Audi Limo - Subwoofer (Audio System vs. JL Audio)

In einer Limousine mit geschlossenem Kofferraum kann auch nicht viel raus kommen.

Zuhause stellst du deinen Sub auch nicht ins Nebenzimmer, oder?

Der Hertz Sub aus deinem Beispiel ist kein Freeair Woofer, und dementsprechend eine schlechte Wahl.
 
vollkommen richtig, der Hertz war eher zum Testen welches Chassis-Größe passend wäre. Deswegen kam danach ja der Audio System rein, welcher "extra für Heckablagen" gemacht ist. Leider hatte ich diesen nur an der originalen Endstufe testen können.

IMG_4239_web.jpg IMG_4241_web.jpg
 
Empfehlung:

1. Rausfinden was du willst, hör dir doch mal ein paar Fuzzi Anlagen an, aufn Treffen oder AYA Wettbewerb. Somit kannst du schonmal Entscheiden wo die Reise hingehen soll, weil rumprobieren bis die Hifikasse leer ist macht keinen Sinn, vorallem wenn du danach immer noch unzufrieden bist.

ich möchte mich an dieser Stelle mal zitieren, ich habe das Gefühl du weist noch gar nicht was mit einfachen Mitteln in einem Auto machbar ist, bestellst aber einen Sub nach dem anderen (oder dein Spezi)

Hör dir mal ein zwei Fuzzi Anlagen an, und mache dann einen Plan.

Ich spreche aus Erfahrung, ich hätte mir 1000 - 2000 Euronen seit 98' sparen können, wenn ich die Möglichkeit früher genutzt hätte

Grüße
 
Habe nicht die Möglichkeit mir Fuzzi Anlagen von 8k Limos bzw. A5 Coupes anzuhören. Und ich weiss durch den gestrigen Test der verschiedenen Subs was ich gern haben möchte. Durch den sehr gut gedämmten Kofferraum des 8K bleiben mir nur wenige Möglichkeiten.

- Entweder eine nicht allzu große Bassreflexkiste mit ca. 29 Liter Volumen
- Ein Freeair Sub der an der Rücksitzbank eingehängt wird und durch die Skisacköffnung spielt
- Ein geeigneten Sub in die Heckablage mit einem kleinen Gehäuse direkt darunter

Bevor wir irgendwas extra zusammenbauen was mir dann evtl. nicht gefällt, gehen wir den einfachen Weg. Es ist doch vom Aufwand her einfacher eine Kiste in den Kofferraum zu stellen und zu schauen, ob mir der Klang dieser zusagt oder nicht. Mit kleinen geschlossenen Gehäusen kommt halt vorn nichts an. Eine Bassreflexkiste spielt zwar nicht so präzise aber mir gefällt der Klang der Audio System X 12 BR zum Bespiel sehr gut, nur ist mir dieser halt eine Nummer zu groß. Also liegt es doch nahe den kleineren Bruder zu testen und zu schauen, ob ich damit zufrieden bin. Mein Budget halt begrenzt und mit 295,- Euro für die komplette Kiste kann ich gut leben. Bei einer Kiste habe ich zudem noch den Vorteil der einfachen Rückrüstbarkeit und wenn ich mal den kompletten Kofferraum nutzen will, stell ich die Kiste einfach raus und kann den originalen Sub wieder anklemmen. Würde mein Budget nicht begrenzt sein, so würde meine Wahl wohl auf einen JL Audio 13TW5v2-4 fallen, aber der Preis ist mir um ein vielfaches zu hoch.
 
Warum einfach, wenn's umständlich auch geht ;)

Bin für alles offen. Was wäre denn in deinen Augen eine einfach Lösung die folgende Kriterien erfüllt?
- ordentlich Bass im Fahrgastraum (wie es zum Beispiel der Audio System X 12 BR gemacht hat)
- geringer Platzbedarf (max. Kistengröße von ca. 29 Liter)
- Budget von max. 350,- Euro
- kompatibel mit der verbauten Audio System X120.2D Endstufe
 
Erstens denke ich, daß du noch garnicht weißt, wie sich Bass im Fahrgastraum sich anfühlen / anhören kann, da du ja bis dato noch keine richtige Lösung gehört hast.

An den Finanzen wird's genauso wenig scheitern, wie an der Endstufe. Wenn, dann scheiterts meiner Meinung am Platzbedarf.

Mein FBP nimmt mir am Boden von der Rücksitzbank weg 40 cm, oben ca. 30cm von der Tiefe, wenn ich's recht in Erinnerung habe. Da bleibt bei mir im A6 4f mehr als genügend Platz um div. Sachen zu transportieren, notfalls kommt der FBP eben raus und danach wieder rein.

In meinen Augen ist das die vernünftigste Variante.
 
Durch den sehr gut gedämmten Kofferraum des 8K bleiben mir nur wenige Möglichkeiten.

- Entweder eine nicht allzu große Bassreflexkiste mit ca. 29 Liter Volumen
- Ein Freeair Sub der an der Rücksitzbank eingehängt wird und durch die Skisacköffnung spielt

Das ist nicht ganz richtig

1.Zu "Entweder eine nicht allzu große Bassreflexkiste mit ca. 29 Liter Volumen"

Einfach so im Koffer funzt es nicht (richtig). Es macht Umpfta-Umpfta, aber es klingt Sche...

2. Zu "Ein Freeair Sub der an der Rücksitzbank eingehängt wird und durch die Skisacköffnung spielt"

Auch nicht richtig, wenn schon FreeAir, dann unter die Hutablage (ist doch einfacher und platzsparender). Am Skisack würde man man eher ein Gehäuse nehmen (GG, BR oder BP)
 
Zuletzt bearbeitet:
@collarisc: hast du eventuell ein paar Fotos von deinem Einbau?

@Mister Cool: Freeair in der Hutablage geht leider nicht, da ich dort nur ein Chassis von max. 25cm unterbringen kann. Gute Freeairs habe ich aber nur ab 30cm aufwärts gefunden.

Edit: habe gerade einen 25er Freeair Sub gefunden (DLS Performance OA10D). Wäre das vielleicht die Lösung?
 
@Mister Cool: Freeair in der Hutablage geht leider nicht, da ich dort nur ein Chassis von max. 25cm unterbringen kann. Gute Freeairs habe ich aber nur ab 30cm aufwärts gefunden.

Ok, das mit der Grösse habe ich verstanden.

Ich muss offen und ehrlich folgendes zugeben. Wir sträuben uns hier gerne gegen die FreeAirs, aber ich war vor kurzem in Schwandorf und habe mir dort u.a. einen Chrysler mit einem riesen Chassis (15" ???) FreeAir an Skisack verbaut angehört. Ich setzte mich etwas skeptisch darein, aber es hat sich gar nicht so schlecht angehört. Also, erlaubt ist was funktioniert. Vielleicht mit einem grossen Chassis und passender DSP Korrektur kann es gut funktionieren.
Vielleich gehen wir sowas tatsächlich zu orthodox an, anstatt was neues auszuprobieren. Ich, mit meinen Exoten hätte es selbst am besten wissen müssen :)
 
Der Freeair hat aber den Nachteil, dass er fest verbaut ist und somit der Skisack nicht mehr nutzbar und auch nicht auf Bedarf schnell heraus zu nehmen, wenn nötig. So denk ich mir das ;-), sollte eben alltagstauglich bei mir bleiben.
 
Den FreeAir kann man auch problemlos rausnehmbar bauen.
Ist also kein Nachteil.

Der Chrysler hat einen 15" Ground Zero Uranium drin.
Der macht schon gut Spaß. Es fehlt ihm aber ein wenig an Präzision und Härte.
Liegt entweder am Chassis oder am riesigen Kofferraumvolumen.

Ich war positiv überrascht, wie gut der FreeAir sich geschlagen hat.
 
Gesehen habe ich den Chrysler auch, aber nicht gehört.

Dann warte ich mal ab, was sich hier noch tut und wie die Entscheidung fällt. :ugly:
 
Möchte euch gern auf dem Laufenden halten. Da mir der Audio System X 12 BR ja schon sehr gut gefallen hat, dieser mir aber zuviel Raum eingenommen hat, hatten wir den Audio System X 10 BR bestellt. Gestern ist dieser angekommen und ich bin direkt zum Händler gefahren zum Probehören. Für mich hat alles gepasst. Vom Platz her kann ich damit leben und er hat genug Druck gemacht um auch im Innenraum noch den Bass zu spühren. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Nachdem ich den Sub gekauft habe und auf der Fahrt zu mir nach Hause war, kam nach ca. 15min mittellaufen Bassgenuss kein Ton mehr aus dem Kofferraum. Als erstes dachte ich das der Sub "durch" ist. Ich habe mich dann auf Fehlersuch gemacht. Ende vom Lied ist, dass die Endstufe defekt ist. Diese gibt keine Signale mehr auf die Lautsprecherausgänge. Die Ursachenvermutung von mir und meinem Händler ist a) Montagsentstufe oder B) vielleicht hat der Hochpegeleingang der AMP zuviel Leistung abbekommen, da keine aktiver HighLowConverter verbaut war?
Auf jeden Fall hat mir der Händler die defekte Endstufe sofort gegen eine Neue getauscht. Werde nächste Woche die neue AMP verbauen und hoffe das diese dann länger als 15min hält.

Hier noch die Fotos von den zwei Subs:
Foto.JPG Foto.JPG
 
Kann jemand eine Aussage dazu machen, ob ich einen zusätzlichen HighLowConverter benötige obwohl in der Endstufe sowas schon integriert ist?
 
Wenn die Endstufe bereits einen High Low Converter verbaut hat, brauchst du normal keinen weiteren, warum auch ?
Ich nehme an, das du das Woofer Signal vom OEM Woofer nutzt und damit in die Stufe gehst. Hier könnte ich mir schon vorstellen, das dies zu einem Problem führen könnte, weil beim Sub ja idR mehr Power da ist als beim Frontsystem.
Je nach dem wie die Stufe aufgebaut ist, bzw. welche Eingangsimpedanz sie hat, stellt eben die OEM Wooferstufe die Leistung zur Verfügung.
Durch den geschlossenen Kofferraum hört man es wohl nicht so gut, wenn der Woofer unsauber spielt und die Stufe vielleicht durch Eingangsclipping stirbt, wobei das aber eher den Woofer killen sollte.

Alles in allem ist deine jetzige Lösung weit entfernt von optimal oder gut, das ist auch nur wieder eine Bastellösung.
Beim 8K ist es nicht mehr so trivial wie in anderen Audis, aber machen kann man da schon was.


Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten