmal nicht anders... Vielleicht sind eure leitung mit den ca. 6mbit ja auch ausgelastet... Weis ja nicht wo du Wohnst wenns etwas Ländlicher ist Gewöhn dich dran...
 
Hi,
man kann doch auch am Router(alos im Menü) direkt die Geschwindigkeit ersehen, oder?!?
 
Würde auch einfach mal was größeres runterladen.
Iwas von Chip.de oder Linux etc..

Lg
Sew
 
d3an schrieb:
die tests sind nur mäßig aussagekräftig... die sind sehr abhängig von der netzlast und den verwendeten servern...

ich persönlich nutze da speed.io ... der nutzt das akamai-netzwerk und ist zu 90% korrekt...

Also speed.io passt schon hab grad ma getestet mit ner 32Mbit / 2Mbit KD Leitung, das sieht schon sehr realistisch aus.

 
CableGuy schrieb:
Hi,
man kann doch auch am Router(alos im Menü) direkt die Geschwindigkeit ersehen, oder?!?

Der zeigt mir im Menü in etwa den selben Wert wie der Anbieter bei seinen Tests angibt.

Aber das ist ja alles nur vom Netz bis zum Router.

Wenn das alles so stimmt muss das Problem ja zwischen dem Router und meinem Rechner liegen. Da ich es mit mehreren Rechnern probiert habe und es vorher mit alte Anschluss und altem Router schon schneller war bleibt ja fast nur noch der (neue) Router über...

Aber wieso sollte der das Ganze so ausbremsen?
 
Eventuell solltest du mal anfangen der Hardware Produktbezeichnungen zuzuordnen dann wäre Hilfe möglich... ;)
 
ich habe bei http://www.wieistmeineip.de eine 100-Mbit-Leitung voll ausreizen können. Da wurden mir 12 MB/s angezeigt, was über die Monate, die ich die leitung benutzt habe, auch das war, was mir mein Downloadmanager immer angezeigt hat. Halte ich also für tauglich.

edit: Hab's eben noch mal von der neuen Leitung getestet (50Mbit-Leitung) und bekomme 48 Mbit Durchsatz angezeigt.
 
Sepp schrieb:
Das ist klar, aber nur ein Drittel der versprochenen Geschwindigkeit ist dann doch etwas sehr wenig. Zumal die alte Leitung schneller war.

Noch mehr wundert mich halt, dass deren Test ( wie auch immer der technisch aussieht) aussagt, es würde die volle Geschwindigkeit anliegen (zumindest so gut wie).
Das ist eine Frage was im Vertrag steht. Denn da steht genau drin was sie dir "wirklich versprochen" haben und was sie dir, wenn technisch machbar, zur Verfügung stellen würden. Und das die alte Leitung schneller war, kann damit zusammenhängen wo der Provider die Grenze zieht ab wann er "drosselt" um übermäßigen "paket-loss" zu vermeiden. Ich mein, letztlich haben sie in großen Teilen der Republik eh alle die T-Com Leitungen. Die sind dann eben so schnell wie sie sind.
 
Sepp schrieb:
Eeeee schrieb:
Eventuell solltest du mal anfangen der Hardware Produktbezeichnungen zuzuordnen dann wäre Hilfe möglich... ;)

Telekom Speedport W 723 V

Splitter davor ?

Ist der Speed immer so grottig oder nur in bestimmten Zeiträumen?

P.S.: Ich liebes es den Leuten jedes Detail einzeln zu entlocken :D
 
Bei der Fritzbox kannste sehen wie die DSL Leitung ausgehandelt ist.
Da siehste die Leitungskapazität und was dann bei dir ankommt.
Ob die Speedports das auch bieten weiß ich nicht, aber es ist sehr praktisch zu wissen wieviel die Leitung kann.
 
Eeeee schrieb:
Sepp schrieb:
Eeeee schrieb:
Eventuell solltest du mal anfangen der Hardware Produktbezeichnungen zuzuordnen dann wäre Hilfe möglich... ;)

Telekom Speedport W 723 V

Splitter davor ?

Ist der Speed immer so grottig oder nur in bestimmten Zeiträumen?

P.S.: Ich liebes es den Leuten jedes Detail einzeln zu entlocken :D


TAE-> Splitter -> Router

Getestet mit verschiedenen Rechnern, angebunden über Kabel, dLan oder WLAN. Die HW hinter dem Router ist identisch wie vor dem Wechsel.



Zu jeder Tageszeit so ziemlich genau die gleichen Werte.

Getestet mit verschiedenen Speedtests, immer das gleiche Ergebnis.

Ich habe irgendwie den Router in Verdacht, wüsste aber nicht, was da das Problem sein könnte...
 
kingpin82 schrieb:
Bei der Fritzbox kannste sehen wie die DSL Leitung ausgehandelt ist.
Da siehste die Leitungskapazität und was dann bei dir ankommt.
Ob die Speedports das auch bieten weiß ich nicht, aber es ist sehr praktisch zu wissen wieviel die Leitung kann.

Das steht beim Speedport auch. Da steht der gleiche Wert wie die Hotline mir als Testergebnis von deren Messung angibt -> 15,1 Mbit.
 
Eeeee schrieb:
https://speedport.ip/hcti_status_dsl.stm (Davor am Gerät einloggen)

Was kommt da zum Vorschein?

Diesen Link will er einfach nicht öffnen... :ugly:

Aber unter Status / Übersicht / DSL-Anschluss steht unter DSL Downstream 15162 kbits.
 
Zurück
Oben Unten