audison vr 209 evoluzione

goelgater

Teil der Gemeinde
Real Name
Franco
hi
kann mir jemad etwas zu der amp sagen,leistung,klang , wie werden sie preislich gehandelt.
mfg franco

Hallo Franco,
hier mal mein geballtes Halbwissen zu dem Amp:
Die VR 209 Evo ist meines Wissens nach technisch gleich zur normalen VR 209, hat aber einen verchromten Kühlkörper. Bessere und ausgewählte Bauteile hat nur die VR 209 Limited Edition (auch verchromt). Falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

Wie du weißt, habe ich ja 2 solcher Amps an den HTs. Leistung beträgt 2x 116 Watt an 4 Ohm und 320 Watt an 4 Ohm gebrückt (Test aus autohifi). Die Stufe ist auch 1 Ohm stabil und schiebt an 1 Ohm 230 Watt pro Kanal.

Klanglich spielt sie ähnlich warm wie die VRx. Mir gefällt sie an den HTs sehr gut. Wenn ich Freitag da bin, kannst du dich ja selbst mal reinsetzen und hören.

Damals im Test der autohifi landete die VR 209 direkt auf dem ersten Platz in der Referenz-Klasse.

Neupreis war 1000 DM, gebraucht wäre je nach Zustand 100 bis 150 EUR für die VR 209 sinnvoll und für die Evo in Chrom 150 bis 200. So sind zumindest die Preise meist bei ebay.

Der Didi hatte die Stufe auch schon und kann mit Sicherheit auch was dazu sagen.

Gruß
Konni

Nachtrag:
Die Auto-Hifi sagte zur Klangcharakteristik: homogen und musikalisch

Hatten früher die 209 sehr sehr oft verbaut!

Damals wurde noch sehr im Trimodebetrieb gefahren,
das heißt 2Ohm Stereo und 2Ohm Brücke gleichzeitig gequält.....

Also Laststabil sind sie .................

moin,

ich glaube eine aussage von konni ist nicht ganz richtig.
den meines wissens nach ist die evoluzione das höchste modell der 209 mit den selektierteren bauteilen und vergoldeten leiterbahnen etc... die limited edition ist ein modell darunter...

würde aber ebenfalls für diese aussage meine hand nicht ins feuer legen...

den die evo ist ja mit 1000 stück schon eine "limited"

mfg
bjoern2

aja und der neupreis der evo lag bei 1340 mark.
hab grad den test durchgeschaut.

mfg
bjoern2

Wenn ich mal wieder ein wenig Geld locker machen kann, werd ich mir auch mal ne VR 209 ersteigern und schauen was die so hergibt. Könnt ihr Experten sagen, wie die im Vergleich zu den neuen audison Serien spielt (LRx, VRx)?

Hi zusammen,

vor kurzem erst wurde eine VR209 Evo bei ebay versteigert. Angeblich in super Zustand.. Und von Audiohaus, die früher mal der Distri waren, oder? Die sind ja pleite gegangen und versteigern jetzt alte restbestände. Aber ich glaub an Vr's wars das auch schon. Ist für 120 sowas weggegangen.

MfG Christoph

Also...
Die VR 209 Evo ist meines Wissens nach technisch gleich zur normalen VR 209, hat aber einen verchromten Kühlkörper.

Falsch, die Evo hat einen normalen Kühlkörper. In den Evos stecken Platinen der letzten beiden Revisionen (C, D), und teilweise verschiedene Bestückung, was Netzteiltransistoren und Gleichrichterdioden angeht...
Anders zu vorherigen Versionen ist hauptsächlich die Eingangsempfindlichkeit bis 4V (davor 2,2V), der Bereich der Einschaltverzögerung und die Koppelkondensatoren auf der Platine.

Bessere und ausgewählte Bauteile hat nur die VR 209 Limited Edition (auch verchromt).

Bei der Limited sind die Endstufentransistoren strenger selektiert und die Leiterbahnen vergoldet. Außerdem liegt denen ein Zertifikat bei.

Die Stufe ist auch 1 Ohm stabil und schiebt an 1 Ohm 230 Watt pro Kanal.

