Audio System Krypton 12"

SlidereR

Teil der Gemeinde
Servus,

habe sei gestern einen AS Krypton und wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Woofer gemacht hab.
Habe ihn im Original AS Gehäuse gebraucht gekauft.

Das Gehäuse hat 60L einen 9cm Port mit 20cm Länge. Abstimmung ist also 37Hz.

Wollte fragen, ob jemand ne Empfehlung hat bezüglich der Abstimmung und der Trennung LP und Subsonic.
Habe in der RRM 62L zur Verfügung, es geht mir also nur um die Abstimmung und die Trennungen.

Ich weiß, es ist Auto abhängig, deswegen: Ich hab ein Golf IV.

Habe zur Zeit zwei AS BR Rohre drinn, Abstimmung liegt bei 49Hz und hab einen LP von 65Hz drinn.
Konnte leider noch nicht wirklich testen, da noch 4qmm Kabel morgen kommen und ich ihn noch nicht festgeschraubt habe.

Wenn jemand Tipps oder Erfahrungen hat, bitte melden.

Gruß Gregor

SlidereR schrieb:
Habe zur Zeit zwei AS BR Rohre drinn, Abstimmung liegt bei 49Hz und hab einen LP von 65Hz drinn.

Damit kannste gut draggen gehen, aber für Musik ist das doch nicht das Wahre. Mal mal das 2. Rohr dicht und dann teste. LP von 65H hört sich doch ganz gut an. Subsonic kannste mal so bei 20-30Hz einsetzen.

Du meinst die tiefe Abstimmung ist besser?

Gut zum draggen müsste ich das Gehäuse auf die Reso vom Golf 4 anpassen, die liegt glaub so bei 52-56Hz je nachdem, wieviel gedämmt wurde.

Subsonic kann ich erst einstellen, wenn ich mein Radio hab.

Ja, das meine ich. Wobei "besser" immer im Auge (bzw Ohr) des Betrachters liegt. :)

Ich weiß, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass eine hohe Abstimmung für Musik nicht gewöhnlich ist.

Dann teste doch einfach mal, wenn es soweit ist. Die Einstellung kannst du ja jeder Zeit wieder ändern.

Weiß sonst niemand was?

Hatte noch keiner den SW verbaut bisher?
Vlt kann auch ein Händler was dazu sagen?!

Hi!

Ich fahr auch nen Golf IV und habe (noch) einen Krypton verbaut.

Hab den Krypton in sämtlichen Gehäusearten verbaut und kann nur BR empfehlen.

GG in 36L war furchtbar! unter 50Hz tot und null Druck

BP war vom Druck her gut aber klanglich keine Offenbarung.

Im original BR passt alles soweit recht gut, jedoch hat dieses nur ein BR-Rohr.
100% glücklich bin ich trotzdem nicht und bin auf Suche nach einem anderen Woofer. Die Anbindung ans Frontsystem gefällt mir nicht so recht und man hört oft, dass der Sub im Koferraum spielt. Druckmäßig hätte ich etwas mehr erwartet und der Bass spielt mir zu sehr auf den Kopf.

Grüße Andy

P.S.: kennen wir uns nicht aus dem Golf4.de Forum? :D

jo hab ich, ich hab ihn allerdings sehr tief abgestimmt im br, 8,5cm auf 45cm länge. so passt er mir am besten, nur wenn ich ins winisd schaue hab ich ihm über 10db geklaut. macht dafür aber beim musikhören spaß. probiers einfach aus man merkt sehr gut die unterschiede wenn man ein rohr verlängert oder verkürzt.

@ Ändy: Ja bin ausm Golf4 Forum.

Ich behalte jedoch den Krypton.
Gefällt mir bisher am Besten von den AS Subwoofern, hatte schon Radion, HX, und X-ion.

Er macht am Meisten Druck und spielt am saubersten/trockensten.
Er hängt an einer Steg QM 220.2x, ideal wäre ne QM 310.2x, aber da der Krypton ja ein 3 Öhmer ist, sollte er auch sein KW bekommen.

@wetbo:

Wenn ich das simuliere komme ich beim -3db Punkt bei 59Hz raus, und die Kurve verläuft echt schräg. :hammer:
Ich fahre zur Zeit zwei Rohre 9cm Durchmesser 20cm Länge in 62 Litern rumm.

Ist ne 49Hz Abstimmung, -3db Punkt liegt bei 41 Hz.

Ich teste nächste Woche mal, nur ein Rohr, das wäre dann ne 37Hz Abstimmung mit -db an 31Hz.

jo. hab ja gesagt ich klau dem woofer einiges. allerdings setz bei der simmulation mal einen lowpass bei 63hz mit 24db, schon sieht das ganze grade aus allerdings bei -7db oder so :ugly:

Ich hab selber ein LP 12db bei 60Hz, da spielt er Woofer um einiges besser als bei 65Hz.

Zurück
Oben Unten