dann sind wir da wohl zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen

- du bist nicht der einzige auf der Welt der Solche Messungen und Versuchsreihen macht.
Davon ganz abgesehen, wäre dann ja der ganze einbauaufwand für deinen Mitteltöner im Lupo gar nicht nötig gewesen, wenn die Auswirkungen selbst bei massiver Änderung nur klein sind ;-)
Aber wir schweifen vom Thema ab - hier gehts um Audison Forza / BitDrive und den Workflow / Tuning Prozess - nicht um einbauplätze ;-)
Na das hoffe ich doch sehr das Entwicklungsabteilungen von Systemen die Werkssysteme ersetzen sollen hier auch im Fahrzeug prüfen.
Wir reden immer noch vom Serieneinbauplatz. Massive Änderungen wäre hier -> Dämmen, Gitter ändern, Aufnahme optimieren ( Schweißen/Stahlring ect ).
Nicht anstelle eines 4" einen 6 1/2 einbauen

, nicht den Winkel maßgeblich ändern oder die Position versetzen.
Oder bei einem Hochtöner alles wegfräßen an Schallführung und dann eine 1,5" Kalotte verbauen

Gitter ändern ect wirkt sich weniger aus als man gerne hätte.
Das sind die Sachen die ich meine
Und die Messreihen waren wie gesagt mit Fest installierter Messtechnik im Fahrzeug, lediglich Chassis getauscht, teilweise nachgedämmt.
Das sich der Mögliche Schallpegel ändert durch ZB Dämmaßnahmen und wenn ein Treiber ggf höher belastbar ist, das steht außer Frage, aber der Raumeinfluss ist einfach an der gleichen Stelle der gleiche, weswegen Raumtechnische angebrachte Korrekturen bestand haben.
Ändert man aber parallel den Raum durch massive Bauliche Änderungen, dann sprechen wir von was ganz anderem.
Nur dann findet der Einbauer auch einen Weg ein unbeeinflusstes Signal zur Verfügung zu stellen.