Audio Art HC vs Audison VRX

Mehow

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich stehe vor der Wahl neuer amps fuer meine Anlage

HU ist ein DVA7996+PXA700
HT SS D3004/602010
TMT Infinity Kappa in 7,5L
als sub soll es ein 20er werden- steht noch offen welcher

Auto ist ein E36 touring

Zur engeren Auswahl stehen eine Audison VRX 6 direct oder 2x2.250 + 1.500 oder 3xAudio Art 100HC.

Meine grundliegende Frage ist ob die AA einfach besser sind wie de VRX oder nur "anders" spielen?

VRX sind die blauen.

HC habe ich noch nie gehoehrt. Eine VRX hatte ich mal vor ca zehn Jahren, war eine 4.300 der ersten Serie.
Ich hatte letztzens die M1 von Sony getestet-ueberhaupt nicht mein Fall.
Dann hatte ich 2xNakamichi PA301 an den TMT und eine PA202 an den HT- die kombi hat mir gut gefallen aber insgesahmt zu wenig "hi-end", hoffe Ihr wisst was ich meine.

Dann kamm eine Brax 2.400GE und die hat mich so richtig aus den Socken geschmissen aber dafuer reicht mein Budget nicht :(

Und jetzt bin ich am ueberlegen wie ich moeglichst nah an die GE komme mit weniger Geld :)

Danke im voraus fuer Tipps und Gruesse aus Polen, Michael

Zuletzt bearbeitet:
also die PA301 ist echt ein Sahneteil, sehr guter Monoblock
High end von gestern aber klanglich sehr schön... wenn du noch zwei bekommst würde ich mal probieren an den HT sie zu Hängen
die HC gehen in die Klangrichtung der Sony M1, ob das Dein Wunsch ist?

Hallo Michael,

ich habe selbst die VRX und auch vier AA 100hc mal verbaut gehabt und stimme für die 100hc. Die Teile sind ultrastabil bis runter auf 0,5 Ohm :-). Klanglich neutral.

Also wie gesagt, M1 hat mir garnicht gefallen. Zu neutral und zu schwach untenrum.
Ich mag den Genesisefekt. Hab sie fast alle durch... DM200, Q100, 4channel, P300. Wenndi e doch nur nicht so lahm waeren :)

Ich muss dazu sagen .... ich mag es laut und am TMT muss die amp bei mir richtig was koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Audio Arts.

Hatte auch mal die VRXen gegengetestet und bin bei den 100HC´s geblieben.
Ich bin zwar eher leisehörer, aber die können auch sehr gut sehr laut ;)

Und wenn ich noch ne spl-Dynamics S-7006 in den Raum stelle? Kenn ich nicht, hab mal gestoebert und gelesen das die ziemlich gut ist.

Trotz allem bin ich noch am ueberlegen ob ich die HC nehmen soll. Haben halt schon einige Jahre auf dem Buckel...

Ich kenne die spl dynamics nicht. Aber wenn ich den Firmennamen lese und das Gerät bei der google-Suche auf "louderbass.com" finde, dann denke ich mir meinen Teil....

Wenn das Dein Interesse ist, dann überlasse die schönen Audio Art Reference 100hc ruhig jemand anders und suche Dir eine Ami-Kraftschleuder!

Ich kenne die spl dynamics nicht. Aber wenn ich den Firmennamen lese und das Gerät bei der google-Suche auf "louderbass.com" finde, dann denke ich mir meinen Teil....

Wenn das Dein Interesse ist, dann überlasse die schönen Audio Art Reference 100hc ruhig jemand anders und suche Dir eine Ami-Kraftschleuder!

Du hast mich falsch verstanden. Der Name hat mich auch stutzig gemacht aber ich habe nachgelesen !
Und wollte nur nachfragen....

Ich suche definitiv sq aber mit bums und kein reines spl!
Was ist daran verkehrt?

Hmm, soll das heissen das wenn eine Endstufe auf 'dB-Drag-Seiten' angeboten wird sie nicht für 'SQ-Zwecke' geeignet ist - geschweige denn in der Konstellation überhaupt anders klingen wird?