Allerdings begrenzt dann schon das Netzteil relativ stark und kann abrauchen. Außerdem dürfte das Gerät dann sehr heiß werden. Der DF dürfte noch ~30 betragen. ;)

den meines wissens nach ist die evoluzione das höchste modell der 209 mit den selektierteren bauteilen und vergoldeten leiterbahnen etc... die limited edition ist ein modell darunter...

Eine Limited Edition gab es schon vor der Evolutione, Dass bedeutet aber nicht, dass die Evo 'besser' ist. Denn auch von der EVO-Serie gab es Limited... Dass die EVOs limitiert sein solle, ist mir neu.
Die Leiterbahnen sind bei der Evo nicht vergoldet.

Könnt ihr Experten sagen, wie die im Vergleich zu den neuen audison Serien spielt (LRx, VRx)?

Das kann ich leider nicht, aber mir haben die neueren Sachen zu viel 'Schnick-schnack' an Board. Und alles über irgendweche Steckmodule...

Enrico

Hallo Barus,

Das kann ich leider nicht, aber mir haben die neueren Sachen zu viel 'Schnick-schnack' an Board. Und alles über irgendweche Steckmodule...

Diesen ganzen Schnickschnack der VRX kann man aber recht einfach zurückrüsten und Drahtbrücken verwenden. So habe ich es gerade bei der VRX 1.500.2 EX getan, die saß voller (un-)sinniger Module, die über Ebay verkauft wurden. Bücke rein und fertig... Aber die Möglichkeit, diese Module bei Bedarf zu verwenden ("open deck Konstruktion"), finde ich sehr gut... Interessant war auch die Aussage von Thomas Hoffmann am Telefon, dass die VRX erst gut klingen, wenn man die ganzen Module rausschmeißt und umlötet... ;)

Hi Sven Priebe,

Diesen ganzen Schnickschnack der VRX kann man aber recht einfach zurückrüsten und Drahtbrücken verwenden. So habe ich es gerade bei der VRX 1.500.2 EX getan, die saß voller (un-)sinniger Module, die über Ebay verkauft wurden. Bücke rein und fertig... Aber die Möglichkeit, diese Module bei Bedarf zu verwenden ("open deck Konstruktion"), finde ich sehr gut...

das „nicht“- Verwenden bzw. Umgehen der Steckmodule -> ändert aber immer noch nichts
am mäßig-gelungenen Signalrouting der Eingangsstufe :???: .

Gruß
...Knoxville...

Hallo Knoxville,

damit magst Du wahrscheinlich recht haben. Zu der Beurteilung fehlt mir leider die Fachkenntnis. :cry: Das würde die Aussage von T.H. ja auch bestätigen. ;) Wenn ich allerdings bedenke, dass ich aber für unsere bisherigen Audio Art HC-Endstufen mangels Weichen, Subsonic, Phasenregler etc. immer noch externe Geräte benötigte (sofern nicht schon über die Head-Unit/Prozi lösbar), finde ich die Möglichkeit, direkt die entsprechenden Module in der Endstufe zu plazieren, als das kleinere Übel. Wer das ganze nicht braucht, kann sich ja auch die Direct-Serie ohne Weichen bestellen. ;)

@Banana-Joe:
Wenn ich mal wieder ein wenig Geld locker machen kann, werd ich mir auch mal ne VR 209 ersteigern und schauen was die so hergibt. Könnt ihr Experten sagen, wie die im Vergleich zu den neuen audison Serien spielt (LRx, VRx)?
Ohne es direkt vergleichen zu haben, sollte man doch davon ausgehen, dass die Endstufen klanglich in die gleiche Richtung gehen. Sie sind schließlich aus dem gleichen "Rennstall" und die allseits beliebten Tests sprechen auch für die gleiche klangliche Abstimmung ;)

Hi Sven,

Wenn ich allerdings bedenke, dass ich aber für unsere bisherigen Audio Art HC-Endstufen mangels Weichen, Subsonic, Phasenregler etc. immer noch externe Geräte benötigte (sofern nicht schon über die Head-Unit/Prozi lösbar), finde ich die Möglichkeit, direkt die entsprechenden Module in der Endstufe zu plazieren, als das kleinere Übel. Wer das ganze nicht braucht, kann sich ja auch die Direct-Serie ohne Weichen bestellen.

... dann doch lieber passives Bi-Amping :thumbsup: .
Damit verschenkst Du viel weniger „Klang“-Potential, als mit den üblicherweise im Handel angebotenen „aktiven“ Lösungen :wall: :ugly: :keks: .

Gruß
...Knoxville... *unterwegs mit Dual-Mono’s der „Direct-Serie“ ;) *

Hallo Knoxville,

ich sehe das eigentlich auch so. Alle Fahrzeuge, die mir klanglich richtig gut gefallen haben, waren mit passivem Bi-Amping aufgebaut oder anders gesprochen: die meisten vollaktiven Anlagen haben mir nicht gefallen :kopfkratz:

Da ich aber selbst handwerklich am Lötkolben zwei linke Hände habe ("Schreibtischtäter" :D ), von Passivweichenkonzeptionen kaum Ahnung habe (ausser dem hier und in "Fachzeitschriften" angelesenen "Wissen" :???: ) und leider in meinem letzten Auto ÜBER JAHRE (@Anselm: :ugly: ) nie die definitiven Passivweichen vom Großmeister gebaut bekommen habe, habe ich mich für die aktive Variante entschieden. Nach dem Motto: weil´s ja so schön einfach ist... :taetschel:

Passiv-Bi-Amping wäre es (wieder) geworden, wenn es mit dem Kauf der beiden DualMonos und des MonoBlocks geklappt hätte :wall: , beginnend mit der VRX 6.420.2 EX ist das urspünglich geplante Konzept mit nur einer Mehrkanalendstufe (jetzt auch noch 1.500.2 EX) sowieso "aus den Nähten geplatzt".

@barus

hab hier nen testbericht der vr209 evoluzione aus ner autohifi. ich selbst habe genau diese endstufe noch hier liegen. sie hat nen chromkörper und soll auf 1000 stück begrenzt sein.
also irgendwie schon eine limitierte version. desweiteren passen alle teschnischen merkmale die im test angegeben sind auf die endstufe die ich hier habe.

unteranderem auch "vergoldete leiterbahnen", was noch besonders sein soll ist das die andere "transistoren in der ausgangstufe haben soll" irgendwat von motorola.. hmm na sind nur kleine ausschnitte aus dem test bericht...

ich selbst hab nicht so die ahnung vom aufbau einer stufe.. aber nunja so sthet es halt im test. und das glaub ich dann einfachmal...

mfg
bjoern2

aso

???? Denn auch von der EVO-Serie gab es Limited... Dass die EVOs limitiert sein solle, ist mir neu. ????

den satz find ich komsich :D :kopfkratz: :kopfkratz: :D :D

mfg
bjoern2

Glaub mir doch auch mal was. :keks:

Ich habe hier eine alte, normale VR209 (Rev.16370/B):

Eine Evo (Rev C):

Eine Evo Ltd (Rev C):

Eine Evo modifiziert (Rev D):

Eine Evo (Rev D) (altes Bild)

Die Hälfte meiner VR209 (altes Bild) (oben zwei Evo Ltd, In der Mitte eine normale EVO und der Kühlkörper von der, die unten liegt):

Beim draufklicken gibts die volle Auflösung...

:keks: :taetschel:

Der Barus wieder........ :bang:

Der kennt die Verstärker solangsam besser als sämtliche Entwickler zusammen! :thumbsup:

hmm,
nu bin ich ein wenig durcheinander. meine evo hat dieses "evoluzione" schild auf der holzleiste in gold. das steht auch extra nochmal im test drin.

gibt es nu noch ein modell? oder war da nur spielerei der entwickler....

mfg
bjoern2

Hirsch schrieb:
Der Barus wieder........ :bang:

Der kennt die Verstärker solangsam besser als sämtliche Entwickler zusammen! :thumbsup:

glaub ich nicht ganz :D , durfte in sinsheim mit den elettromedia-leuten abends essen gehen (incl. entwickler), aber trotzdem respekt! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten