Audiophil spielender Sub gesucht

50 Liter für beide nehme ich an, also 25 Liter pro Sub, das
Ne PA-Pappe evtl.?
Die meisten PA Pappen werden vermutlich nicht wirklich tief spielen (können) und auch relativ viel Volumen benötigen.
Tief soll das ganze schon können, hatte ich zu beginn nicht erwähnt.

Ich bin von meinem ML10 immer wieder beeindruckt, vermute aber der hat mehr Volumen als 25L, kann es aber nicht genau sagen.

Wäre ein Scan Speak 26w ein guter Kandidat? Relativ wenig MMS, 10".

Wenig MMS aufm Subwoofer bedeutet immer, dass man auch Home-Hifi-große Kisten bauen muss, sonst geht das im Auto voll in die Hose
Der Scan hat 150L VAS. Da würde ich dem ohne Simulation wohl mindestens 50Liter, eher 75L geben.
Wenn man Verhältnismäßig so wenig MMS hat, wird in kleinen Gehäusen der Bass gern topfig.
Wenn das Chassis sehr viel VAS hat kannst davon ausgehen, dass im kleinen GG Gehäuse nicht viel Output möglich ist wegen sehr wahrscheinlicher Nullpunktverschiebung.
Scan hat üblicherweise auch sehr weiche Membrane.

Ich hatte mal zwei Visaton TIW250XS. Die haben auch sehr wenig MMS aber eine bocksteife hexacone Membran. GG ging da Pegelmäßig garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Neue oder alte(freie Litzen) version? Der alte spielt viel schöner.
Aktuell geilster 8" Subwoofer ist für mich der ESX vxp84.
Wahrscheinlich beide Versionen schon gehört, hatte selbst mal einen vor vielen Jahren, da waren sie noch relativ neu.
Grundsätzlich kein schlechtes Chassis, aber nicht so ganz das, was ich suche.

Die 250er TIW XS hatte ich selbst noch nicht, aber den 200er. Den fand ich Klasse, hatte ihn aber nur zu Hause genutzt.
Unsere Pegelansprüche unterscheiden sich scheinbar recht deutlich, wenn dir 2 TIW250XS in GG viel zu wenig sind.

Die Eton Graphit empfinde ich in der MMS schon deutlich zu schwer mit über 150 Gramm und mir sind auch die mechanischen Verluste zu hoch.
Bei Gelegenheit höre ich mir den gerne mal an, für einen Versuch ist er mir neu aber zu teuer.
Grundsätzlich bin ich bereit, beim Sub mehr auszugeben, wenn er das liefert, was ich suche.
Bei einem Frontsystem empfinde ich es einfach, etwas passendes zu bekommen und da geht auch viel mit einstellen.
Wenn ein Sub aber zu fett und schwabbelig spielt, dann hat nach meiner Erfahrung auch ein EQ nichts daran geändert.
Das gleiche, wenn er einen gewissen Pegel braucht, um schön zu spielen. Ich höre relativ leise, da bringts mir nichts, wenn ein Sub erst ab 90db schön spielt.

Ich glaube, dass der ML10 in einem nicht zu kleinen Gehäuse durchaus liefern könnte, was du suchst. Ein Pegelwunder ist er unter Umständen nicht und schiebt auch nicht brachial.
Hier im Audi ist er sehr dezent und gut an die Front angebunden, das kann schon auch richtig hart kicken und knallen. Es gab auch schon Feedbacks ob der überhaupt an sei und dann höre ich immer wieder Tracks wo der so tief geht, dass ich auf einmal erstaunt bin, wo das herkam. Ich glaub selbst wenn ich wieder mehr Knallgas wöllte, wäre der eine Option im Rudel für mich.

Der VXP84 ist auch meine Referenz bzgl. 8" Subs. Geschlossen 13l. Bassreflex funktioniert auch erschreckend gut. Aktuell eine 45l- (Brutto)-Kiste im Wohnzimmer stehen. Voller Pegel ab 23Hz in <15qm² und spielt sogar besser als meine Scans 18WU damals. Nix angedickt oder so. Hängt aber von der Endstufe ab. z.B. an einer Alpine PDX V9 Subkanal klingt er halt fett, aber an einer ESX QE600.2 extrem trocken.

Alternative wäre noch der ESX SXT08D2. Spielt auch in 13l. Dem ist die Endstufe egal...spielt überall gleich. BR noch nicht getestet.

Alternatives Home-Chassis: Wavecor SW223BD01 (gibt es nicht mehr...die anderen Versionen kenne ich jetzt nicht). Auch klasse Teil, kommt aber an den Pegel des VXP nicht ran.

Ich glaube, dass der ML10 in einem nicht zu kleinen Gehäuse durchaus liefern könnte, was du suchst. Ein Pegelwunder ist er unter Umständen nicht und schiebt auch nicht brachial.
Hier im Audi ist er sehr dezent und gut an die Front angebunden, das kann schon auch richtig hart kicken und knallen. Es gab auch schon Feedbacks ob der überhaupt an sei und dann höre ich immer wieder Tracks wo der so tief geht, dass ich auf einmal erstaunt bin, wo das herkam. Ich glaub selbst wenn ich wieder mehr Knallgas wöllte, wäre der eine Option im Rudel für mich.

Das liest sich in der Tat nach dem, was ich suche.
Einfach eine Erweiterung der Front nach unten, die man erstmal gar nicht wirklich merkt, aber wenn dann mal Lieder laufen, in denen der Bass lauter gemischt wurde oder er tief spielt, merkt man, der Bass ist da. Harter Kick und Knall ist gut, da bei mir auch viel aus dem Metal Bereich läuft.

Den VXP84 muss ich mir auf alle Fälle mal anhören.

Den SS26W hatte ich ja im 1:1 Test im 20L Gehäuse, tut was er soll - aber eben hublimitiert. Für den damaligen Preis aber mehr als ok & kannst quasi an einem 'TMT-Kanal' betreiben.

Bei 10" im kleinen GG, hab ich nach wie vor im 1:1 nichts in den Fingern gehabt, dass den ML2500.3 schlagen konnte. Ist natürlich auch eine (andere) PreisNummer.

Hatte kurze Zeit den kleinen Bruder davon, den 2000.3
Bocksteif aufgehangen, viel bewegte Masse, er spielte erst gut bei Pegeln, die mir viel zu laut sind.
Auf den Hub hab ich noch nie geachtet, bisher war mir alles laut genug, auch ein einzelnes 8" Chassis.

Nimm mal nen Alpine Type X10, dann weißt du was steif tatsächlich bedeutet 🤭 Verschlingt bzw verschlang aber auch eine komplette M12.

Bei keinerlei Pegelbedürfnissen ist dann der 26W respektive XXLS10 ja dann auch ein Kandidat. Der Rest ist eh Gehäuse/Auto/Abstimmung/Einstellung

Ich hab den Eton Graphit. Kein schlechter Sub. Was Trockenheit angeht, ist der Morel Ultimo, auf den ich bald wieder wechsel, ne andere Hausnummer.

Ich hab meinen Morel von ahifi.com, wo er gerade im Angebot ist. Achnee hat den Link weiter oben schon gepostet. Den Ultimo Titanium SC gibt es auch als Home-HiFi Version und ist wesentlich günstiger. Den gibt es dann aber nur als 4 oder 8 Ohm Version.

Zurück
Oben Unten