Finde im Netz nur durchweg Positives zur SPL, evtl hat sie ja jemand hier verbaut und meldet sich.. Vom Grundgedanken bin ich jedoch auch eher für getrennte Stufen.

Hmm, soll das heissen das wenn eine Endstufe auf 'dB-Drag-Seiten' angeboten wird sie nicht für 'SQ-Zwecke' geeignet ist - geschweige denn in der Konstellation überhaupt anders klingen wird?
.

Natürlich nicht, wir "wissen" ja seit dem besagten thread, dass es zwischen Endstufen keine Unterschiede gibt :-)

Hatte die S7006 auch mal zum Testen da und bin bei 3 100HC geblieben. Wollte ja eigentlich etwas platzsparender werden, aber das hat mich klanglich einfach nicht überzeugt.
Die SPL ist keine schlechte Endstufe, aber das ist halt einfach Äpfel mit Birnen verglichen und wenn der Platzbedarf nicht stört, dann doch lieber 3 Amps

Hallo sven

Kannst ja mal bei nem blindtest antreten. Hc gegen km1002 :)

Grüße

Dominic

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Für mein befürworten klingt eine VRX oder AA nicht besser oder "highendiger", als die Naka-Kombi. Das ist wohl eher Sache des pers. Geschmackes. Allerdings haben AA und Audison mehr Dampf, bzw. Reserven.

Wenn es Dir die Brax GE so angetan hat, warum suchst Du nicht nach einer älteren Brax? Die gibt es deutlich günstiger.

Gruß Tom.

Kannst ja mal bei nem blindtest antreten. Hc gegen km1002

Weiss nicht, warum man immer auf Blindtests rumreiten muss.

Ich z.B. bin nicht für Blindtests geeignet. Ich brauche immer meine Paar Tage/Wochen, um mir ein Urteil zu bilden.

Bin mir sicher, dass Du auf anderen Gebieten (Geschmack, Haptische Wahrnehmung, etc..) nicht viele Blindtests bestehen würdest. :keks:

wie bestehen, es geht doch darum sich unvoreingenommen nen urteil zu bilden und nich irgendwas zu identifizieren

wie bestehen, es geht doch darum sich unvoreingenommen nen urteil zu bilden und nich irgendwas zu identifizieren

Im Sinne von "einfachste-Dinge-auseinander-halten".

"Sehen" ist einfach ein Urgestein der menschlichen Wahrnehmung. Blindtests muss man üben, sonst haben sie keinen Wert.
Und die wenigsten haben sie geübt.

Für mein befürworten klingt eine VRX oder AA nicht besser oder "highendiger", als die Naka-Kombi. Das ist wohl eher Sache des pers. Geschmackes. Allerdings haben AA und Audison mehr Dampf, bzw. Reserven.

Wenn es Dir die Brax GE so angetan hat, warum suchst Du nicht nach einer älteren Brax? Die gibt es deutlich günstiger.

Gruß Tom.

Die aelteren kenne ich und die gefallen mir nicht so arg wie die GE.

Jedenfalls hab ich mich fuer die AA entschieden.

Im Sinne von "einfachste-Dinge-auseinander-halten".

"Sehen" ist einfach ein Urgestein der menschlichen Wahrnehmung. Blindtests muss man üben, sonst haben sie keinen Wert.
Und die wenigsten haben sie geübt.

Verstehe ich nicht! Wenn es darum geht Unterschiede zu HÖREN und man diese sehend hört, sollten diese durch einen Blindtest noch schärfer auf das Hören fokussiert doch noch leichter hörbar sein? Warum muss ich das üben? Das man generell bewusstes Hören üben muss ist klar, aber einen Blindtest zu üben?!

Es geht doch darum unvoreingenommen zu "hören" sonst hätte man doch eben einen gewissen placeboeffekt, wenn man dann zusätzlich noch voreingenommen ist beeinflusst das "sehen" doch oder etwa nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten